Bedenken wegen der Bankdaten - zurecht?

Ist Oneline - mit Outbank - so sicher wie dem PC?

Benutzer
Herkunft: Baden-Bden Genf Vaduz
Betreff:

Bedenken wegen der Bankdaten - zurecht?

· 
Gepostet: 17.04.2006 - 12:21 Uhr  ·  #1
Wenn man die Tan-Liste verliert kann der Finder die TAN´s in Klarschrift lesen. Wenn man das Handy verliert kann der Finder gar nichts lesen. Warum ist zu fragen untersagen alle Geldinstitute die Speicherung von PIN und TAN ??

Wie sicher ist Handybanking, mit der Software von Outbank. Diese Frage stellen sich dennoch immer mehr Handybesitzer. Zum Beweis hier ein Beispiel:

"Hallo, kann mir jemand sagen, wie sicher Outbank ist?? Habe da so leichte bedenken, wegen der Bankdaten und Pin. Danke"

Dies Frage wurde von einem erfahren Forenmitglied so beantwortet.
"Ist eine gut Frage!. Ich denke nicht ganz so sicher wie auf deinem heimischen PC. Wie sicher OUTBANK ist, steht in dem Skript unter Softwareinfo der Herstellerfirma. Aber in wieweit kann man dem vertrauen...?."
Quelle: Die Mobilen----Alles über den Communicator » Neuvorstellungen » OutBank

Die Sparkasse Schaumburg ist laut Outbankdatenbank geeignet. Doch es scheint Probleme zu geben. Die PC-Software Strarmony scheint keine Probleme zu machen.

Wie kann man sich ausreichend Klarheit darüber verschaffen wie sicher, wie kompatibel OutBank ist?

Für die Nennung von Quellen und Referenzen sage ich vorab vielen Dank.

Nobel_Consult

Ohne Hass und Zorn
Benutzer
Betreff:

Re: Bedenken wegen der Bankdaten - zurecht?

· 
Gepostet: 17.04.2006 - 12:37 Uhr  ·  #2
Hallo Konstanze,
du wirfst wieder 2 Sachen in einen Thread.
Thema 1 hat mit Outbank nix zu tun und gehört woanders hin: Warum untersagen Banken das Speichern der PIN&TAN?
Antwort: Weil es potentiell gefährlich ist. Warum untersagen Banken, dass du dir deine Kreditkartenpin aufschreibst? Weil es gefährlich ist!
Wenn du es doch tust - und damit reinfällst, Pech, dein Problem und nicht das deiner Bank!
Diese Frage erkläre ich für erledigt, wenn noch Diskussionsbedarf besteht, dann bitte unter http://www.onlinebanking-forum.de/phpBB2/viewforum.php?f=18

Thema 2: Komptibilität von OutBank.
Zitat

Die Sparkasse Schaumburg ist laut Outbankdatenbank geeignet. Doch es scheint Probleme zu geben. Die PC-Software Strarmony scheint keine Probleme zu machen.

Solange du nicht konkret schreibst, welche Probleme du genau meinst, bleibt deine Frage für mich Gefasel. Btw: natürlich macht Starmoney Probleme, genau wie andere Programme auch. Meistens sitzt das Problem nur vor der Tastatur...

Gruß
Raimund
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.04.2006 - 19:39 Uhr  ·  #3
Hallo "Nobel_Consult",

Du hast einen Eintrag aus einem anderen Forum zitiert, um zum wiederholten Male über die Sicherheit von Outbank zu diskutieren.

Allerdings hast Du es versäumt, auch die übrigen Antworten zu posten. Ich hole es deshalb auszugsweise nach, da es mir nicht seriös erscheint, nur das zu zitieren, was gerade in den (gewünschten?) Kontext passt.

"Auf der Seite (man beachte den riesigen Unterschied zwischen Programmnamen und URL...) www.outbank.de steht ja auch unter "Tops": HBCI 2.2, HBCI-Plus, Https(SSL/TLS). Also: es ist genau das gleiche Verfahren, das auch jede Homebanking-Software für den PC verwendet, schon allein deshalb, weil die Bankserver ja gar nichts anderes können, ausser Internet-Banking über den Browser evtl. Deshalb ist es auch genau gleich sicher / unsicher."

Ähnliche Antworten hast Du auch schon hier im Onlinebanking-Forum bekommen. Das Thema ist nun wirklich durchgekaut. Es bringt nichts, die gleiche Frage immer wieder leicht abgewandelt neu zu stellen, es sei denn, Du zeigst in Wahrheit gar kein wirkliches Interesse an der Problematik.

Noch ein Hinweis zum Schluss: Das Zitat eines "erfahrenen Forenmitglieds" ist kein Argument, um eine Aussage zu untermauern. Viele Beiträge sind noch lange kein Beweis für Qualität...
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 18.04.2006 - 08:44 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Nobel_Consult

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist auch immer die Badehose schuld.
Benutzer
Herkunft: Baden-Bden Genf Vaduz
Betreff:

Sicherheit verlangt Mitwirken!

· 
Gepostet: 18.04.2006 - 11:11 Uhr  ·  #5
Habe die vorstehenden Postings so verstanden. dass Datensicherheit nicht vertaglich erwirkt und geregelt werden kann. Nein, es bedarf vielmehr der aktiven Mitwirkung der Geldinstitute und vorallem der Anwender.

Habe zudem verstanden, dass die Geldinstitute eine Mitschuld trifft, wenn diese nicht konkret und klar die Rechtswidrigkeit der Abspeicherung von PIN & TAn auch auf dem Handy darlegen. Zudem sollten sich, so habe ich den Tenor hier verstanden, sich die Geldinstutute gehalten fühlen klar in den AGB´s darzulegen, dasss auch das Abspeichern der PIN & TAN bei Verwendung von Schlüsselverfahren konkret eine rechtswidrigen Tatbestand darstellt.

Denke die zwischenzeilige Botschaft klar verstanden zu haben, bedenken wegen der Bankdaten sind unangebracht, Bedenken in Bezug auf Software die eine PIN- / TANVerwaltung anbietet bestehen zu recht und sind geboten.

Folglich kann erkannt werden, dass auch dieses Thema ausreichend dargelegt wordn ist, damit sich der geneigte Leser eine korrekte Meinung bilden kann.

Nobel_Consult
Benutzer
Betreff:

Re: Sicherheit verlangt Mitwirken!

· 
Gepostet: 18.04.2006 - 12:21 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Nobel_Consult
Habe zudem verstanden, dass die Geldinstitute eine Mitschuld trifft, wenn diese nicht konkret und klar die Rechtswidrigkeit der Abspeicherung von PIN & TAn auch auf dem Handy darlegen.
und auf dem Handrücken auch nicht notieren. Auch nicht ins Notizbuch. Achja, meine Mutter schreibt wichtige Nachrichten auf Ihr Telefonbuch, das sollen die Banken auch in die AGBs aufnehmen, sonst kommt die noch auf die Idee, dort das auch aufzuschreiben. Ich würde alles dort aufnehmen wollen, vom simplen Post-IT, der Schreibtischunterlage bis zur Klopapierrolle (dem längsten Notizblock der Welt)... ;)

und damit closed
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0