.csv-Format für TAN-Listen-Import?

Neuling
Betreff:

.csv-Format für TAN-Listen-Import?

· 
Gepostet: 01.06.2006 - 18:18 Uhr  ·  #1
Moin zusammen,

da ich gerne eine TAN-Liste fürs iTAN-Banking in OutBank importieren würde, bräuchte ich das Format der benötigten .csv-Datei. Alle meine bisherigen Versuche, eine Liste auf das P910i zu kopieren und dann zu importieren, schlugen leider fehl.

Danke und Gruß,
Diet
Benutzer
Betreff:

TAN-Listen-Format "OutBank 2005 v1.x (CSV)"

· 
Gepostet: 02.06.2006 - 08:42 Uhr  ·  #2
Hallo Diet,
am einfachsten Du erstellst Dir in OutBank eine TAN-Liste und exportierst diese.
Auf Basis dieser kannst Du dann weiterarbeiten bzw. später wieder importieren.
Hier trotzdem kurz das TAN-Listen-Format "OutBank 2005 v1.x (CSV)":
Code

Nummer;TAN;Status;Datum;Uhrzeit;Kommentar
1;123456;0;02.06.2006;08:07:52;HansHans 450,23
2;ABCDEF;1;;;

"Nummer": Fortlaufende Sequenznummer, beginnend ab '1' und ohne führende Nullen.
"TAN": Alphanumerische TAN (meistens genau 6-stellig)
"Status": 0 - TAN wurde verbraucht; 1 - TAN ist frei/unbenutzt
"Datum": Verbrauchsdatum im Format "Tag.Monat.Jahr", z.B. 02.06.2006
"Uhrzeit": Verbrauchsuhrzeit im Format "Stunde:Minute:Sekunde"
"Kommentar": Verwendungszweck

Wichtig ist, dass in OutBank die TAN-Liste den Status "aktiv" haben muss um benutzt zu werden. Für die Postbank und iTAN wird es diesbezüglich auch noch ein Update geben, da die sog. iTAN-Challange (z.B."TAN Nummer 63") noch nicht programmintern genutzt werden kann, um automatisch die passende Indexnummer in der hinterlegten TAN-Liste zu finden. D.h. trotz aktiver TAN-Liste wird derzeit bei der Postbank im iTAN-Modus die hinterlegte TAN nicht gefunden und muss manuell eingegeben werden (Update diesbezüglich incl. mTAN-Unterstützung ist in Vorbereitung).

Bezüglich P910i (OutBank 2005 UIQ-Version): Sony Ericsson hat dem OS leider keinen 'vernünftigen' Filedialog spendiert, so dass man in OutBank den Dateinamen eintippen und die Datei unter "C:" liegt/liegen muss.

Gruss
Tobias
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0