HBCI - Chipkarte

Installationsprobleme

Neuling
Betreff:

HBCI - Chipkarte

· 
Gepostet: 07.04.2006 - 21:26 Uhr  ·  #1
Liebe Spezialisten,

habe heute bei meiner Sparkasse einen REINER Kartenleser Klasse2 gekauft, da ich auf Chipkarte umsteigen möchte.

Verwende seit einiger Zeit T-Online Banking 6.0 mit Diskette bei der HypoVereinsbank. Habe jetzt ein Konto bei der Sparkasse eröffnet, das ich zusätzlich im gleichen Programm verwalten möchte. Schlüssel-Diskette funktioniert problemfrei.

In der Banking Software möchte ich "neues Bankkonto anlegen" und wähle "HBCI mit Chipkarte". Bekomme die Meldung ""HBCI-Modul konnte nicht geladen werden". Bei Update nichts neues.

Ist StarMoney besser ? Oder was anderes ?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Frido
Benutzer
Betreff:

Re: HBCI - Chipkarte

· 
Gepostet: 07.04.2006 - 22:46 Uhr  ·  #2
Hallo Frido,
viele hier - aus gewissen negativen historischen Erfahrungen heraus - würden sicherlich sagen: "Alles ist besser als das T-Online-Banking".

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die De- und anschließende Neuinstallation des Banking-Moduls oft helfen soll. Die Benutzerdaten soll man vorher sichern (Backup) und auch auf der Platte belassen.

Evtl. hilft es ja.
Neuling
Betreff:

HBCI-Modul konnte nicht geladen werden - Lösung!

· 
Gepostet: 30.07.2006 - 00:26 Uhr  ·  #3
Konnte ab ca. 1.6.2006 auf einmal bei der 1822direkt Bank über HBCI-Karte mit T-Online keine Umsätze mehr abrufen. Habe nach langem Suchen jetzt die Lösung in den Untiefen des Internets gefunden. Durch einem Update der T-Online-SW oder durch Installation von T-Online-6 (?) wurde die Datei UNO.INI so verändert, dass HBCI-Abrufe nicht mehr funktionierten. Folgende Vorgehensweise hat bei mir geholfen:
- Datei UNO-INI unter C:/WINDOWS mit dem Editor öffnen und Einträge prüfen
- Folgende Zeilen müssen vorhanden sein (einschließlich der Leerzeile zwischen Retry... und Excutable ...)

[HbKernel.starfinanz.de]
URL=uno://localhost:3127/HbKer nel
Timeout=10
Retry=10

Executable=....angegebenen Pfad prüfen, ob HBKERNEL.EXE dort liegt !!!

Bei mir fehlten die 3 Zeilen
URL...
Timeout...
Retry...

Dies verursachte den Fehler. Nach Eintrag der drei zusätzlichen Zeilen funktionierte alle HBCI-Abrufe sofort wieder einwandfreie !!! Funktioniert auch mit T-Online-5. Hoffe Beitrag hilft Euch weiter!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0