FinPocket 2.3 - Südwestbank - Dauerauftrag

Benutzer
Betreff:

FinPocket 2.3 - Südwestbank - Dauerauftrag

· 
Gepostet: 13.03.2006 - 13:04 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe auf FinPocket 2.3 ein einziges Konto (Südwestbank - Girokonto) eingerichtet. Umsätze abrufen und Überweisungen funktionieren einwandfrei. Wenn ich jedoch in der Ansicht "Daueraufträge" den Rundruf starte bekomme ich folgende Meldung: "Für das gewählte Konto können keine Daueraufträge abgerufen werden", und beim Versuch einen Dauerauftrag neu anzulegen kommt die Meldung: "Keines der eingerichteten Konten unterstützt die gewünschte Auftragsart".
Über das Webinterface meiner Bank kann ich Daueraufträge abrufen, anlegen und ändern.
Habe ich irgendetwas in FinPocket falsch eingerichtet oder liegt der Fehler generell bei meiner Bank ?

Gruß

sdajosh
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: FinPocket 2.3 - Südwestbank - Dauerauftrag

· 
Gepostet: 13.03.2006 - 13:12 Uhr  ·  #2
Demnach sollte es gehen:

http://www.suedwestbank.de/Uns….html#zwei

HBCI-PIN/TAN ist die Schnittstelle die FinPocket nutzt.

Vielleicht Bankseitig nicht freigeschaltet?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.03.2006 - 16:43 Uhr  ·  #3
Hallo Captain FRAG,

danke für schnelle Antwort.
Habe inzwischen meine Bank angemailt und folgende Antwort erhalten:

Derzeit ist es nur möglich über unsere OnlineBanking-Anwendung via Internet Daueraufträge einzurichten, zu löschen oder zu ändern.
Über sog. Zahlungsverkehrsprogramme, wie das FinPocket ist dies nicht möglich und ist in absehbarer Zeit auch nicht geplant.
Dies hat nichts mit einzelnen Kreditinstituten zu tun, sondern liegt daran, dass die Softwarehersteller sämtlicher Zahlungsverkehrsprogramme
diese Möglichkeit der Dauerauftragsverwaltung via Software nicht in die Softwareprogramme implementieren wollen.

Sehr verwirrend und konträr zu den Angaben auf der Südwestbank-Website.

Gruß

sdajosh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.03.2006 - 16:50 Uhr  ·  #4
Ich halte die Aussage für zweifelhaft.
Die Dauerauftragsverwaltung, d.h. der Abruf der bestehenden Daueraufträge, die Einrichtung/Änderung und Löschung sowie teilweise das Aussetzen ist sehr wohl in diversen Softwareprodukten möglich.
Auch in Finpocket, ich nutze das Programm selber.

Die Frage ist nur, ob und wie weit eine Bank das über die Schnittstelle für die Software zur Verfügung stellt. Nach der Aussage auf der Webseite bin ich davon ausgegangen das die Südwestbank das auch tut.
Rein teschnisch scheint die Südwestbank ein Mandand des Geno-Rechenzentrums der südlichen VR-Banken zu sein.
Dort ist die Dauerauftragsverwaltung eigentlich auch umgesetzt, zumindest wird das so vom RZ übermittelt.
Benutzer
Herkunft: Wangen im Allgäu
Homepage: windata.de
Betreff:

· 
Gepostet: 13.03.2006 - 17:02 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,

die Südwestbank war "quasi" mal eine Geno-Bank (FIDUCIA Stuttgart) ist aber mittlerweile eine Privatbank. Angeschlossen ist sie immernoch bei der FIDUCIA. Und die FIDUCIA (Stuttgart) bietet meines Wissens nach noch keine Dauerauftragsverwaltung per HBCI (also HBCI+/FinTS) an. Andere FIDUCIAs können es wohl schon...

Stefan Balk
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 14.03.2006 - 09:05 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von sdajosh
Dies hat nichts mit einzelnen Kreditinstituten zu tun, sondern liegt daran, dass die Softwarehersteller sämtlicher Zahlungsverkehrsprogramme diese Möglichkeit der Dauerauftragsverwaltung via Software nicht in die Softwareprogramme implementieren wollen.

Nett wie der Schwarze Peter gleich wieder an die Softwarehersteller geschoben wird :-)

Ich habe die BPD per anonymen Dialog geprüft (Adresse: hbci03.fiducia.de). An Geschäftsvorfällen wird so gut wie nichts angeboten: HKKAZ (Umsätze), HKSAL (Salden), HKUEB (Überweisung), HKSLA/HKSUB (DTAUS-Sammler), HKLAS (Lastschrift). Ende. Mehr nicht. Keine Daueraufträge, keine term. Überweisung, nix dergleichen...
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.03.2006 - 09:25 Uhr  ·  #7
Ich frage mich bei solchen Aussagen leider immer ob das Absicht oder schlichte Unwissenheit ist.
Letzteres begegnet einem leider auch nicht selten.
Benutzer
Herkunft: Münster
Betreff:

· 
Gepostet: 14.03.2006 - 18:43 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Ich frage mich bei solchen Aussagen leider immer ob das Absicht oder schlichte Unwissenheit ist.

Hhm, in den meisten Fällen ist es aber auch reine Bequemlichkeit die zu Unwissenheit dazu kommt. Ich mein, wer will sich schon mit interessierten und fragenden Kunden herumschlagen und dabei offenbaren, das man seine eigenen Produkte nicht richtig kennt?
Da ist es doch bequemer den Kunden loszuwerden indem die Schuld auf andere Beteiligte geschoben wird.... :?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0