PROBLEME MIT BANK AUSTRIA

RÜCKÜBERWEISUNG

hilfebitte
Neuling
Betreff:

PROBLEME MIT BANK AUSTRIA

· 
Gepostet: 10.05.2006 - 15:59 Uhr  ·  #1
Wer kann mir bitte dabei behilflich sein ?
habe eine Anzahlung als Auslandsüberweisung nach Österreich, auf ein Konto der Bank Austria einem Geschäftspartner überwiesen. Dieser hat sich aber das Geld angeeignet indem er einen Teilbetrag in Bar abgehoben und einen anderen Teil seinen Dispocredit bei derselben Bank abgedeckt hat. Konnte noch den Restbetrag schnell retten mit Hilfe der Polizei und des Staatsanwaltes nach ein paar Stunden . Die Bank Austria weigert sich aber das Geld vom Dispocredit zurückzuzahlen, mit der Begründung (auch vor dem Richter) dass die Überweisung auf dieses zweite Konto vor der Einstweiligen Verfügung stattgefunden hat. (nur ein paar Stunden vorher).
FRAGE: Wer kann mir bitte helfen und mir sagen wie ich an dieses Geld, sprich Rücküberweisung kommen kann. Die Überweisung hat um ca 8:55 stattgefunden und das Konto wurde 2 Stunden später gesperrt.

Bedanke mich im Voraus für jede Antwort die mir behilflich sein kann.
iron2
Benutzer
Homepage: pc-perfekt-online.…
Betreff:

Re: PROBLEME MIT BANK AUSTRIA

· 
Gepostet: 10.05.2006 - 16:06 Uhr  ·  #2
Hi... also ich würde sagen, daß die Bank mit dieser Geschichte nicht zu tun hat. Das Geld kommt auf ein existierendes Konto und der Inhaber scheint ja auch korrekt angegeben worden zu sein. Also ist die Bank Ihrer Prüfungspflicht nachgekommen. Du kannst nur Anzeige erstatten und zivilrechtliche Schritte einleiten.
Wie du allerdings so schnell gemerkt hast daß dein Geschäftspartner das Geld verfügt hat, den Dispo gedeckt hat, und vor allem die Polizei Länderübergreifend organisiert hast um einen "Teilbetrag" zu retten ( wie immer das auch gehen soll) find ich schon interessant.
Eine Rücküberweisung ist denke ich auf jeden Fall mal nicht drin... man korrigiere mich bitte!
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 10.05.2006 - 16:26 Uhr  ·  #3
Stimmt. Die Bank ist da außen vor. Auch zwei Stunden vor der Sperre ist vor der Sperre. Du hast nur Ansprüche gegen den Zahlungsempfänger, nicht gegen die Bank. Weil wegen vor der Sperre ist auch die Umbuchung rechtens.
Nebenbei: Du und die Bank seid beide Gläubiger. Würdest du den "geretteten" Anteil rausrücken um einem anderen Gläubiger was gutes zu tun ???
So wie du den Fall schilderst wird da wohl nicht mehr viel zu holen sein.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.05.2006 - 17:14 Uhr  ·  #4
natürlich können wir hier keine Rechtsberatung geben, dazu solltest du dich an einen (österreichischen) Anwalt wenden, was du sicherlich schon getan hast. Evtl. gibt bestimmt ja noch den einen oder anderen Aspekt, auf den wir nicht kommen, auch könnte das Bankrecht in Österreich ja anders gelagert sein. Aber meine Meinung deckt sich mit meinen Vorschreibern.

Viel Glück,
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0