INI-Schlüssel im USB-Stick

2 INI-Schlüsseln

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Pforzheim
Homepage: s-cape-21.net
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

INI-Schlüssel im USB-Stick

 · 
Gepostet: 18.05.2006 - 16:49 Uhr  ·  #1
Habe seit wenigen Tagen Moneyplex gekauft, davor habe ich mit StarMoney gearbeitet.

Mich stört das der INI-Schlüssel auf dem Hauptverzeichnis des USB-Sticks liegen muss (z.B. "B:\secure.mpi") und keine möglichkeit gibt sie in ein Ordner unterzubrigen (z.B. "B:\eBanking\Volksbank\secure.mpi).

Bei StarMoney kann man das einstellen.

Für mich wäre ideal, da ich zwei INI-Schlüsseln habe. So wie im moment ist, kann ich nicht beide Schlüsseln auf dem Hauptverzeichnis legen.

Was sagt Matrica / Moneyplex dazu? Würde mich sehr freuen wenn sich da was ändert!

Noch was: Nachdem ich mich mit dem INI-Schlüssel aus StarMoney mein Konto erfolgreich eingefügt habe, erzeugt Moneypley den "secure.mpi". Kann ich dann den "security.key" von StarMoney löschen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 73432 Aalen
Homepage: moneyplex.de
Beiträge: 723
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: INI-Schlüssel im USB-Stick

 · 
Gepostet: 24.05.2006 - 16:39 Uhr  ·  #2
Hallo the Saint,

Generell ist dazu folgendes zu sagen:

Es ist in moneyplex nicht nötig zwei Schlüssel abzulegen. Die Bankzugänge werden nacheinander in der secure.mpi Datei abgelegt und mit einer PIN abgefragt. Falls jetzt aber zwei Schlüssel vorliegen, dann gibt es jetzt folgende Möglichkeiten um die Bankzugänge unter einer Datei abzulegen:

a) Falls eine Pro-Version von moneyplex erworben wurde, dann sollten zuerst die Schlüssel auf zwei Disketten übertragen werden. Einfach die eine secure.mpi Datei auf eine formatierte Diskette kopieren. Nachdem dieses durchgeführt worden ist, kann jetzt mit dem Mediumwechsel (in der Pro-Version enthalten) ein Bankzugang von der einen Diskette auf die andere übertragen werden. Am Ende existiert nur noch eine Diskette mit einem secure.mpi und 2 Bankzugängen.

b) Falls die Pro-Version nicht erworben wurde, dann muß eine secure.mpi gelöscht werden. Der darin enthaltene Bankzugang muß nun zurückgesetzt werden. Die meisten Banken können das bei vorhandenen Bankzugängen auch gleich am selben Tag erledigen. Nun muß nur noch eine Erstinitialisierung durchgeführt werden und als Sicherheitsmedium die Diskette/USB-Stick ausgewählt werden, der den anderen funktionierenden ABnkzugang enthält. Am Ende hat man dann auch hier ein Sicherheitsmedium mit einer secure.mpi und zwei Bankzugängen.

Falls im späteren Verlauf weitere Bankzugänge angelegt werden, einfach nur dieses Sicherheitsmedium verwenden, die Bankzugänge werden nacheinander in der secure.mpi angelegt.

MfG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Pforzheim
Homepage: s-cape-21.net
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: INI-Schlüssel im USB-Stick

 · 
Gepostet: 12.03.2007 - 15:13 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von The Saint
Mich stört das der INI-Schlüssel auf dem Hauptverzeichnis des USB-Sticks liegen muss (z.B. "B:\secure.mpi") und keine möglichkeit gibt sie in ein Ordner unterzubrigen (z.B. "B:\eBanking\Volksbank\secure.mpi).

Bei StarMoney kann man das einstellen.


Leider gibt es bei der 2007 Version auch nicht die möglichkeit ein bestimmten Ordner zu vergeben, oder doch und ich finde es nur nicht? Finde nach wie vor "dumm" wenn so eine wichtige Datei einfach so im USB Stick rum liegt....
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: INI-Schlüssel im USB-Stick

 · 
Gepostet: 13.03.2007 - 10:18 Uhr  ·  #4
Ich hab die INI-Dateien in einem Steganos-Safe auf meinem PC abgelegt, afaik kann die Safe-Datei selbst auch auf dem USB-Stick abgelegt werden.

Vielleicht gehts ja über so einen Weg....

Gruss, André
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Pforzheim
Homepage: s-cape-21.net
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: INI-Schlüssel im USB-Stick

 · 
Gepostet: 14.03.2007 - 15:13 Uhr  ·  #5
Wäre eine möglichkeit, doch nicht das was ich wirkich möchte... :(
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: INI-Schlüssel im USB-Stick

 · 
Gepostet: 14.03.2007 - 19:36 Uhr  ·  #6
keine Ahnung ob Moneyplex damit wirklich geht, aber theoretisch könntest du mit dem subst-Befehl ein Workaround bauen. Wenn du einen U3 Stick hast, kannst du den Befehl auch automatisch starten lassen.

subst x: sticklaufwerksbuchstabe:\pfad

Das ist allerdings eine Krücke, die sehr kurz ist ;)

Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0