Profi Cash - HBCI - Datenübertragung bleibt "hängen&quo

Heiko0512
Benutzer
Betreff:

Profi Cash - HBCI - Datenübertragung bleibt "hängen&quo

· 
Gepostet: 23.03.2006 - 15:03 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

ich habe am Sonntag in unserer Firma alle Rechner neu installiert (6 Rechner, alle Win XP) und habe seitdem folgendes Problem bei Profi Cash (update auf 8.3a gemacht):

Nachdem ich die Datenübertragung gestartet habe kommt ja die Passwort abfrage. (Datenübertragung läuft bei uns mit ner Karte und nem Kobil Pin Eingabe Gerät)

Er startet ganz normal, doch irgendwo bleibt er dann immer hängen, ich weiß nicht woran es liegen könnte, denn eine Regelmäßigkeit ist nicht zu erkennen ( an Konten oder ähnliches)

Über Euren Rat wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Heiko Haumann
Heiko0512
Benutzer
Betreff:

Re: Profi Cash - HBCI - Datenübertragung bleibt "hängen&quo

· 
Gepostet: 23.03.2006 - 15:14 Uhr  ·  #2
Nachtrag:

Wenn ich immer nur ein paar Jobs ausführen lasse, dann geht es Kurioser weise, aber bei allen hakt er immer wieder irgendwo :-(

Das ist ganz schön nervraubend...
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.03.2006 - 18:37 Uhr  ·  #3
Hallo Heiko,

das sind noch recht wenig Informationen aber es hört sich für mich irgendwie nach einem DFÜ-Problem an oder stürzt der gesamte Rechner ab?

Ihr nutzt vermutlich einen Router, oder? Hat der eventuell ein Timeout z.B. auf 60 sek oder sowas eingestellt?

Gruß
Raimund
Heiko0512
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.03.2006 - 18:44 Uhr  ·  #4
Hallo Raimund,

bevor ich die Rechner am Sonntag formatiert habe, hat es doch auch funktioniert und an den Routereinstellungen war ich ja nicht dran...!

Das es ein DFÜ Prob ist, dachte ich mir auch schon. Nein, es bleibt nur die Datenübertragung hängen, alles andere geht.

Hmm im Internet sind wir über DSL und die Verbindung sollte eigentlich durchgehend stehen.

Für weitere Hilfe und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.03.2006 - 19:11 Uhr  ·  #5
Hm, eine Firewall kann es ja nicht sein, die würde von vorneherein blocken.

Es könnte auch ein MTU Problem sein, versuch mal den optimizer auf www.speedguide.net (links in der Navigation) - allerdings auf eigene Gefahr, da das Teil Einträge an der Registry vornimmt, wenn du die Netzwerkeinstellungen optimierst.

Gruß
Raimund
Bratwurst
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.03.2006 - 20:22 Uhr  ·  #6
Ehe du an MTUs rumschraubst, sollten wir vielleicht erstmal klären, was für Jobs du durchführst...
Wenn du nur Umsatzjobs laufen lässt, hat die MTU nämlich normalerweise keinen Einfluss auf Verbindungsabbrüche, weil dann nur kurze Abfragen von dir an die Banken geschickt werden und die Daten vom Bank-Server i.d.R. problemlos durchkommen.

Die MTU kann eine Rolle spielen, wenn du ZV-Jobs verschickst, weil du dann mehr Daten an die Bank sendest.

Allerdings würde dann der Abbruch immer bei der gleichen Bank bzw. Bankengruppe erfolgen und nicht wahllos.

Die nächste Frage ist natürlich, wieviele Jobs du ausführen willst und wieviele davon noch laufen, also wann genau es klemmt.

Außerdem hast du vermutlich nicht genau die gleiche Windows-Konfiguration wie vor der Formatieraktion. Ich nehme einfach mal an, dass schon vorher alle XP-Systeme mit SP2 "versorgt" waren, aber vielleicht hast du nun andere und/oder zusätzliche Patches eingespielt?!

Irgendwo dort würde ich zuerst beginnen zu suchen, allerdings kenne ich keinen Patch, der dies Verhalten erklären könnte... :?

Gruß
BW
Heiko0512
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.03.2006 - 12:47 Uhr  ·  #7
Hallo Leute,

also an den Netzwerkeinstellungen würde ich recht ungern rumspielen, da ich das Netwerk mit der Neuinstallation aller Rechner zum ersten mal problemlos am laufen habe (untereinander etwas langsam, aber alle Rechner laufen im Netzwerk;))

Also ich bin ehrlich, ich weiß nicht ob die SP2 vorher auch aufgespielt waren. Kann es daran liegen das ich ein paar punkte mit XP Antispy abgeschaltet habe?

Also er bleibt mal bei Umsatzabfragen hängen und mal im ZV, also
rein unterschiedlich.

*hmm* Also es sind meistens so um die 50 Jobs, er ist auch schonmal beim 1. hängen geblieben. Also ne regelmäßigkeit gibts da echt nicht..

Viele Grüße

Heiko
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.03.2006 - 17:49 Uhr  ·  #8
Das sollte nach BWs Aussage bei einfachen Abrufen nicht das Problem sein.

Ist Profi cash im Netz auf einem Server installiert oder läuft es komplett von einer einzelnen Maschine?

Wenn ersteres, dann würde ich das testweise mal lokal auf einem einzelnen Rechner installieren (Profi cash in nem neuen Ordner installieren und Datenrücksicherung).

Achso: Hast du ein reines Windows Netz?

Gruß
Raimund
Heiko0512
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.04.2006 - 18:02 Uhr  ·  #9
Hallo nochmal,

es scheint wirklich an nem Timeout zu liegen, denn wenn ich ne Datenübertragung eines anderen Programms laufen habe und
nebenher die von Profi Cash starte, läuft Profi Cash durch...

*hmm*

Ratschläge?
Nemo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.04.2006 - 08:54 Uhr  ·  #10
Nebenbei Internetradio laufen lassen oder ICQ aktivieren, dann bleibt die Verbindung auch die ganze Zeit aufgebaut. Ist natürlich nur eine Zwischenlösung, bis der Auslöser des Timeouts gefunden ist.
Andreas Drott
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.04.2006 - 09:01 Uhr  ·  #11
Hallo Heiko,

ich neheme nochmal den Vorschlag von Raimund auf. Schau bitte noch einmal nach, nach wieviel Sekunden Dein Router die Verbindung trennt. Erhöhe doch einmal die Anzahl der Sekunden.

Ich bin einmal bei einem Kunden schier verzweifelt. Dort sollte ich mehrere HBCI-Benutzerkennungen einrichten und nur jeder 5. oder 6. Versuch funktionierte. Grund: Der Router trennte nach 3 Sekunden Leerlauf die Verbindung. Damals kannte ich mich noch überhaupt nicht mit DSL und Routern aus. Ist schon länger her. :roll:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0