Uhrzeit ?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 106
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Uhrzeit ?

 · 
Gepostet: 09.03.2006 - 11:44 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe Ihr ein Problem mit der Uhrzeit?
Ihr seid eine Stunde im Voraus.
Um ca. 10:39 Uhr wird bei Euch 11:37 Uhr angezeigt!

Gruß Winnetou
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Uhrzeit ?

 · 
Gepostet: 09.03.2006 - 12:10 Uhr  ·  #2
Guck mal in deinem Profil, da regelst du selber in welcher Zeitzone du bist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 106
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Welches Profil - wo ?

 · 
Gepostet: 09.03.2006 - 12:20 Uhr  ·  #3
Hallo Captain,

welches Profil meinst Du?
Meines hier im Forum - dort kann ich keine entsprechende Einstellung finden.

Auf meinem PC - dort ist Zeitzone 'Berlin' mit automatischer Sommer-/Winterzeit eingestellt.
Aktuelle Uhrzeit:
PC: 11:16 Uhr
Forum: ca. 12:19 Uhr

Gruß Winnetou
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Uhrzeit ?

 · 
Gepostet: 09.03.2006 - 12:29 Uhr  ·  #4
Oben ist doch ein Link zum eigenen Profil, wo so Sachen wie die Signatur, ein paar persönliche Daten und ähnliches gepflegt werden.

Die auf dem PC geltende Zeitzone hat auf das Forum keinen Einfluss, da das Forum von der lokalen Rechnerzeit nichts mitbekommt.

Es berechnet nur ausgehend von der Server-Uhr die User-spezifische Abweichung anhand der Festlegung im Profil.

Sommer-/Winterzeit kennt das Forum auch nicht, da die Foren-Software ursprünglich nicht deutsch ist und auf solche Besonderheiten nicht eingeht.
Letztlich muss man als User das jedesmal anpassen.
Es gibt zwar Erweiterungen, die das automatisch machen könnten, nur haben wir so schon genug Probleme mit den Update-Installationen wegen der in letzter Zeit häufig auftretenden Sicherheitsprobleme. Für Kosmetik ist da klein Platz :D

http://www.onlinebanking-forum…ditprofile

Allerdings hab ich gerade die Zeitzone des Servers manipuliert, ich hoffe das ist so für die meissten besser.
Wenn nicht bitte schreien!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 86
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Uhrzeit ?

 · 
Gepostet: 09.03.2006 - 12:37 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich habe das Problem auch. Ich habe im Profil GMT+1 eingetragen, was m.E. auch richtig ist. (Zeitzone u.A. für Berlin).
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 106
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

jetzt i.O. !

 · 
Gepostet: 09.03.2006 - 12:40 Uhr  ·  #6
Hallo Captain,

jetzt habe ich das richtige Profil bei Euch gefunden - dort ist auch alles i.O.
Aber bereits bevor ich dort reinschaute war die Uhrzeit wieder richtig.
Ich habe weiter nichts verändert - keine Ahnung wodurch diese Abweichung und die jetziege Korrektur erfolgte.

Gruß Winnetou
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 951
Dabei seit: 12 / 2004
Betreff:

Re: Uhrzeit ?

 · 
Gepostet: 09.03.2006 - 12:49 Uhr  ·  #7
Hallo,

ich hatte auch mal diese Problem.
Lösung war:
1) Andere Zeitzone setzen und übernehmen.
2) Wieder die richtige setzen und übernehmen.

Gruß,
Vader
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Uhrzeit ?

 · 
Gepostet: 09.03.2006 - 12:51 Uhr  ·  #8
Merkwürdig,

ich habe gerade mit Angel per Fernwartung ein wenig gebastelt.
Bei ihr zumindest hat die Änderung der Server-Zeitzone keine Änderung verursacht. Ich habe sie wieder auf GMT+1 zurückgestellt.

Mal allgemein:
GMT+1 ist generell natürlich richtig. Nur wie gesagt, das Forum kennt keinen Unterschied zwisch der dämlich künstlichen Sommerzeit und der echten Winterzeit. In einer der beiden Perioden MUSS daher eine Änderung der Zeitzone erfolgen. Ich überlege nur gerade wann und in welchen Richtung...

Zumal das Problem im Moment eigentlich nicht auftreten dürfte, da der Zeitwechsel erst Ende des Monats kommt.
Was natürlich auch sein kann: Der Server selber hat eine verstellte Uhr, da komme ich aber nicht dran.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 106
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

???

 · 
Gepostet: 09.03.2006 - 13:07 Uhr  ·  #9
Wie jetzt wieder drin war - war die Uhrzeit wieder +1 Stunde.
Im Profil habe ich dann gewechselt von GMT +1 auf GMT +2 und die Uhrzeit zeigte +2 Stunden an.
Anschließend wieder zurück auf GMT +1 und die Anzeige war auf eine Stunde in der Zukunft.
Alles sehr merkwürdig!
Oder muß das Profil im Forum auf GMT +0 stehen und auf dem PC auf GMT +1 gestellt sein ???

Gruß
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Uhrzeit ?

 · 
Gepostet: 09.03.2006 - 13:21 Uhr  ·  #10
oehem, als ich letztens nachgesehen hatte, war die Serverzeit optisch ok. Evtl. liegt es an einer falschen Zeitzone, so dass die Umrechnung nicht korrekt ist. Wenn ich das rauskriege, schreibe ich mal hier. Hab leider etwas zu wenig Ahnung von debian/linux, sorry. :oops:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 34
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Re: Uhrzeit ?

 · 
Gepostet: 09.03.2006 - 13:30 Uhr  ·  #11
Womit sich so manche Menschen beschäftigen können. Für mich sind die Inhalte des Forums interessant. Wenn ich wissen will, wie spät es ist, gucke ich auf meine Uhr 😉
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 86
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Uhrzeit ?

 · 
Gepostet: 09.03.2006 - 13:34 Uhr  ·  #12
Zitat
Womit sich so manche Menschen beschäftigen können. Für mich sind die Inhalte des Forums interessant. Wenn ich wissen will, wie spät es ist, gucke ich auf meine Uhr


Darum geht es nicht, es geht um die Uhrzeit, zu der die Beiträge erstellt wurden. Da nützt die eigene Uhr wenig. ;-)

Aber Du hast Recht, es gibt Schlimmeres.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 50
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Uhrzeit ?

 · 
Gepostet: 09.03.2006 - 16:42 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Evtl. liegt es an einer falschen Zeitzone, so dass die Umrechnung nicht korrekt ist. Wenn ich das rauskriege, schreibe ich mal hier. Hab leider etwas zu wenig Ahnung von debian/linux, sorry. :oops:

Mal so aus dem Bauch heraus:

/etc/localtime sollte ein symbolischer Link sein auf /usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin

und in /etc/timezone steht bei mir Europe/Berlin

Bin allerdings kein Debianer (Gentoo rulez)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 34
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Re: Uhrzeit ?

 · 
Gepostet: 09.03.2006 - 16:54 Uhr  ·  #14
Zitat
es geht um die Uhrzeit, zu der die Beiträge erstellt wurden


Wofür um alles in der Welt ist das denn entscheidend? Dies ist doch nur ein Onlinebanking-Hilfe-Forum.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 41
Beiträge: 726
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Uhrzeit ?

 · 
Gepostet: 09.03.2006 - 16:57 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von merlin
Wofür um alles in der Welt ist das denn entscheidend? Dies ist doch nur ein Onlinebanking-Hilfe-Forum.


Naja, für manche von uns ist es mehr ein Hobby / Freizeitbeschäftigung, und ich persönlich möchte in einem Forum das ich ständig bediene, auch die richtige Uhrzeit sehen 8)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 34
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Re: Uhrzeit ?

 · 
Gepostet: 09.03.2006 - 17:12 Uhr  ·  #16
Bei diesem Eintrag ist es 16 Uhr und 10 Minuten :D
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 41
Beiträge: 726
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Uhrzeit ?

 · 
Gepostet: 09.03.2006 - 17:19 Uhr  ·  #17
*lol*

Wir stellen also fest: Es stimmt :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 106
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

NEIN !

 · 
Gepostet: 09.03.2006 - 18:35 Uhr  ·  #18
Bei mir leider noch immer nicht !

Eintrag von Merlin:
- Verfasst am: 9/3/2006, 17:19 ...
- Text: ...ist es 16 Uhr und 10 Minuten.


Bei mir ist es jetzt: 17:30 Uhr.

Es gehr mir auch nicht so besonders um die richtige Uhrzeit - aber sie verwirrt doch etwas, wenn man nach neuen Einträgen Ausschau hält und dann auf angeblich einen Eintrag von vor 5 Minuten landet der dann doch schon fast eine Stunde alt ist und bereits gelesen wurde.
Und ich melde mich nicht jedesmal an - nur um Beiträge zu lesen !!!
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Uhrzeit ?

 · 
Gepostet: 09.03.2006 - 20:36 Uhr  ·  #19
Bei mir passt es, wenn ich mein Profil auf GMT stelle - auch wenn das falsch ist.
Ich bastel mal am Wochenende am Server rum und stell das mal (hoffentlich) richtig ein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0