HomeCash7 und Sammelbuchungen

Guestuser

Betreff:

Re: HomeCash7 und Sammelbuchungen

· 
Gepostet: 22.10.2003 - 17:41 Uhr  ·  #1
Wenn per Home Cash 7 über den Decoder von T-Online 4 eine Einzelbuchung erfolgt, wird diese als Sammelbuchung und ohne Verwendungszweck bei der Konto-Info dargestellt.
Desweiteren wird diese Buchung als Split-Buchung gekennzeichnet.

Wer kann mir da einen Tip geben was ich da falsch mache?
:beerchug:

<!--EDIT|Reinhard|22.10.2003-->
etw
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.10.2003 - 17:47 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Reinhard
Wenn per Home Cash 7 über den Decoder von T-Online 4 eine Einzelbuchung erfolgt, wird diese als Sammelbuchung und ohne Verwendungszweck bei der Konto-Info dargestellt.
Desweiteren wird diese Buchung als Split-Buchung gekennzeichnet.

Wer kann mir da einen Tip geben was ich da falsch mache?
:beerchug:

Bei welcher Bank wird denn das Konto geführt?
Das hat m.E. nichts mit der Software und dem Decoder zu tun, sondern mit der Verarbeitung bei der Bank.

Gruß
Edgar
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.10.2003 - 19:02 Uhr  ·  #3
Hallo,
Zitat
Das hat m.E. nichts mit der Software und dem Decoder zu tun, sondern mit der Verarbeitung bei der Bank.

Korrekt, viele Sparkassen und Volks-/Raiffeisenbanken haben den Screen-Dialog abgeschaltet, da bleibt dann nur noch ZKA-Dialog (=Sammler).

Hinzu kommt noch, dass Profi cash/Home cash bei sehr vielen Banken ohnehin nur den ZKA-Dialog unterstützt, weil beim Screen-Dialog jede Bank ihr eigenes Süppchen kocht...

Gruß
BW
etw
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.10.2003 - 16:37 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Bratwurst
Hallo,
Zitat

Korrekt, viele Sparkassen und Volks-/Raiffeisenbanken haben den Screen-Dialog abgeschaltet, da bleibt dann nur noch ZKA-Dialog (=Sammler).

Hinzu kommt noch, dass Profi cash/Home cash bei sehr vielen Banken ohnehin nur den ZKA-Dialog unterstützt, weil beim Screen-Dialog jede Bank ihr eigenes Süppchen kocht...

Gruß
BW

Mit der Verarbeitung bei der Bank meine ich nicht unbedingt die Screen-Dialog-Seite. Die wird von HOMEcash v7 sowieso nicht benutzt, egal ob man die Datenübertragung per T-Online oder über einen anderen Provider laufen läßt. Vielmehr geht es darum, wie das bankinterne Buchungsverfahren mit den eingehenden Aufträgen umgeht.

Wenn man z.B. einer Genossenschaftsbank, die das Rechenzentrum GAD nutzt, mit HOMEcash einen "Sammler" schickt, der nur einen einzigen Zahlungsauftrag beinhaltet, wird dieser Sammler automatisch als Einzelzahlung verbucht. Dabei kann also der von Reinhard geschilderte Sachverhalt mit der fehlenden Angabe in den Kontoinfos nicht auftreten. HOMEcash stellt aber die Zahlung trotzdem noch einmal als Splittbuchung dar, so dass es manchmal zur Verwirrung kommt, weil man zweimal den gleichen Betrag untereinander sieht.

Wenn andere Banken eine andere Vorgehensweise bei der Entgegennahme von Onlinezahlungen hat, kann es natürlich sein, dass der eigentliche Sammlerauftrag ohne konkrete Buchungsdaten angezeigt wird und darunter nur die einzeilige Darstellung der Einzelzahlung erscheint.

Gruß

ETW

<!--EDIT|etw|23.10.2003-->
klopfer

Betreff:

· 
Gepostet: 23.10.2003 - 22:17 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von etw

Wenn man z.B. einer Genossenschaftsbank, die das Rechenzentrum GAD nutzt, mit HOMEcash einen "Sammler" schickt, der nur einen einzigen Zahlungsauftrag beinhaltet, wird dieser Sammler automatisch als Einzelzahlung verbucht. Dabei kann also der von Reinhard geschilderte Sachverhalt mit der fehlenden Angabe in den Kontoinfos nicht auftreten. HOMEcash stellt aber die Zahlung trotzdem noch einmal als Splittbuchung dar, so dass es manchmal zur Verwirrung kommt, weil man zweimal den gleichen Betrag untereinander sieht.

Hallo etw, hallo Reinhard,

diese Splitbuchung erscheint auch in PROFIcash.
Zur besonderen Kennung ist diese Splitbuchung in einem grauen Kästchen und zusätzlich mit *** am Anfang der Buchung dargestellt.

Diese beiden Merkmale sollten zeigen, dass das keine "eigenen" bzw. doppelten Buchungen sind.

Wenn Dich diese Splittbuchungen stören, gibt es folgende sehr einfache Lösung/en

Unter dem blauen Konto I kannst du das Feld "SplitB." links oben unterhalb der Kontonummer deaktivieren, dann erscheinen sie nicht mehr in der Anzeige.

In dem Menuepunkt Auswertungen - Umsätze - egal ob
-als Kontoauszug oder - als Liste -
ebenfalls Splittbuchungen deaktivieren, dann werden sie auch an dieser Stelle nicht aufgeführt.

Bislang hat aber jeder Kunde, der mich auf diese Problematik angesprochen hat, nach diesen Erläuterungen gesagt, dass er die Splitbuchungen beibehalten will, von wegen Übersicht.

Den meisten fallen das "graue" Kästchen und die "Sternchen" nicht auf und erst nach dem Hinweis nehmen sie diese beiden Merkmale "bewußt" war.

@Reinhard, hast Du die bewußte und eigentliche Buchung einmal doppelt angeklickt oder über "mehr" alle Informationen angesehen?
Richtig: es steht bei den GAD-GenoBanken Sammelüberweisung im Buchungstext, aber.....
in den weiter folgenden Verwendungszwecken, siehst Du neben Zahlungsempfänger auch Übertragungsdatum sowie -zeit und (i.d.R.) alle Verwendungszwecke.

Zumindest bei den Sparkassen (getestet mit der SpK Osnabrück) und der Nationalbank Essen sind diese Infos auch vorhanden.

Wie das bei anderen Bankengruppen gehandhabt wird, kann ich nicht beantworten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0