Zu bunt und zu kompliziert ist natürlich Geschmacksache, da lässt sich schlecht drüber streiten...
>> T-Online geht nicht mehr wegen eines anderen Provider.
Das lässt sich aber lösen, indem du ihm nur für die Bankingsoftware einen DFÜ-Netzwerkzugang für die Call by Call-Version von T-Online einrichtest.
>> Und es geht nichts über VR-Net.
Auch das lässt sich lösen... stell den Kunden doch einfach wieder auf das normale TAN-Verfahren zurück oder verkauf ihm HBCI, dann gibt es gar keine Probleme mehr.
windata
Benutzer
Geschlecht: keine Angabe Herkunft: Wangen im Allgäu Homepage:windata.de Beiträge: 627 Dabei seit: 11 / 2003
da Ihnen eigentlich bekannt ist, dass wir uns in diesem Forum konkrete Produktempfehlungen verkneifen, gehe ich davon aus, dass Sie Ihren vollkommen überflüssigen Beitrag selber löschen oder Ihre Antwort auf die Frage beziehen.
Vielen Dank!
ottoager
Benutzer
Geschlecht: keine Angabe Herkunft: Saxony Beiträge: 679 Dabei seit: 09 / 2003
Der soll sich mal überlegen, ob ihm eine wunschgemäß funktionierende, "bunte" Software oder eine *nicht* funktionierende und nicht "bunte" Software lieber ist und die entsprechenden Konzequenzen ziehen.
kann VR-Net das I-tan verfahren? Wenn ja ab welcher Version?
das I-TAN Verfahren gibt es nicht.......
Aber Die VR-NetWorld Software soll mit dem nächsten Release sowohl die Zweischrittverfahren auf Basis der properhithären HBCI 2.20 Erweiterungen wie auch die ZKA Zweischrittverfahren nach FinTS 3.0 beherrschen.
Das Release ist wie Captain es schon geschrieben hat, wohl für Ende des Jahres geplant. Offizielle Termine gibt es aber noch nicht.
Ansonsten gilt was Ronald geschrieben hat, stell den Kunden doch einfach auf das Standard PIN/TAN Verfahren zurück. Den Dummfug iTAN braucht kein Mensch.
Gruß
Holger
ottoager
Benutzer
Geschlecht: keine Angabe Herkunft: Saxony Beiträge: 679 Dabei seit: 09 / 2003
Das lasse ich so nicht stehen. Sämtliche mir bekannten Phishing-Schäden sind bisher ausschließlich beim klassischen PIN/TAN-Verfahren aufgetreten, keiner beim iTAN-Verfahren. Ich bestreite jedoch nicht, dass die iTAN nicht das Nonplusultra ist, und ich möchte auch keine neuerliche Debatte lostreten.
deiner Aussage steht die derzeitige Phishingwelle entgegen, die ganz gezielt die iTAN angreift. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis die ersten "Erfolge" oeffentlich werden.
Ich habe zwar noch nie etwas von der iTAN gehalten, war aber bisher auch deiner Meinungt, dass sie recht effektiv gegen Phishing hilft. Tja, die aktuelle Situation hat mich eines Besseren belehrt, daher hat sich meine oben zitierte Aussage nur noch gefestigt.
Gruß
Holger
Stoney
Benutzer
deiner Aussage steht die derzeitige Phishingwelle entgegen, die ganz gezielt die iTAN angreift. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis die ersten "Erfolge" oeffentlich werden.
Ich habe zwar noch nie etwas von der iTAN gehalten, war aber bisher auch deiner Meinungt, dass sie recht effektiv gegen Phishing hilft. Tja, die aktuelle Situation hat mich eines Besseren belehrt, daher hat sich meine oben zitierte Aussage nur noch gefestigt.
Gruß
Holger
Ich denke niemand hat erwartet, dass mit der iTAN das Phishing beendet ist, aber was sagt die Phishingwelle denn schon über den Erfolg das Angriffs aus. Nur das eine Phishingwelle existiert, die vielleicht etwas modifiziert ist, heißt noch lange nicht, dass iTAN nicht trotzdem gegen Phishing hilft. Darüber hinaus hilft iTAN natürlich gegen sämtliche spy.Trojaner, die nicht in Echtzeit Bankingseiten simulieren.
Raimund Sichmann
Benutzer
Hallo Holger,
da bin ich ganz Deiner Meinung. Aber leider gibt es nunmal die 2-Schritt-Verfahren und wir (als Softwarehrsteller) müssen halt in den sauren Apfel beissen und das Ganze dann auch umsetzen. Die tatsächlichen Kosten für die Entwicklung und Umsetzung in den Banking-Produkten will aber leider auch niemand "freiwillig" bezahlen...
da sagst Du etwas! Wenn man sich überlegt, welche schönen Dinge man alles in der Zeit hätte umsetzen können, die mit den Zweischrittverfahren, belastet wurden..........
Gruß
Holger
windata
Benutzer
Geschlecht: keine Angabe Herkunft: Wangen im Allgäu Homepage:windata.de Beiträge: 627 Dabei seit: 11 / 2003
da sagst Du etwas! Wenn man sich überlegt, welche schönen Dinge man alles in der Zeit hätte umsetzen können, die mit den Zweischrittverfahren, belastet wurden..........