aqbanking Unterstützung für HBCI 3.0 und seccos-Karten

Anfrage nach aktuellem Stand

Neuling
Herkunft: Schenefeld b. Hamburg
Betreff:

aqbanking Unterstützung für HBCI 3.0 und seccos-Karten

· 
Gepostet: 30.06.2006 - 16:18 Uhr  ·  #1
Vorweg gesagt: ich habe schon eine ganze Reihe von Beiträgen in diesem Forum gelesen und gegoogled. Leider konnte ich nicht recht eine Antwort finden, die mich befriedigt. Möglicherweise sind auch einige Beiträge wegen ihres Alters nicht mehr zutreffend. Deswegen stelle ich hier einmal die Frage:

Die Volksbank Hamburg hat mir eine sog. VR-Networldkarte zugeschickt, bei der es sich um eine seccos-Karte handelt. Auf telefonische Anfrage hat man mich außerdem ausdrücklich darauf hingewiesen, auf ein Produkt mit Unterstützung von HBCI 3.0 zu achten.

Wie sieht es aktuell mit der Unterstützung von aqbanking bzw. den darauf aufbauenden Anwendungen (z. B. GnuCash) bezüglich HBCI 3.0 und den seccos-Karten aus?

Gruß Jan
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Homepage: aqbanking.de/
Betreff:

Re: aqbanking Unterstützung für HBCI 3.0 und seccos-Karten

· 
Gepostet: 04.07.2006 - 04:32 Uhr  ·  #2
Moin,

Zitat geschrieben von Jan.N

Wie sieht es aktuell mit der Unterstützung von aqbanking bzw. den darauf aufbauenden Anwendungen (z. B. GnuCash) bezüglich HBCI 3.0 und den seccos-Karten aus?

AqBanking unterstuetzt bisher nur HBCI 2.01, 2.1 und 2.2, aber noch kein FinTS 3.0.

FinTS 3.0 bringt einige neue Sicherheits-Klassen (z.B. RDH mit groesseren Schluesseln als HBCI), es ist daher nicht einfach nur eine neuere Version von HBCI 2.2.

Bisher war FinTS 3.0 noch nicht so weit verbreitet (bzw. Banken, die es anboten hatten meist auch die aelteren HBCI-Versionen im Angebot), daher hat da von uns bisher noch keiner dran gearbeitet.

Gruss
Martin Preuss
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0