Dauerauftrag: Eröffnung z. Zt. nicht möglich

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Dauerauftrag: Eröffnung z. Zt. nicht möglich

 · 
Gepostet: 22.04.2006 - 09:14 Uhr  ·  #1
Hi,

habe o. g. Problem bereits seit einem Monat.

Ich versuche einen Dauerauftrag einzurichten, klappt nicht.
es kommt ein Übertragungsfehler und dann die Fehlermeldung das die Eröffnung z. Zt nicht möglich sei (das steht da nun schon seit über einen Monat)

Ich weiß echt nicht mehr weiter!

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, ich nutze die Software Star Money 5.0 SE (mit 4.0 gehts auch nicht)

Danke


Gruss
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8125
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Dauerauftrag: Eröffnung z. Zt. nicht möglich

 · 
Gepostet: 22.04.2006 - 10:23 Uhr  ·  #2
Mooin Meista,

wenn alles andere (Überweisungen) klappt, dann kann es daran liegen, dass deine Bank (welche?) keine Daueraufträge online über HBCI (nutzt du das?) ändern kann oder dass du z.B. illegale Zeichen im Dauerauftragstext hast, etc.

Poste doch mal mehr Info, als da wären: welchen Zugangsweg, welche BLZ und besonders die Fehlermeldung aus dem Protokoll.

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Dauerauftrag: Eröffnung z. Zt. nicht möglich

 · 
Gepostet: 22.04.2006 - 11:43 Uhr  ·  #3
Hi,

ich nutze Sparkasse über Pin/Tan Verfahren. Überweisungen usw funktionieren wunderbar, hatte noch nie Probleme.
Illegale Zeichen?
Ich möchte doch nur ein DA für meine Miete einrichten...ich denke da ist nichts illegales.

BLZ: 25850110 is meine und soll zu 25551480 beides Sparkasse.

Zugang habe ich über Lan.

Die fehlermeldung hab ich grad nicht zur Hand, der Laptop ist unterwegs.

Ich weiß da steht dann "eröffnung des DA z. Zt. nicht möglich"...

Ich werd wohl Montag mal mit der Bank darüber sprechen müssen.

Kann ich verlangen, das die einen Dauerauftrag in der Bank einrichten, kostenlos, weil ich bin ja nicht Schuld das es nicht geht..??

Achso, über die Homepage der Sparkasse hab ich es auch via Online Banking versucht, kam der gleiche Fehler. Also kann es ja eigentlich nicht an der Star Money Software liegen...!?


Danke Ihnen schonmal für die Antwort!


Gruss
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8125
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Dauerauftrag: Eröffnung z. Zt. nicht möglich

 · 
Gepostet: 22.04.2006 - 12:35 Uhr  ·  #4
das hört sich nach einer fehlenden Freischaltung auf der Bankseite an oder die Bank bietet dies generell nicht an.

Schönes Wochenende!

Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 492
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Dauerauftrag: Eröffnung z. Zt. nicht möglich

 · 
Gepostet: 22.04.2006 - 13:13 Uhr  ·  #5
Wenn die Bank das generell nicht anbieten würde, dürfte auf der Homepage eigentlich kein Button für die DA-Einrichtung sein. Bei uns werden auch alle Funktionen, für die der Kunde nicht freigeschaltet wurde, komplett ausgeblendet.
Wenn du dir sicher bist, dass keine ungültigen Zeichen (z.B. im Verwendungszweck) enthalten sind, könnten auch noch andere Gründe die Einrichtung eines DA verhindern. Mögliche Sperren/Verfügungsbeschränkungen im Konto, der Kontostand an sich, und, und, und...
Näheres dazu kann dir eigentlich nur dein Berater bei der Sparkasse dazu sagen. Der müsste jedenfalls festellen können, warum du online keinen DA einrichten kannst.

Schönes WE

Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bodensee
Beiträge: 152
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Re: Dauerauftrag: Eröffnung z. Zt. nicht möglich

 · 
Gepostet: 24.04.2006 - 13:49 Uhr  ·  #6
Bei der Sparkasse kann es auch am verfügbaren Betrag liegen. Passt das Guthaben auf dem Konto um den Dauerauftrag auszuführen? Das Guthaben wird zum Zeitpunkt des Erstellens geprüft.

Gruss vom Bodensee
Pennellow
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Dauerauftrag: Eröffnung z. Zt. nicht möglich

 · 
Gepostet: 01.11.2006 - 12:29 Uhr  ·  #7
hallo bin auch bei der sparkasse habe auch probleme mit dem dauerauftrag schon sein 2 monaten. ich habe den 1 dauerauftrag vor ein paar monaten hin bekommen. nun wollte ich einen 2 anlegen, zur zeit kein dauerauftrag möglich. wie gesagt das verstehe ich nicht, ich hatte versucht den bisherigen zu löschen,das sagt er mir löschung zur zeit nicht möglich. konto ist gedeckt keine probleme überweisungen klappen auch gut. nur warum das nicht :evil:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8125
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Dauerauftrag: Eröffnung z. Zt. nicht möglich

 · 
Gepostet: 01.11.2006 - 12:45 Uhr  ·  #8
Hallo Nicole,
womöglich liegt es auch am Zeitpunkt. Zu welchem Termin soll deine Buchung erfolgen? Und welche Bank hast du?
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Dauerauftrag: Eröffnung z. Zt. nicht möglich

 · 
Gepostet: 03.11.2006 - 02:22 Uhr  ·  #9
eigentlich immer zum 1 des monats bin bei der sparkasse
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 41
Beiträge: 726
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Dauerauftrag: Eröffnung z. Zt. nicht möglich

 · 
Gepostet: 03.11.2006 - 07:59 Uhr  ·  #10
Hm... wenn der 1.12. z.B. auf einem Wochenende gewesen wäre, hätt ich es verstanden, dem ist aber nicht so. Hast Du mal bei Deiner Sparkasse nachgefragt, ob da eventuell eine Sperre / fehlende Nutzungsrechte vorliegen? Vielleicht liegt da der Hund begraben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Dauerauftrag: Eröffnung z. Zt. nicht möglich

 · 
Gepostet: 03.11.2006 - 09:38 Uhr  ·  #11
Hi, dieses Problem taucht öfters mal auf, hat aber in schätzungsweise über 80% der Fälle mit Einschränkungen (meistens Sperren) zu tun, wenn Kunde bspw. keine Überziehungen machen darf. Und ein Dauerauftrag könnte ja -irgendwann- zu Überziehungen führen. Ob der Kunde trotzdem noch "gut" genug ist, kann der PC am anderen Ende leider nicht entscheiden, sondern nur der Berater "aus Fleisch und Blut" am Schalter. Daher mein Rat, den Dauerauftrag ggf. am Schalter machen zu lassen. Selbst wenn für die "manuelle" Anlage Gebühren anfallen, ist dies evtl. immer noch günstiger, als 2 Stunden vergeblich im Internet versuchen, den Dauerauftrag anzulegen.
Von den geschonten Nerven mal abgesehen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Dauerauftrag: Eröffnung z. Zt. nicht möglich

 · 
Gepostet: 03.11.2006 - 10:17 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von mischuhe
Und ein Dauerauftrag könnte ja -irgendwann- zu Überziehungen führen.


Das ist richtig.
Nur findet die materielle Disposition deswegen ja auch jedesmal zum Zeitpunkt der Ausführung statt, und nicht notwendigerweise auch bei der Einrichtung.

Zumindest können wir das so entsprechend administrieren. Es ist aber auch anders möglich, richtig.

Trotzdem ist es natürlich so, das nicht jeder Aufträge der inhaltlich OK und sauber übertragen auch tatsächlich verarbeitet wird oder werden soll.

Ansonsten gibt es noch Vorlaufzeiten zu Daueraufträgen zu beachten. Wenn der DA am 1. ausgeführt wird oder werden soll, kann ich ihn nicht erst am 31. davor bearbeiten. Daueraufträge haben die nette Eigenschaft, valutenmäßig pünktlich anzukommen. Daher werden sie unsichtbar früher losgeschickt und sind dann natürlich nicht mehr änderbar.

Die Vorlaufzeiten sind je nach Bank, Dauerauftrag und Systemvorgabe unterschiedlich. In der Regel aber so bei 1-5 Tagen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Dauerauftrag: Eröffnung z. Zt. nicht möglich

 · 
Gepostet: 03.11.2006 - 14:00 Uhr  ·  #13
ich hatte immer schon daueraufträge angelegt und ausgeführt und gelöscht, lief alles wunderbar. hatte mich erst telefonisch mal schlau gemacht der hatte mir denn ne tel nummer gegeben die mir echt seltsam vor kam ich hatte se den mal nachgeschaut was kostet da anzurufen. 1,28€ die min. :eek: ich bin doch nicht krösus :evil: ich gehe montag persöhnlich vorbei es langt echt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0