WISO-Mein Geld 2005 - Verbindungsumstellung von HBCI-Diske

Verbindungsumstellung von HBCI-Diskette auf HBCI-Chipkarte

RolfB
Benutzer
Betreff:

WISO-Mein Geld 2005 - Verbindungsumstellung von HBCI-Diske

· 
Gepostet: 25.04.2006 - 14:50 Uhr  ·  #1
Hallo, ich nutze HBCI / Key-Diskette und das Programm WISO-Mein Geld 2005 seit fast zwei Jahren zum Onlinebanking. Habe nun den CyberJack Pinpad (Klasse II) angeschafft und eine neue Verbindung (mit neuen Bankdaten) eingerichtet. Kartenleser und Chipkarte funktionieren im Selbsttest einwandfrei. Die Einrichtung der HBCI-Verbindung verlief problemlos. Die Verbindung ist auch bereits synchronisiert. Soweit ist alles normal gelaufen.
Sobald ich aber aus dem Homebanking-Programm eine Kontoabfrage durchführe, wird mir der Dialog zur Eingabe der Passphrase für die Keydiskette vorgeblendet. Das Programm ignoriert also den installierten Chipkartenleser und reagiert auch nicht auf PIN-Eingaben am Gerät.
Habe ich irgendwo eine Programmeinstellung übersehen oder vergessen?
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Viele Grüße
StefanM
Benutzer
Herkunft: Pinneberg
Betreff:

Re: WISO-Mein Geld 2005 - Verbindungsumstellung von HBCI-Diske

· 
Gepostet: 26.04.2006 - 07:56 Uhr  ·  #2
Hallo Rolf,

nach Einrichtung der neuen Bankverbindung musst Du jetzt noch zum Konto hinterlegen, dass statt der alten nun die neue Bankverbindung für die Datenübertragung benutzt werden soll. Da ich mich in Wiso nicht auskenne kann ich Dir leider nicht genau sagen an welcher Stelle das umzustellen ist - wahrscheinlich irgendwo in den Konto-Stammdaten - aber vielleicht hilft Dir ja auch schon dieser Tipp. Du weisst zumindest was Du suchen musst...

Gruß
Stefan
RolfB
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.04.2006 - 19:43 Uhr  ·  #3
Hallo Stefan,
danke für Deine Antwort. Ich denke auch, Dein Hinweis ist die richtige Spur. Leider ist sind die ersten Versuche fehlgeschlagen - aber ich probiere es weiter.

Zur Info für alle, die den Einsatz von WISO-Mein Geld planen.
Ich hatte auch den Support angemailt. Leider war man nicht mal bereit meine Frage anzuhören. Ich wurde mit dem Hinweis abgeschmettert, das nur noch Support für Wiso-Mein Geld 6.0 geleistet wird. Ich solle die neue Version kaufen.
Mike64
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.04.2006 - 20:40 Uhr  ·  #4
Schau mal hier:
http://support.buhl.de/support…A68&query=*
Eigentlich müsstest du auf diesem Wege die Einstellungen vornehmen können...
StefanM
Benutzer
Herkunft: Pinneberg
Betreff:

· 
Gepostet: 30.04.2006 - 11:29 Uhr  ·  #5
Hallo RolfB, hallo Mike,

da der Link bei mir nicht so richtig funktioniert habe ich mal ein wenig gegooglet und folgendes herausgefunden:

Unter dem Menüpunkt "Bankgeschäfte" / Online Banking Aktionen" / "Online Kontoeinstellungen ändern" sollte sich unten rechts ein Button "Einstellungen ändern" befinden. Dort kann die Änderung der zugeordneten Bankverbindung erfolgen.

Hoffe es hilft (und stimmt 😉 ).

Gruß
Stefan
Mike64
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.04.2006 - 13:11 Uhr  ·  #6
Wow, habe grade festgestellt, dass der Link wirklich nicht funzt...
Deshalb mal der Volltext - vielleicht hilft's ja... :
Zitat
Mein Geld 2005: Gehen Sie bitte über das Menü Extras > Optionen auf die Karteikarte Online, aktivieren Sie den Expertenmodus und verlassen Sie die Optionen mit dem Button OK. (Dieser Schritt ist unter Mein Geld 2006 nicht notwendig).

Gehen Sie dazu über das Menü Wechseln Zu in die Konten (Mein Geld 2005: Kontoverwaltung).
Rufen Sie in der linken Funktionsleiste den Datentresor mit Öffnen auf, entfernen Sie dort den Eintrag zum Konto im Bereich Zugänge und verlassen Sie den Tresor über Dialog schließen.
Für FinTS (HBCI) PIN/TAN:
Öffnen Sie in der linken Funktionsleiste die HBCI Kontaktübersicht, markieren Sie den Kontakt zu Ihrer Bank in der Übersicht und entfernen Sie ihn. Schließen Sie die Übersicht mit OK.
Markieren Sie in der Tabelle das betreffende Konto, ermitteln Sie die Zugangsart neu, indem Sie unter der Tabelle der Konten im Eintrag Zugangsart über die Schaltfläche mit den drei Punkten auf Online, Serverabfrage (Mein Geld 2005: Online, Expertenmodus: Server-Abfrage) wechseln und dies übernehmen. Wählen Sie anschließend wieder FinTS (HBCI) PIN/TAN als Zugangsart aus. Achten Sie auf die korrekte Eingabe zusätzlicher Parameter. Die Einrichtung wird mit der PIN-Eingabe abgeschlossen.
Für FinTS (HBCI) Chip/Disk:
Markieren Sie in der Tabelle das betreffende Konto, ermitteln Sie die Zugangsart neu, indem Sie unter der Tabelle der Konten im Eintrag Zugangsart über die Schaltfläche mit den drei Punkten auf Online, Serverabfrage (Mein Geld 2005: Online, Expertenmodus: Server-Abfrage) wechseln und dies übernehmen. Wählen Sie anschließend wieder FinTS (HBCI) Chip/Diskals Zugangsart aus. Achten Sie im folgenden Dialog auf die korrekte Auswahl des Kontos
RolfB
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.05.2006 - 18:33 Uhr  ·  #7
Hallo Stefan, hallo Mike,

herzlichen Dank für eure engagierte Hilfe. Habe nun erfolgreich den HBCI-Kontakt mittels Chip-Card eingerichtet.

Viele Grüße
Rolf
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0