FinTS-Volksbank-Karte wird nicht als HBCI-Karte erkannt

Reiner SCT (Treiber von heute)stuft Karte als SECCOS ZKA ein

Benutzer
Betreff:

FinTS-Volksbank-Karte wird nicht als HBCI-Karte erkannt

· 
Gepostet: 06.05.2006 - 13:46 Uhr  ·  #1
Hallo,

folgendes Problem: ich will mein Online-Banking von Pin/Tan auf HBCI umstellen. Prinzipiell habe ich alles da:

-Cyberjack Generation 3 Chipkartenleser mit aktuellem Treiber (5.3.3.)
(wird auch erkannt, sowohl vom System als auch von AlfBanco)
-FinTS / HBCI - Karten von meiner Volksbank

Nun das Problem: die Karte wird vom Kartenleser bzw. dessen Software als SECCOS ZKA-Karte eingestuft (laut Software deutlich unsicherer als HBCI). Diese Info veranlasst AlfBanco und auch VRNet dazu, keinen HBCI-Account einzurichten, weil ich ja (anscheinend) keine HBCI-Karte besitze. Somit funktioniert jede Komponente in der Kette für sich richtig, nur eine spielt falsch: entweder ist die Karte wirklich falsch, was ich nicht hoffe, oder sie wird nur falsch erkannt. Aber was kann man da machen?

Oder muss die Karte auf irgendeine mysteriöse Art und Weise erst mal die Sicherheitsleiter hinaufbefördert werden?

Man merkt, ich betrete hier Neuland. Habe zwar ähnliche Themen im Forum gefunden, aber eben nicht genau das. Falls ich was übersehen habe, bitte ich um Entschuldigung. Falls Ihr mehr Infos benötigt, bitte einigermaßen detailliert Fragen (z.B. wo ich auf meinem Rechner nach einem bestimmten Treiber suchen müsste).

1000 Dank im Voraus,
viele Grüße,
Eges
Benutzer
Betreff:

Re: FinTS-Volksbank-Karte wird nicht als HBCI-Karte erkannt

· 
Gepostet: 06.05.2006 - 14:52 Uhr  ·  #2
Zitat
laut Software deutlich unsicherer als HBCI
komische, aber interessante Aussage. Kannst du genau schreiben, wo das behauptet wird?
HBCI ist übrigens der Oberbegriff für alle Verfahren (Diskette, PIN&TAN, aber auch Chipkarte) - wie kann eine HBCI-Karte unsicherer als HBCI sein?
Ich kann dich aber beruhigen: Du hast imo das sicherste, verfügbare System, dass es in D gibt.

Bei der VRNWS solltest du sichergehen, dass du die neueste Version hast, (aktuell 3.02)

Probiere alternativ mal folgendes: Lade dir von www.windata.de die neueste ddbac herunter uns probiere eine Synchro deiner Konten mal mit diesem Programm. Du findest den Kernel unter dem Begriff Homebanking-Kontakte in der Windows Systemsteuerung.

Gruß & viel Erfolg!
Raimund
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.05.2006 - 17:34 Uhr  ·  #3
Hallo,

die Hilfe der mateSuite gibt eine Tabelle mit unterstützen Karten inklusive Sicherheit. Angehängt der Screenshot...

Die Volksbanksoftware ist sicher nicht auf dem neuesten Stand, aber wird die eher die Karte akzeptieren als die neueste AlfBanco-Version? Der Knackpunkt scheint halt der zu sein, dass die Karte falsch(?) erkannt wird, eben als nicht für das HBCI-Karten-Homebanking geeignet.

Versuche mal die neuere Software der Volksbank...

Grüße,
Heiko
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.05.2006 - 20:50 Uhr  ·  #4
Deine Seccos-Karte der VB sollte eine VR-Networld-Karte mit Async. Verschlüsselung sein. Auf deiner Tabelle sollte sie eigentlich 5 grüne Punkte kriegen :)

Es kann übrigens durchaus sein, dass Alf die noch nicht beherrscht, evtl. hilft auch hier ein Update?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.05.2006 - 21:54 Uhr  ·  #5
Wusste garnich, dass VB auch Seccos hat. Kann die VB auch digital Signieren?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.05.2006 - 23:20 Uhr  ·  #6
:) -> was sagt denn google?

nun, im Grunde genommen geht das digitale Signieren auch schon mit der "alten" RSA-Karte. Wenn du die qualifizierte elektronische Signatur meinst, dann ist das ja auch noch an andere Dinge geknüpft.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.05.2006 - 23:26 Uhr  ·  #7
Hilfe :-)

Nicht schon wieder n Chat.....

Was ich eigentlich wissen wollte ist ob die VB Karte von Hause aus mit einem Zertifikat ausgestattet ist. Wenn ja mit welchem? Fortgeschritten oder qualifiziert?

Pavi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.05.2006 - 17:10 Uhr  ·  #8
Hallo Pavi,

die Sicherheitseinstufung aus dem Screenshot ist völliger Schwachsinn. Die muss jemand reingestellt haben, der von den Karten keine Ahnung hat.

Alle VR-NetWorld Cards sind mit Zertifikaten ausgestattet! Dies galt schon für die alte Karte. Fortgeschritten und Qualifiziert, bezieht sich nicht auf das Zertifikat, sondern auf ein paar Dinge mehr.

Gruß

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0