CT-API Treibeproblem mit Kobil KAAN Standard Chipkartenleser

dirk.jungnickel
Neuling
Betreff:

CT-API Treibeproblem mit Kobil KAAN Standard Chipkartenleser

· 
Gepostet: 06.05.2006 - 15:13 Uhr  ·  #1
Ich versuche, einen HBCI Zugang mit Chipkarte für ein Girokonto bei der 1822direkt für WISO Mein Geld 2006 herzustellen. Hierfür verwende ich einen Kobil KAAN Standard Chipkartenleser (Treiberversion 2006, 1, 20, 1). Der Test des Geräts verläuft einwandfrei. Der Kartenleser ist via USB angeschlossen.

Beim Versuch einen neuen HBCI-Kontakt (meinen ersten) anzulegen, wähle ich "HBCI mit Chipkarte" aus. Anschließend lege ich die Karte in den Leser ein und werde aufgefordert, meine PIN am Kartenleser direkt einzugeben. Diese wird akzeptiert, und ich komme auf einen Schirm, in dem ich zwischen 5 verschiedenen Speicherplätzen auf meiner Karte auswählen kann. Ich verwende den ersten, der die Bankleitzahl der 1822direkt (50050201) enthält. Anschließend gelange ich zu einem Schirm, in dem ich die BLZ nochmals bestätige.

Danach werde ich zur Eingabe der Benutzerkennung und Kunden-ID (soweit vorhanden) aufgefordert. Ersteres tue ich, die Kunden-ID lasse ich frei (habe dies so bei der 1822direkt verifiziert). Anschließend erscheint eine Fehlermeldung: "Fehler beim Aufruf des CT-API Treibers des Chipkartenlesers. Bittte überprüfen Sie die korrekte Installation des Chipkartenlesers und der Treibersoftware."

Der Treiber CT32.dll ist im Verzeichnis C:/Windows/system32 enthalten. Ich habe mir vom Hersteller die aktuellste Version besorgt, was auch nicht weiter hilft.

Wenn ich die automatische Chipkartenerkennung verwende, findet sie zwei Kartenlese: 1. KAAN Standard (Hersteller Kobil System GmbH, Klasse 2) und 2. Kobil System Kaan Std Plus via USB 0 (Hersteller PC/SC, Klasse wird nicht angegeben). Beide Versionen funktionieren nicht, wobei bei der 2ten nach der Eingabe der PIN (dann am Computer nicht am Kartenleser) bereits eine Fehlermedung erscheint.

Das Problem tritt auf unabhängig davon, ob ich versuche, den HBCI-Kontakt aus WISO Mein Geld oder direkt aus ddbac (Version 4.0.5.0) zu erzeugen.

Irgendjemand eine Idee?

Dirk
Sebastian
Benutzer
Herkunft: Berlin
Betreff:

Re: CT-API Treibeproblem mit Kobil KAAN Standard Chipkartenleser

· 
Gepostet: 07.05.2006 - 08:35 Uhr  ·  #2
Hallo Dirk,

schau mal in die FAQ von Kobil, um genauer zu sein hier und/oder hier. Mit den Kobil-Geräten + Treibern habe ich noch nie gute Erfahrungen gemacht, da muß man immer ein wenig tricksen.

Grüß
Sebastian
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: CT-API Treibeproblem mit Kobil KAAN Standard Chipkartenleser

· 
Gepostet: 07.05.2006 - 16:58 Uhr  ·  #3
Eintrag, in dieses Forum berschoben.

Gruß

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0