Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Das Einschritt-Verfahren ist das "klassische PIN&TAN-Verfahren". (...) Beim Zweischritt-Verfahren geschieht die Legitimation und Übertragung in Zwei Schritten. (...)
Hallo Raimund,
leider klappt die Netbank nicht so richtig, es wird moniert, daß das "Zweischrittverfahren" nicht unterstützt wird. Das habe ich aber nicht eingestellt.
In der HBCI-Verwaltung hatte ich die Auswahl zwischen "Indiziertes TAN-Verfahren" und "Einschrittverfahren". Ersteres habe ich markiert.
Die HBCI-Version ist 2.20, welche ich analog zur Postbank (s.o.) eingetragen habe.
Die Benutzeraktualisierung brachte folgende Meldung:
Code
Benutzerdaten aktualisieren, Status der HBCI-Übertragung: Warnungen
(Dialog) HIRMG (3060) Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor (HBMSG=10336) ()
(Dialog) HIRMS (3920) Zugelassene Ein- und Zwei-Schritt-Verfahren (997:999)
(Dialog) HIRMS (0) Verarbeitung erfolgreich ()
(Dialog) HIRMG (100) Dialog beendet (HBMSG=10346) ()
(Dialog) HIRMS (10) Session beendet ()
(Dialog) INBZG Dialog 4261597383213070 Nachricht 0 Segment 0
Die Bankparameter der Netbank:
Code
HBCI Bankparameter (Version 9) für NetBank, BLZ 20090500
Unterstützte HBCI Version 201 210 220
Kommunikationszugang über TCP/IP (HTTPS) Protokoll, Adresse: https://www.netbank-money.de/hbci/pintan/PinTanServlet
PIN ändern
PIN/TAN-Verfahren möglich
PIN-Sperre aufheben
Bestand Daueraufträge anfordern
Dauerauftrag einrichten
Dauerauftrag löschen
Dauerauftrag ändern
Umsatzabfrage
Speicherzeitraum 30 Tage
Kundenmeldung
Saldenabfrage
Unterstützte TAN-Verfahren: 999 997
Terminierte Überweisung ändern
Bestand terminierte Überweisungen anfordern
Terminierte Überweisung einrichten
Terminierte Überweisung löschen
Einzelüberweisung
2 Verwendungszweckzeilen
Umbuchung
Übertragungsprotokoll eines Überweisungsversuchs:
Code
Einzelüberweisung, Status der HBCI-Übertragung: Fehler
(Auftrag) INERR (9999) Das PIN/TAN-Zwei-Schritt-Verfahren ist laut BPD nicht erlaubt. ()
(Dialog) INERR (9999) Die Dialogbearbeitung ist abgebrochen worden. ()
(Auftrag) INERR (9999) Dieser Auftrag wurde aufgrund vorhergehender Fehler nicht gesendet. ()
Job 13 'Zahlungsverkehr' zu Konto 'Netba' am 03.07.2006 nicht erfolgreich ausgeführt !!!
Irgend etwas stimmt da nicht.
M.f.G. mechanicus