Import/Export

Wilischgeist
Benutzer
Herkunft: Am Fuße eines hoffentlich erloschenen Vulkanes
Betreff:

Import/Export

· 
Gepostet: 25.04.2006 - 18:33 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe ein für mich nicht erklärbares Problem.

Beim einem Kunden ist die Softwareversion 2.0 SP1 (4/4) lokal auf C: im Einsatz (Übertragung per FTAM/Web).

Zur Verarbeitung von mehreren Betrieben haben wir (der Einsatz einer Buchhaltungssoftware ist nicht möglich!) abgestimmt, dass die verschiedenen Bereiche eine Exceltabelle dem Kunden zusenden und er sich diese a) für den ZV per SFirm und b) für den Steuerberater aufarbeiten kann.

Für Sfirm reicht es aus, daß die BLZ AG, Kto. AG, Empf.name, Kto. Empf, BLZ Empf, VWZ 1-4, der Betrag und der Textschlüssel in Form einer Textdatei (mit Tabs getrennt) ausgelesen wird.

Das einfachste war, dem Kunden die SCR-Datei zu basteln und zuzusenden. Leider sollte es sich damit nicht belassen.

Er bekommt aber nach dem Import immer die Fehlermeldung"Datensatz konnte nicht importiert werden. Grund:Kontoverbindung des Empfängers unvollständig oder nicht vorhanden". Nach endlosen Gesprächen und Testinstallationen (und anschließenden Import mit gleicher FM) auf anderen Rechnern beim Kunden, war der Kunde heute bei mir und(!) der Import hat auf meinem Laptop sofort funktioniert.

Jetzt bekomme ich wieder den Anruf, daß es trotzdem nicht funktioniert und jetzt kommt (meine ich) der Hit: Ich habe den Kunden einen ZV-Auftrag in SFirm erstellen lassen, exportiere den über die SCR-Datei und lese den Auftrag anschließend wieder ein, klappt der Import (egal ob aus dem Transfer-Verzeichnis, vom USB-Stick oder einem anderen Laufwerk). Die ASCII-Dateien selber unterscheiden sich überhaupt nicht und ich hatte gedacht, der Spruch: "Alle Menschen sind gleich, nur manche sind gleicher" träfe wirklich nur auf Menschen zu.

An den Hersteller brauche ich nicht heranzutreten, da ich nicht erklären will, daß einmal der Import mit einer SFirm-erstellten funktioniert, mit einer Excel-erstellten Datei dagegen nicht.

Mit zig :?: :?: :?: :?: :?: :?: über dem Kopf und auf Antwort hoffend verbleibe ich mit sonnigen Grüßen

Wilischgeist
big-p
Benutzer
Betreff:

Re: Import/Export

· 
Gepostet: 25.04.2006 - 18:37 Uhr  ·  #2
warum so schwer, wenn es auch "easy" geht ;-)

www.easydta.de

das tool setzt dir die felder aus excel (kto., blz, vwz. etc) in eine gültige dta-datei um. diese versendest du dann einfach als fremddatei in sfirm32 ;-)

p.s. das tool kostet knapp 39,- Euro und ist jeden cent wert.
Wilischgeist
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.04.2006 - 18:45 Uhr  ·  #3
Hallo big-p,

mmmh - auch eine Variante. Das gebe ich dem Kunden einfach mal mit auf dem Weg. Trotzdem ist mein Forschungsdrang geweckt und läßt mir keine Ruhe mehr.

Wilischgeist
Stoney
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.04.2006 - 19:01 Uhr  ·  #4
Hmm, Zeichensatz oder Zeilenumbrüche?
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 25.04.2006 - 19:02 Uhr  ·  #5
Der Grund könnte ein falsch formatiertes Feld in der xls sein. Schau dier mal die Formate der Spalten in der xls an und vergleiche sie mit dem Feldformat in SFirm. will Sfirm z.B. eine Zahl bei der Kontonummer und bekommt Text?
Das könnte auftreten, wenn der Kunde in den Feldformaten rumgespielt hat. Damit wäre auch erklärt warum dein Sfirm die Datei einliest. Die vom Kunden selbst erstellte Datei hat ja auch die veränderten Formate. Ergo kann er sie einlesen. Du solltest übrigens nicht mit der vom Kunden-Sfirm erstellten Datei klarkommen...

Für deinen Kunden ist easydta aber sicher die bessere Wahl.

CU
Frank
windata
Benutzer
Herkunft: Wangen im Allgäu
Homepage: windata.de
Betreff:

· 
Gepostet: 25.04.2006 - 19:23 Uhr  ·  #6
Vielleicht ist es aber das alte Excel-Problem, dass die letzte Spalte der Datei als leere Spalte exportiert wird. Wenn man z.B. eine Excel-Datei in eine CSV-Datei mit Semikolons als Trennzeichen exportiert, schreibt Excel (unregelmäßig) ans Ende der Zeile noch ein Semikolon (aber nicht bei jeder Zeile!!!!).
In windata filtern wir diese überflüssigen Semikolons aus, da uns dieses Problem bekannt ist.

Ob das Problem auch mit TABS besteht weiss ich nicht, könnte es mir aber vorstellen. Und ein TAB am Ende einer Zeile kannst Du ja nicht so einfach erkennen...

Stefan Balk
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 02.05.2006 - 10:19 Uhr  ·  #7
Hast du dir auch mal die zur SCR gehörige FLD angesehen?
Wenn ein Feld das inhaltlich eine Kontonummer trägt als Textfeld definiert ist, läuft das Importscript auch *teilweise* auf den Hammer.
Hatte sowas selber mal, seitdem Pflege ich immer beide Definitionsdateien zueinander.
Wilischgeist
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.05.2006 - 13:27 Uhr  ·  #8
Hallo,

Zitat geschrieben von Captain FRAG
Hast du dir auch mal die zur SCR gehörige FLD angesehen?
Wenn ein Feld das inhaltlich eine Kontonummer trägt als Textfeld definiert ist, läuft das Importscript auch *teilweise* auf den Hammer.
Hatte sowas selber mal, seitdem Pflege ich immer beide Definitionsdateien zueinander.

In diese Richtung ist das Ganze wahrscheinlich auch gegangen. Nachdem wir alles versucht hatten (auch Neuanlage der SCR-Dateien) und wir alles dazu mal angeschaut hatten, konnte die Datei auf einmal eingelesen werden.

In meinem Fall hatten wir dann als letztes den Feldtrenner auf Semikolon und wieder zurück auf TAB geändert. Danach hat er sofort die Datei verarbeitet. Danke an alle - besonders für den Hinweis mit easydta.de

Schöne Grüße
Wilischgeist
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0