Doppelte Buchungen in VR-NetWorld 2.05

Mate
Benutzer
Herkunft: Ammerbuch
Betreff:

Doppelte Buchungen in VR-NetWorld 2.05

· 
Gepostet: 05.04.2006 - 18:17 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Sehr seltsam.... wie kann es angehen, dass in der VR-NetWorld 2.05 dieselben Umsätze zweimal auftauchen? Ich habe gerade einen Ausdruck vorliegen, es ist tatsächlich so, dass einige Umsätze (nicht alle....) zweimal drauf sind (immer untereinander), auf dem Konto sind sie aber nur einmal verbucht!! Noch seltsamer: der Kontostand unten stimmt aber!!!
Gibts da irgendeine Einstellung, dass das Programm bestimmte Buchungen doppelt anzeigt (aus welchem Grund auch immer...)??!!

Viele Grüße

Mate
Andreas Drott
Benutzer
Betreff:

Re: Doppelte Buchungen in VR-NetWorld 2.05

· 
Gepostet: 06.04.2006 - 08:48 Uhr  ·  #2
Hallo Mate,

kann es sein, dass die doppelten Umsätze ursprünglich per BTX/ZKA abgerufen worden sind und Du jetzt ein anderes Übertragungsverfahren nutzt (HBCI)?

Bin mir nicht sicher, ob das mit der Version 2.05 funktioniert (aktuelle Version ist derzeit die 3.02).

Klicke einen Umsatz mit der rechten Maustaste an. Im Kontextmenü kannst Du "Umsätze löschen" auswählen. Per Auswahlfenster wählst Du alle Umsätze ab der "Doppelbuchung" aus und löscht diese. Was passiert, wenn Du jetzt die Umsätze wieder abrufst? (Vorher eine Datensicherung machen!)

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß

Andy
mad0815max
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.04.2006 - 10:55 Uhr  ·  #3
Dieses Problem mit den doppelten Umsätzen hatte ich bis jetzt NUR, wenn ich "alte Umsätze im MT940 Format" importiert hatte und dann die Kontoauszüge online aktualisiert wurden.

Es mussten dann nur die "alten Umsätze, die aus dem MT940 import kamen" gelöscht werden und es passte.
Mate
Benutzer
Herkunft: Ammerbuch
Betreff:

· 
Gepostet: 09.05.2006 - 14:32 Uhr  ·  #4
Hallo!

Ich hatte heute einen zweiten Kunden, der genau dieses Problem hat.
@ Andy: Die Doppelbuchungen lassen sich problemlos löschen, aber die Kunden möchten halt wissen, warum das so ist und was man machen kann, dass das in Zukunft anders läuft.
Ich hab das mal beobachtet, diese Doppelbuchungen erscheinen, nachdem eine Sammelüberweisung ausgeführt wurde. Anschließend werden die Umsätze aktualisiert und dann stehen die Buchungen zweimal drin. Leider nutzt der Kunde von heute noch BTX (ich weiß, ich weiß, wir sind grad am umstellen;-))).
Habt ihr noch ne Idee??

Griasle
Mate
Heart
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.06.2006 - 17:06 Uhr  ·  #5
Habe heute auch einen Kunden, bei dem ein Umsatz doppelt in der Liste auftaucht :roll:

Es handelt sich bei diesem Umsatz um eine GAA-Auszahlung von einem unserer Automaten. Kurios ist, dass in den Umsatzdetails in der VRNW die GAA-Auszahlung einmal die Auftragsart 83 und beim anderen mal die Auftragsart 43 vermerkt ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0