Splitbuchungen in ProfiCash

Aufgefürte Buchungen passen nicht zum Sammler

P51Mustang
Benutzer
Herkunft: Warburg, NRW
Betreff:

Splitbuchungen in ProfiCash

· 
Gepostet: 04.04.2006 - 15:52 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen!

Ich hab zwar schon eine Menge gesehen, aber hier weiß ich net weiter :oops:

Kunde überweist Sammler per HBCI/PIN-TAN, 2 Posten, 7749,05 EUR
ProfiCash zeigt den Sammler aufgesplittet mit 2 Posten (die aber nicht die überwiesenen Posten sind) und den Einzelsummen 30,00 EUR und 991,50 EUR. :shock:

Die aufgeführten Splitbuchungen passen also nicht zum Sammler! 😢

Firma hab ich reorganisiert, hat nichts gebracht..... :eek2:

Was tun?[schild=9 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]HIIIIILFE![/schild]
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: Splitbuchungen in ProfiCash

· 
Gepostet: 04.04.2006 - 16:08 Uhr  ·  #2
Darf ich mal fragen nach welcher Logik PC versucht zu erraten welche Einzelumsätze zu dem zurückgelieferten Sammelposten gehören?

Hintergrund: http://www.onlinebanking-forum…hp?p=26421
(Wobei da aus dem Split gleichzeitig noch eine MT940 erzeugt werden soll...)

Mir ist klar, das ein am Tag 1 im Programm erzeugter+verschickter Sammler problemlos aufgesplittet werden kann, wenn die Buchung bei der Bank ebenfalls am Tag 1 erfolgt, die Summe identisch ist und im VWZ etwas steht was auf einen Sammler hinausläuft.

Schwieriger wird es, wenn Auftrag und Buchung zeitlich auseinanderlaufen, mehrere gleiche oder ähnliche Sammler da sind und vielleicht noch Vollmond angesagt ist.

Eine eindeutige Zuordnung kann es nicht geben, dazu fehlt der Index/das eindeutige Kriterium (aus Datenbanksicht gesprochen).

Weil das Kriterium fehlt, kann sowas wie du beschreibst theoretisch passieren - obwohl da woanders was im Argen liegen muss, ich denke die Summen werden wohl geprüft...
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.04.2006 - 18:21 Uhr  ·  #3
Solch ein Problem hatte ich noch nie - wohl dass keine Sammler aufgelöst werden, aber das die falsch "zusammengerechnet" werden noch nie...
Hört sich für mich nach einem tieferen Datenbankproblem an. Nach der Check der Version (8.3a?) würde ich das mal an die GAD schicken zur Überprüfung...

Viel Glück.
Bratwurst
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.04.2006 - 22:07 Uhr  ·  #4
Hmm, sowas kann in (gottseidank sehr seltenen) Fällen leider vorkommen.

Cap liegt schon gar nicht schlecht, Profi cash guckt nach Summe des Sammlers, Buchungstext, Datum (der VWZ wird nicht geprüft - zu unsicher).

Obwohl die Summe das Hauptkriterium ist, hatte ich schon Fälle, wo ähnlich falsch wie bei Mustang gesplittet wurde, AFAIR immer in Verbindung mit Umsatzabrufen sowohl über FTAM als auch HBCI.

Die Ursache zu finden ist fast unmöglich, weil es ja "eigentlich" nicht vorkommen kann und man die Fehlersituation nicht nachstellen kann. Das Ganze ist eben - wie Cap richtig schreibt - ein Ratespiel. Das Raten klappt in 99,99% der Fälle, aber das 0,01-te Prozent taucht eben ab und zu mal auf.

Ich vermute, dass es was mit doppelt abgeholten Umsätzen unter verschiedenen Auszugs- bzw. Blattnummern zu tun hat (bei FTAM und HBCi sind die leider i.d.R. unterschiedlich), aber es gibt auch Anwender, die genau das seit Jahren machen und keine Probleme haben...

Gruß
BW (ziemlich ratlos)
P51Mustang
Benutzer
Herkunft: Warburg, NRW
Betreff:

· 
Gepostet: 05.04.2006 - 10:02 Uhr  ·  #5
Nochwas zur weiteren Verwirrung:

Die beiden als Sammerposten aufgefürten Zahlungen, sind die letzen beiden EINZEL-Zahlungen, die vor der Sammlerbuchung vorgenommen wurden.....*kopfkratz*

Achja, FTAM ist nicht im Spiel.........

Habe gerade mit dem Kunden gesprochen, der sagt das wäre vor ca. einem Jahr schonmal gewesen hätte sich da aber "von alleine" erledigt....
Jetzt tritt der Fehler leider häufiger auf.......

Werde noch irre.......
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0