HBCI+ (PIN/TAN-Interface) - Welche Banken/...

Benutzer
Betreff:

Re: HBCI+ (PIN/TAN-Interface) - Welche Banken/...

· 
Gepostet: 31.10.2003 - 09:30 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

wollte gestern einen Kunden auf "Home cash" umstellen. Unsere Konten waren kein Problem (GAD-Bank), aber die Konten der Sparkasse Mainfranken (BLZ 790 500 00) bekamen wir nicht "ans Laufen"! Bisher hatte der Kunde die Sparkassenkonten mit StarMoney und "PIN/TAN-Internet" verwaltet. Aber das kann ja (siehe diverse andere threads zu PIN/TAN und StarMoney) alles bedeuten.

Deshalb hier mein Vorschlag (oder haben wir das längst und ich bin blind?), vergleichbar mit der Aufstellung der HBCI+-fähigen Programme, eine "Liste" der HBCI+-fähigen Rechenzentren zu erstellen. Vielleicht wäre ein grober Hinweis auf deren Bankeneinzugsgebiet hilfreich. Ach ja, die HBCI+-URL bzw. -IP-Adresse der Rechenzentren, soweit sie für alle angeschlossenen Banken gilt, wäre IMO auch sinnvoll.

So, ich fang' mal an und hoffe auf rege Beteiligung Eurerseits, bzw. Anregungen über Sinn so einer Aufstellung:

GAD:
Rechenzentrum der Geno-Banken (also Volks-/Raiffeisenbanken usw.) in Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Brandenburg, NRW, Rheinland-Pfalz)
HBCI+-Zugang über: <a href='https://HBCI-PINTAN.GAD.DE/cgi-bin/hbciservlet' target='_blank'>https://HBCI-PINTAN.GAD.DE/cgi-bin/hbciservlet</a>

Gruß

Peter

P.S. Brennend interessiert mich natürlich die Info über die o.a. Sparkasse. RZ = IZB?
Benutzer
Herkunft: Bottrop
Homepage: olympiabottrop.pir…
Betreff:

· 
Gepostet: 31.10.2003 - 10:29 Uhr  ·  #2
Hast du schonmal auf der Seite <a href='http://www.hbci-zka.de' target='_blank'>http://www.hbci-zka.de</a> nachgeschaut ?

Dort siehst du eigentlich welche Bank oder Sparkasse welche Verfahren anbietet !!

Deine genannte Spk unterstützt laut der oben genannten Seite wohl noch kein HBCI+ ! :huh:
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.10.2003 - 11:18 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von fuzzi
Hast du schonmal auf der Seite <a href='http://www.hbci-zka.de' target='_blank'>http://www.hbci-zka.de</a> nachgeschaut ?

Dort siehst du eigentlich welche Bank oder Sparkasse welche Verfahren anbietet !!

Deine genannte Spk unterstützt laut der oben genannten Seite wohl noch kein HBCI+ ! :huh:

Hallo fuzzi,

Lt. <a href='http://www.hbci-zka.de' target='_blank'>http://www.hbci-zka.de</a> unterstützen wir das PIN/TAN-Interface (HBCI+) auch nicht, sondern nur HBCI 2.1 und nur RDH! Stimmt alles nicht! :(
Außerdem gibts einen generellen Hinweis auf Port 3000.
Mir scheint, dass der Hinweis auf HBCI+ generell (noch) nicht integriert ist ?!
Oder gibt es Banken, bei denen der Hinweis auf HBCI+ existiert?

Gruss

Pete
Benutzer
Herkunft: Bottrop
Homepage: olympiabottrop.pir…
Betreff:

· 
Gepostet: 31.10.2003 - 11:26 Uhr  ·  #4
ja bei der sparkasse bottrop ist alles schon korrekt eingefügt
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.10.2003 - 13:56 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von fuzzi
ja bei der sparkasse bottrop ist alles schon korrekt eingefügt

krass! :blink: Wobei der allgemeine Hinweis auf Port 3000 natürlich unglücklich ist, aber das nur BTW.

Muß man sich als Bank eigentlich selbst darum kümmern, was mir neu wäre? Oder sind Eure Rechenzentren einfach zuverlässiger in der Weitergabe solcher Infos?

@ fuzzi: Vielen Dank jedenfalls für Deine schnellen Infos!

Mit der o.a. Sparkasse hab' ich übrigens mittlerweile telefoniert: HBCI+ kommt ertst im 1. Quartal 2004, ob das jetzt vom RZ abhängt, weiß ich nicht. Die setzen also zur Zeit so was "StarMoney-PIN/TAN über Internet-mäßiges" ein. Keine Ahnung ob das jetzt so 'ne Art Cat-Server wie bei der Fiducia ist und somit auch mit einigen anderen Programmen funktioniert oder 'ne reine StarMoney-Lösung ist.

Gruss an alle

Pete
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 31.10.2003 - 20:25 Uhr  ·  #6
Nur kurz:

HBCI mit PIN/TAN kann Sparkassenseitig bisher nur das RZ Sparkassen Informatik. Die SI ist vor kurzem aus drei einzelenen RZ fusioniert, daher ist es auch nicht flächendeckend, sondern erst mit Einsatz des gemeinsamen Banksystems in den einzelnen Sparkasse verfügbar. HBCI PIN/TAN ging zuerst im Bereich der alten Informatik Kooperation (Nordrhein-Westfalen+Hessen; etwa seit Nov. 2002 offiziell mit Kunden). Die anderen Einzugsbereiche der heutigen SI stoßen derzeit gruppenweise dazu. Die anderen Einzugsbereiche sind Baden-Würtemberg und Rheinland-Pfalz.

Die heutige Finanz-IT als RZ arbeitet an der Umsetzung (grob: Bereiche Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Rest-Norden und die 5 Neuen).

Was mit den Bayern los ist, weiss ich leider nicht. Das RZ dort ist das IZB.

Der Fortschritt wird relativ gut auf der Seite www.hbci-zka.de abgebildet. Übrigens bittet die ZKA Leitstelle für HBCI (die betreibt die Seite) ausdrücklich um Informationen oder Neuerungen. Die ZKA Leitstelle wird abwechseld durch einen Bankenverband vertraten, derzeit ist es der DSGV, bzw. stellvertretend das SIZ. Vielleicht daher die bessere (interne) Kommunikation.

das was die Finanz-IT heute als PIN/TAN Internet Protokoll einsetzt, ist das sogenannte Starmoney-Gateway. Sowas wie das CAT-System, nur eben als Schnittstelle nicht ganz offen/kostenfrei. Da es aber eh genau wie CAT letztendlich doch nur auf dem BTX Hintergrundsystem aufsetzt, eh nur ein "Krücke" bis der Rest fertig ist.

Adressen? Hier am Ende des Threads: <a href='http://www.homebanking-hilfe.de/ibforum/index.php?act=ST&f=12&t=276&s=42b6afba482e15faa3df168afc209119' target='_blank'>HBCI-Server Adressen nach BLZ</a>

<!--EDIT|Captain FRAG|31.10.2003-->
Benutzer
Herkunft: Zeven
Betreff:

· 
Gepostet: 01.11.2003 - 09:11 Uhr  ·  #7
Hi,

die S-fit wird erst im nächsten Jahr HBCI+ anbieten. In Bayern ist es laut der BLB schon umgesetzt!

Cu
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.11.2003 - 11:46 Uhr  ·  #8
Hallo Mr. Nett.

Kann sein dass die BLB schon auf HBCI PIN/TAN baut, aber nutzt die BLB überhaupt die RZ Dienste der IZB? Ich denke eher die sind wie die anderen LB´s mit ihrem eigenen RZ am Start und setzten daher auch unabhängig vom rest Bayerns auf das neue System. Sicher ist das aber nicht...

Die KSK München Starnberg ist IZB Anwender und kann HBCI PIN/TAN jedenfalls nicht.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.11.2003 - 16:17 Uhr  ·  #9
Hallo,

ab heute funktioniert auch HBCI+ bei der FinanzIT. Nur die Depotabfage produziert (zumind. bei uns) eine Fehlermeldung. Mit SM 4.0 kann man sich jetzt auch die letzte verbrauchte TAN anzeigen lassen. Vorraussetzung ist das SM 4.0 Online-Update vom gestrigen Tage.

Die Kom.-Adresse lautet: https://hbci.finanzit.com/cgi/hbcipt.cgi

Gruß
Daniel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.11.2003 - 11:04 Uhr  ·  #10
Hallo Daniel!

Welche Zugngsdaten erwartet die S-FIT für den Zugang zum HBCI-PIN/TAN System? Ich meine speziell die Felder Benutzerkennung und Kunden-ID...

Gilt das für die gesamte S-Fit, also auch die ehemaligen, eigenständigen RZ´s in Berlin und Leipzig?

Gruß
Meik
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.11.2003 - 16:53 Uhr  ·  #11
Zitat
Welche Zugngsdaten erwartet die S-FIT für den Zugang zum HBCI-PIN/TAN System? Ich meine speziell die Felder Benutzerkennung und Kunden-ID... Gilt das für die gesamte S-Fit, also auch die ehemaligen, eigenständigen RZ´s in Berlin und Leipzig?

Benutzerkennung = Kontonummer
KundenID wird in SM 4.0 nicht abgefragt (auch nicht im Expertenmodus)

Laut Rundschreiben gilt HBCI-PIN/TAN für den gesamten Bereich der FinanzIT. Jedoch steht explizit, dass einige Kreditinstitute davon abweichen können. Diese laufen dann weiterhin über den StarmoneyGateway. Wie es konkret mit Berlin und Leipzig aussieht kann ich nicht sagen. Laut Kontoeinrichtungsassistent von SM 4.0 sollte es jedoch auch mit diesen KIen funktionieren.

Gruß
Daniel
kvg
Benutzer
Herkunft: Schwalmtal
Betreff:

· 
Gepostet: 19.02.2004 - 18:41 Uhr  ·  #12
Die ZKA-Seite ist nicht unbedingt aktuell.

Die SK Krefeld hat Ende November umgestellt. Heute (18.02.) stehen noch die alten Seiten darin.

KvG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.02.2004 - 21:54 Uhr  ·  #13
Der ZKA bzw. die derzeit beauftragte Institution zur Pflege des Auftrittes freut sich über Änderungsmeldungen....

Alles selber in Erfahrung zu bringen ist sicher kein leichter Job, Mitarbeit wird auf jeden Fall mit Dank belohnt,
Benutzer
Herkunft: Zeven
Betreff:

· 
Gepostet: 20.02.2004 - 09:54 Uhr  ·  #14
Hallo,

die Sparkassen der S-Fit können schon mit Pin/Tan HBCI angesprochen werden, wenn die Banken das schon aktiviert habe!

Gruß

Michael
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0