Zitat geschrieben von etw
Wenn man z.B. einer Genossenschaftsbank, die das Rechenzentrum GAD nutzt, mit HOMEcash einen "Sammler" schickt, der nur einen einzigen Zahlungsauftrag beinhaltet, wird dieser Sammler automatisch als Einzelzahlung verbucht. Dabei kann also der von Reinhard geschilderte Sachverhalt mit der fehlenden Angabe in den Kontoinfos nicht auftreten. HOMEcash stellt aber die Zahlung trotzdem noch einmal als Splittbuchung dar, so dass es manchmal zur Verwirrung kommt, weil man zweimal den gleichen Betrag untereinander sieht.
Hallo etw, hallo Reinhard,
diese Splitbuchung erscheint auch in PROFIcash.
Zur besonderen Kennung ist diese Splitbuchung in einem
grauen Kästchen und zusätzlich mit
*** am Anfang der Buchung dargestellt.
Diese beiden Merkmale sollten zeigen, dass das keine "eigenen" bzw. doppelten Buchungen sind.
Wenn Dich diese Splittbuchungen stören, gibt es folgende sehr einfache Lösung/en
Unter dem blauen
Konto I kannst du das Feld "SplitB." links oben unterhalb der Kontonummer deaktivieren, dann erscheinen sie nicht mehr in der Anzeige.
In dem Menuepunkt
Auswertungen - Umsätze - egal ob
-als Kontoauszug oder - als Liste -
ebenfalls Splittbuchungen deaktivieren, dann werden sie auch an dieser Stelle nicht aufgeführt.
Bislang hat aber jeder Kunde, der mich auf diese Problematik angesprochen hat, nach diesen Erläuterungen gesagt, dass er die Splitbuchungen beibehalten will, von wegen Übersicht.
Den meisten fallen das "graue" Kästchen und die "Sternchen" nicht auf und erst nach dem Hinweis nehmen sie diese beiden Merkmale "bewußt" war.
@Reinhard, hast Du die bewußte und eigentliche Buchung einmal doppelt angeklickt oder über "mehr" alle Informationen angesehen?
Richtig: es steht bei den GAD-GenoBanken Sammelüberweisung im Buchungstext, aber.....
in den weiter folgenden Verwendungszwecken, siehst Du neben Zahlungsempfänger auch Übertragungsdatum sowie -zeit und (i.d.R.) alle Verwendungszwecke.
Zumindest bei den Sparkassen (getestet mit der SpK Osnabrück) und der Nationalbank Essen sind diese Infos auch vorhanden.
Wie das bei anderen Bankengruppen gehandhabt wird, kann ich nicht beantworten.