Profi Cash und gemeinsame Verfügung

Newbie
Benutzer
Betreff:

Profi Cash und gemeinsame Verfügung

· 
Gepostet: 27.06.2006 - 08:32 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin neu in diesem Bereich und habe folgende Aufgabe:

Eine Firma will das PIN/TAN Interface so eingerichtet haben, daß jeweils zwei Personen zusammen überweisen können. Umsätze sollen aber möglichst alleine abgerufen werden können.

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man diesen Zugang einrichtet - will mich bei meinem ersten Kundenbesuch nicht blamieren...?!?!?

Über eine schnelle hilfe freue ich mich

Danke

vom Newbie
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: Profi Cash und gemeinsame Verfügung

· 
Gepostet: 27.06.2006 - 08:46 Uhr  ·  #2
Hallo Newbie,
wichtig ist dabei eigentlich nur, dass du die Anwenderverwaltung in Profi cash nutzt. Leg über den master die User an, ggf. auch die Konten, falls die Bank keine Konto-Daten über PIN&TAN liefert (die GAD liefert ja - als einziges RZ? - keine UPD-Daten für HBCI mit PIN&TAN).
Dann müssen sich die User jeweils anmelden und sollten als nächsten Schritt ihre HBCI-Zugänge erfassen.
Auf der Bankseite müssen die Berechtigungen (A-Vollmachten) natürlich richtig geschaltet sein und die Bank muss dies auch für HBCI unterstützen.

Viel Glück wünscht dir
der Raimund
Newbie
Benutzer
Betreff:

und der Ablauf???

· 
Gepostet: 27.06.2006 - 09:03 Uhr  ·  #3
Erst einmal vielen dank für die schnelle Antwort. LEider kenne ich ProfiCash nicht so gut, da nur ein Kunde das Programm nutzt.

Also geh ich rein und lege die Anwender an. Dann gehendie Anwender rein und legen ihren HBCI-Zugang an.

Wenn es später ans Überweisen geht, dann muss der eine die Zahlung freigeben und danach der andere? Läuft es dann so?

Funktion Tagesgeschäft:

Anwender 1
Job erstellen / ZV über HBCI

danach Freigeben / Unterschreiben / HBCI unterschreiben

Anwender 2
nur Freigeben / Unterschreiben

Sorry für die vielen fragen, abe wir nutzen sonst nur VR Networld - und die Bedienung ist ja komplett verschieden ;-(

Danke
Newbie
Benutzer
Betreff:

..und noch ne Frage

· 
Gepostet: 27.06.2006 - 09:17 Uhr  ·  #4
in BB3 finde ich bei unter Vollmacht A den Hinweis:

[highlight=red]A = Auskünfte/Berecht. mit anderen Zeichnungsberechtigten[/highlight]

Heißt das nun, dass auch der Abruf der Umsätze nur mit einem zweiten Nutzer geht?

Fragen über Fragen....
Andreas Drott
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.06.2006 - 12:37 Uhr  ·  #5
Hallo Newbie,

ich gehe mal davon aus, dass BB3 Eure Verwaltungssoftware in der Bank ist. Bei einer A-Vollmacht kann man die Umsätze schon abrufen, lediglich bei anderen Geschäftsvorfällen wie Überweisungen/Lastschrift wird noch eine weitere Person benötigt.

Soweit ich weiß geht das mit den Unterschriften so: Der erste Anwender unterschreibt den Job wie Du beschrieben hast. Der zweite Anwender unterschreibt den Job, indem er den Auftrag sendet. Getestet habe ich das bis jetzt allerdings nur mit HBCI Classic (z. B. Diskette) oder HBCI Chipkarte. Ob das auch bei HBCI PIN/TAN funktioniert weiß ich nicht. Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß

Andy
b1456hw
Benutzer
Herkunft: Langenau
Betreff:

· 
Gepostet: 10.07.2006 - 15:29 Uhr  ·  #6
Hallo,

so weit ich weis, hängt das vom Rechenzentrum ab - bei uns funzt das mit zwei Unterchriften im PIN/TAN-Verfahren nicht, d.h. wenn dies der Kunde wünscht, muss unbedingt das Verfahren HBCI Diskette oder Chipkarte installiert werden (oder FTAM).
Ich habs bisher nur bei einem unserer Kunden installiert, und läuft ganz gut.

Erster Anwender erfasst die Zahlungsaufträge, erstellt dann einen Job und unterschreibt diesen.
Der zweite Anwender muß den Job lediglich ausführen - dadurch kommt die zweite Unterschrift drauf. Wenn der Zweite Anwender ebenfalls erst eine Unterschrift drauf setzt, geht´s nicht...

Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0