möchten Banksoftware windata professional verwenden, mit Chipkartenlesegerät und HBCI,
zugriff von mehreren Arbeitsplätzen auf gemeinsamen daten. - installation auf WTS 2003 Server mit Netzwerkdruckern. gibt es da schon erfahrungswerte, wie funktioniert der zugriff mit chipkartengeräte aus WTS
windata
Benutzer
Geschlecht: keine Angabe Herkunft: Wangen im Allgäu Homepage:windata.de Beiträge: 627 Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:
Re: windata im Netzwerkbetrieb, mehrbenutzer auf WTS2003
erstmal vielen Dank für Dein Interesse an windata professional.
Der Einsatz auf einem Terminalserver ist eigentlich nicht sonderlich "dramatisch". Du installierst windata auf dem Server. Bei der Installation ist zu beachten, dass unbedingt auszuwählen ist, dass das Programm für alle Benutzer des Computers verfügbar sein soll.
Bzgl. des Kartenlesers solltest Du darauf achten, dass der Treiber des Kartenlesers terminalserverfähig ist, d.h. am Client angeschlossen aber vom TS gesteuert werden kann. Ich würde mir dies vom Leserhersteller bestätigen lassen, bevor ich einen Leser kaufe.
Leider kann ich Dir da keine konkrete Empfehlung abgeben, aber ich bin mir sicher, dass Reiner SCT, Kobil, Omnikey und Cherry entsprechende Leser im Angebot haben.