Windata Professional - Kontostandsanzeige

Benutzer
Betreff:

Windata Professional - Kontostandsanzeige

· 
Gepostet: 23.05.2006 - 16:19 Uhr  ·  #1
Hallo,

ein Kunde nutzt WinData-Professional über HBCI-Diskette (ca. 30 bis 40 Konten; Fiducia-Bayern).

Die Kontoumsätze werden über "Kontoauszüge abrufen" -> Alle markieren aktualisiert.

In der Tabelle "Kontostände" wird bei den meisten Konten das aktuelle Tagesdatum aufgeführt - bei ein paar aber nicht. Warum??

z.B.
Kontokorrent 1 - Datum=Heute - aktueller Saldo
Kontokorrent 2 - Datum=vor 3 Tagen - aktueller Saldo
Darlehen 1 - Datum=Heute - aktueller Saldo
Darlehen 2 - Datum=gestern - aktueller Saldo

Dabei ist es unerheblich, ob tatsächlich neue Umsätze vorliegen, z.B. war bei Kontokorrent 1 der letzte Umsatz vor 8 Tagen.

Früher stand nach seiner Aussage immer das aktuelle Tagesdatum in der Liste.
Programmversion kenne ich leider nicht - ich denke aber, dass er immer fleissig geupdatet hat...

Ich habe mir die Demo-Version installiert und mit meinen KOnten getestet (deutlich weniger als 30 ;-)
Bei mir erscheint in der Datumsspalte immer das Datum des letzten Umsatzes.

Läßt es sich irgendwie bewerkstelligen, dass in der Kontostandsanzeige (wieder) das aktuelle Tagesdatum angezeigt wird???

Danke
Benutzer
Herkunft: Wangen im Allgäu
Homepage: windata.de
Betreff:

Re: Windata Professional - Kontostandsanzeige

· 
Gepostet: 24.05.2006 - 09:01 Uhr  ·  #2
Hallo null8null2,

programmtechnisch haben wir an dieser Stelle schon lange nichts mehr verändert. Prinzipiell zeigt windata den Saldo und das Datum an, welche von der Bank/Sparkasse mit dem Geschäftsvorfall HKSAL übermittelt werden. Wahrscheinlich übermittelt das KI die Salden seit Kurzem mit dem Datum des letzten Kontoumsatzes.

Da dies aber wenig Sinn macht, werden wir das im Programm kurzfristig entsprechend ändern und den Saldo des letzten (erfolgreichen) Abrufs anzeigen.

Vielleicht schaffen wir es heute noch, ein entsprechendes Service-Update bereitzustellen.

Stefan Balk
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.05.2006 - 15:56 Uhr  ·  #3
Zitat
Wahrscheinlich übermittelt das KI die Salden seit Kurzem mit dem Datum des letzten Kontoumsatzes.

Das es bei verschiedenen Kontoarten zu unterschiedlichen Rückmeldungen kommt, könnte ich mir ja durchaus vorstellen - aber innerhalb der gleichen Kontoart beim gleichen Insitut...

Zitat
werden wir das im Programm kurzfristig entsprechend ändern und den Saldo des letzten (erfolgreichen) Abrufs anzeigen.

Wie gesagt, bei einem Kontokorrentkonto ohne neue Umsätze steht das aktuelle Tagesdatum, bei einem anderen Kontokorrentkonto - ebenfalls ohne neue Umsätze - steht ein älteres Datum.

Der Saldo wird ja korrekt angezeigt - von daher ist das Problem ja auch eher gering...
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.08.2007 - 14:43 Uhr  ·  #4
Hallo Windata,

einige Banken liefern beim HKSAL auch den "Saldo der vorgemerkten Umsätze".
Wie und wo kann ich im Windata Pro diese Information sehen?

Viele Grüße,
mountain
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0