T-Online Banking 6 Umsätze im Verwendungszweck seltsam

merkwürdige Zahlen und Zeichen werden angezeigt

razorboom
Benutzer
Betreff:

T-Online Banking 6 Umsätze im Verwendungszweck seltsam

· 
Gepostet: 26.04.2006 - 14:57 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

habe folgendes Problem. Mir ist letzte Woche der HBCI Key von meiner Diskette kaputt gegangen und ich musste bei der Bank (Deutsche Bank)einen neuen Beantragen. Hat soweit auch alles wunderbar geklappt. Wenn ich nun bei dem bestehenden Konto was ich schon seit Jahren habe auf aktualiesieren des Kontos gehe zeigt das Programm mir im Verwendungszweck bei jeder Transaktion komische Zahlen und Zeichen an. Man kann sogar eine Regelmässigkeit erkennen. z.b.

835?20Storno der irrt Belastung?21 Text Text Text ?22 Text Text ?23 Text Text?24

835?20Vodafone......?21 Text Text Text ?22 Text Text ?23 Text Text?24

Der Text der Transaktionen ist richtig, nur immer diese merkwürdigen Zusatzeichen! Man kann eine regelmäßigkeit erkennen immer zuerst 835?20 Text dann ?21 usw.

Hatte jemand dieses Problem auch schon und wenn ja wie kann man es beseitigen.

Vor dem neuen HBCI Key hatte auch alles einwandfrei geklappt.
Bin noch bei einer anderen Bank mit HBCI und da klappt alles nach wie vor wunderbar.

Habe auch ein ganz frisches neues Konto erstellt um irgendwelchen inkompatibiläten mit dem alten Konto aus dem weg zu gehen, jedoch da auch das selbe.

Danke für Eure Hilfe
Uggh
Benutzer
Herkunft: Den Haag
Betreff:

Re: T-Online Banking 6 Umsätze im Verwendungszweck seltsam

· 
Gepostet: 27.04.2006 - 10:42 Uhr  ·  #2
Wirklich helfen kann ich Dir da leider auch nicht, kann Dir aber sagen was Du da siehst.
Es handelt sich um das standardisierte (daher die Regelmäßigkeit) Format des Feldes 86 aus dem MT940-Satz bei strukturierter Belegung. Eigentlich sollte Dein Homebanking-Programm dieses Format auswerten und Dir daraufhin schön formatiert Buchungstexte, Verwendungszwecke, usw. anzeigen. Warum es das nicht tut, kann ich leider nicht sagen.
Da es bei anderen Banken funktioniert könnte ich mir vorstellen, dass Dir von der Bank ein nicht ganz sauberer MT940 geliefert wird.
Mal ins blaue geratenb, denn leider kenne ich T-OnlineBanking nicht, aber evtl. kannst Du dort auch angeben, ob die strukturierte Belegung des Feldes überhaupt ausgewertet werden soll und bei Neuanlage des Kontos hast Du diese Einstellung nicht aktiviert?
razorboom
Benutzer
Betreff:

Re: T-Online Banking 6 Umsätze im Verwendungszweck seltsam

· 
Gepostet: 27.04.2006 - 15:57 Uhr  ·  #3
@Uggh, erstmal vielen Dank für die ausführliche Erläuterung des Problems :D
Jetzt wissen wir schon mal was es ist. Irgendwo im Banking Programm muss es doch eine Einstellung geben, das dieser MT-940 Satz richtig vom Programm ausgelesen wird. Schliesslich hat es ja auch, bevor mein HBCI Schlüssel kaputt gegangen ist, jahrelang funktioniert.
Bin grade nochmal alle Menüpunkte im Programm durchgegangen und kann beim besten Willen nichts finden. Hoffe nur, dass sich bald eine Lösung innerhalb der nächsten 90 Tage ergibt, damit ich eine Rücksicherung machen kann und die Kontodaten anschliessend "sauber" aktualisieren kann.

Kann leider auch keinen Beitrag ins T-Online Banking Forum schreiben, da es dort grosse Probleme mit der registrierung in den Foren gibt.

Vielleicht hatte jemand auch schon mal mit so einem Problem zu kämpfen !?

:roll:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0