"es liegen Warnungen und Hinweise vor"

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 62
Dabei seit: 08 / 2003
Betreff:

Re: "es liegen Warnungen und Hinweise vor"

 · 
Gepostet: 29.10.2003 - 12:23 Uhr  ·  #1
hallo!

wenn man mit VRNW HBCI-Kontoauszüge abholt wird folgende Meldung angezeigt "es liegen Warnungen und Hinweise vor"

was hat das zu bedeuten?

danke!

reder



<!--EDIT|reder|29.10.2003-->
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 480
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: "es liegen Warnungen und Hinweise vor"

 · 
Gepostet: 29.10.2003 - 14:43 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von reder


Hallo reder,
Zitat
wenn man mit VRNW HBCI-Kontoauszüge abholt wird folgende Meldung angezeigt "es liegen Warnungen und Hinweise vor"

was hat das zu bedeuten?

das hängt davon ab... ;-)

Es gibt in HBCI drei Typen von Antwortcodes:
- Erfolgsmeldungen (beginnen mit 0)
- Warnungen/Hinweise (beginnen mit 3)
- Fehler (beginnen mit 9)

Warnungen/Hinweise bedeuten normalerweise nichts schlimmes, sondern z.B. dass eine neue BPD oder UPD geliefert wurde oder ein Auftrag von der Bank nur angenommen, aber noch nicht ausgeführt wurde.

Allerdings schadet es sicher nicht, sich die Protokoll-Ausgaben der Datenübertragung genau anzusehen, denn ein(e) Warnung/Hinweis kann auch Probleme aufzeigen:
Wenn bei einem Sammler ein Auftrag abgelehnt wird, alle anderen aber ausgeführt werden, wird auch eine Warnung zurückgemeldet (zumindest bei GAD-Volksbanken), die besagt, dass der Sammler unvollständig bearbeitet wurde.

Insgesamt also: Normalerweise kein Grund zur Besorgnis, aber man sollte doch einen genaueren Blick auf die Rückmeldungen werfen...

Gruß
BW
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: "es liegen Warnungen und Hinweise vor"

 · 
Gepostet: 29.10.2003 - 19:47 Uhr  ·  #3
Falls die Bank zufällig eine SI-Sparkasse ist und die Meldung wie die da unten aussieht, trifft folgendes offensichtlich auch auf die VRNW zu (Aus einem Starmoney Posting):

Meldung
Meldung zum letzten Sendevorgang
Der Auftrag wurde erfolgreich übertragen

Es gibt eine Warnung/einen Hinweis
08.08.2003 - Nicht mehr aktuell.
08.08.2003 - Auftrag ausgeführt.

Warnungen / Fehlerweldungen zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor.

Ergebnis
Ich habe dazu mal bei der SI nachgefragt:
Die Meldung nicht mehr aktuell erscheint immer dann, wenn eine Software lt. Dialoginitialisierung zwar mit aktueller HBCI Version (hier 2.20) sendet, der Aufbau der Geschäftsvorfälle aber einer älteren Version entspricht. Das erkennt der HBCI Server anhand der Segmentkennungen. Der bei uns eingesetzte HBCI Server generiert dann einen Warnhinweis, der jedoch mit einem Servicepack für den PPI-HBCI Server unterdrückt werden kann.

Im Prinzip sendet Starmoney also Geschäftsvorfälle im Aufbau der Version 2.1 in einem 2.2er HBCI Dialog... nicht gerade fein aber eben möglich.



<!--EDIT|Captain FRAG|29.10.2003-->
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Reken (Westf.)
Beiträge: 217
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: "es liegen Warnungen und Hinweise vor"

 · 
Gepostet: 30.10.2003 - 08:41 Uhr  ·  #4
Zitat
es liegen Warnungen und Hinweise vor


... und andere HBCI-Antwortcodes.

Gibt´s eigentlich eine Übersicht das gängigsten Antwortcodes <span style='font-size:14pt;line-height:100%'><span style='color:red'>?</span></span> Die Fragen danach werden zukünftig sicherlich immer mal wieder auftreten.

Gruß
Thomas
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 62
Dabei seit: 08 / 2003
Betreff:

Re: "es liegen Warnungen und Hinweise vor"

 · 
Gepostet: 30.10.2003 - 09:06 Uhr  ·  #5
tja die meldung entspricht eher:

"Warnungen / Fehlerweldungen zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor."

ist keine sparkasse und hbci version 2.10. das protokoll müsste ich erst anfordern, bekam nur über tel die anfrage :argue:



<!--EDIT|reder|30.10.2003-->
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rheine
Homepage: tanzsportjugend.de
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2003
Betreff:

Re: "es liegen Warnungen und Hinweise vor"

 · 
Gepostet: 30.10.2003 - 09:57 Uhr  ·  #6
Ich habe diesen Satz immer eher mit "Teilweise liegen MELDUNGEN vor" erklärt, sonst bekommt man dabei ja Angst :lol:
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6114
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: "es liegen Warnungen und Hinweise vor"

 · 
Gepostet: 30.10.2003 - 10:25 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von rossy9482
Ich habe diesen Satz immer eher mit "Teilweise liegen MELDUNGEN vor" erklärt, sonst bekommt man dabei ja Angst :lol:

Hallo Zusammen,

Bratwurst hat es schon richtig erklärt. Man sollte sich die Meldungenen schon anschauen. Meist sind es wirklich nur Hinweise, die zur Information dienen:

z.B. Bestandsabfrage Daueraufträge und die Rückmeldung keine Vorhanden

Gruß

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 62
Dabei seit: 08 / 2003
Betreff:

Re: "es liegen Warnungen und Hinweise vor"

 · 
Gepostet: 30.10.2003 - 17:47 Uhr  ·  #8
ach so alles klar
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0