WISO2006+H&G Bank: Fragen zu Dauer/Sammel-Lastschrif

surfer
Benutzer
Betreff:

WISO2006+H&G Bank: Fragen zu Dauer/Sammel-Lastschrif

· 
Gepostet: 15.06.2006 - 13:42 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich blicke nicht so ganz durch mit den Lastschriften.
Mein Konto ist jedenfalls dafür freigeschaltet. Beim Klick auf "Bankdienste" im WISO steht nur "Sammellastschriften" und BANK/KONTO auf "OK".
Man sieht aber nichts von einer "Einzellastschrift".

Bedeutet es, dass ich nur SAMMELlastschriften realisieren kann? Wird also jede Einzellastschrift als "Sammel-LS" versendet? Und ist das so normal?

Unanhängig davon, ob ich eine Einzel-LS od. eine Sammel-LS an die Bank sende, erscheint danach in Buchungen folgendes:

LASTSCHRIFT - GEGENW
Mein Vor- Nachname
Kto: 1234567
BLZ: 67290100
Mein Vor- Nachname
EINGANGSVERR. 0000002
15.06.06 /
HBCI-SAM REFNR 0000000000

Bei "EINGANGSVERR." erscheint am Ende wohl die Anzahl der Personen in der Sammel-LS.

Daraus ist weder auf den Kontoauszügen noch Online per Browser ersichtlich, von welchen Personen die Abbuchungen erfolgt sind.

Ich frage mich aber, wie ist es insbesondere bei Fehlern, falls von einem der Konten in dem Sammler nicht abgebucht werden konnte. Sieht man das dann gesondert oder nicht?

Und noch eine Sache:
wie kann ich einen Sammler im WISO immer wieder, d.h. jeden Monat aufs Neue versenden?

Danke im Voraus für Antworten und Gruß
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

Re: WISO2006+H&G Bank: Fragen zu Dauer/Sammel-Lastschrif

· 
Gepostet: 15.06.2006 - 20:38 Uhr  ·  #2
Hallo,
Einzelbuchungen erreichst du ganz einfach, indem du einen Sammler mit einem Posten einreichst. Bezüglich der Einzelbuchungen auf dem Kontoauszug solltest du mal mit deiner Bank reden. Manche können dir die Sammler aufsplitten und sie einzeln ausweisen. Das ist aber nicht Standard, weil einmal die meisten Lastschriften z.B. von Versicherungen oder von den Telekomikern gezogen werden. Würde da jede Buchung einzeln erscheinen hätten deie ganz interessante Kontoausüge. ausßerdem solltest du in deiner Software einen Protokollausdruck erstellen können.
Wenn eine Lastschrift platzt, wird sie von der betreffenden Bank einzeln zurückgebucht und du erhälst jeweils eine Belastung wo alles wichtige aus dem Text ersichtlich ist.

Gruß
Frank
surfer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.06.2006 - 21:13 Uhr  ·  #3
Danke für deine Antwort, Fellini!

Ist es aber immer so bei Lastschriften, dass man in der Liste der von der Bank abgerufenen Buchungen nur die eigenen Daten sieht, d.h. dass es nicht ersichtlich ist, von welchem Konto abgebucht wurde?

Und noch eine Frage nach dem regelmäßigen Verwenden, z.B. jeden Moant, von einem Sammler. wie macht man das in WISO mein Geld?
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 15.06.2006 - 21:36 Uhr  ·  #4
Von Wiso hab ich überhaupt keine Ahnung. Da werden dir hier andere weiterhelfen.
Zur LS: Grundsätzlich ja. Denk z.b. mal an eine Versicherung. die haben eine EDV. Die weiß, daß surfer jeden Monat für eine Versicherung Beiträge zahlen muß. Also erstellt die EDV eine Lastschrift und schickt die zur Bank. Zusammen mit 100.000 anderen Kundenlastschriften. Die EDV weiß, wem sie abbuchen will. Warum soll die Bank das nochmal bei jedem einzeln dokumentieren? Wenn sowas gebraucht wird, wird die EDV (Versicherung) ein Protokall ausdrucken können. (Wiso übrigens auch) Wenn eine Abbuchung platzt werden die Daten dieses Zahlugnspflichtigen aber sehr wohl gebraucht. Die tauchen dann auch einzeln auf.
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 16.06.2006 - 07:24 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von surfer
Ist es aber immer so bei Lastschriften, dass man in der Liste der von der Bank abgerufenen Buchungen nur die eigenen Daten sieht, d.h. dass es nicht ersichtlich ist, von welchem Konto abgebucht wurde?

Hallo Surfer,

das kann man so nicht sagen.
Vielmeh gilt das obige speziell für Sammler, losgelöst davon ob es Gut- oder L
Lastschriften sind.

Sammler verwendet man, wenn man eine Kurzdokumentation haben möchte (s.o.), weil man viele Posten hat, teilweise werden sie durch die Bank günstiger angeboten (wegen der Kurzdokumentation oder schlicht weil die Bank keine Einzelverarbeitung anbietet (das scheint bei dir so zu sein).
surfer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.06.2006 - 11:32 Uhr  ·  #6
Zitat
Und noch eine Sache:
wie kann ich einen Sammler im WISO immer wieder, d.h. jeden Monat aufs Neue versenden?

Ich hab es jetzt rausgefunden, wie es geht, falls jemand sonst interessiert ist:

Man kann keine Dauer-Sammler erstellen, man kann aber mit WISO natürlich einzelne Dauer-Lastschriften erstellen durch ensprechende Eingabe unter "Zeiteinheit", z.B. "jeden Monat". Dadurch werden die Dauer-Lastschirften unter "Zahlungen" aufgeführt und springen ins "OnlineCenter" bei Fälligkeit. Im "OnlineCenter" kann man die einzelnen Buchungen wieder einfach zu einem Sammler zusammenfassen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0