HBCI/FinTS mit Deutscher Bank und Wiso 2006

Kein Onlinezugang mit Wiso 2006 bei der DB

Benutzer
Betreff:

HBCI/FinTS mit Deutscher Bank und Wiso 2006

· 
Gepostet: 05.07.2006 - 08:24 Uhr  ·  #1
Hallo,

Kann mir evtl. jemand sagen wie man mit Wiso 2006 einen Onlinezugang einrichtet.

Ich habe HBCI mit Piin und Tan ausgewählt. Danach frag mich Wiso nach der Benutzerkennung. Die habe ich nach folgendem Muster eingegeben.
<Filiale><Kontonummer><Unterkonto>, also 460123456700 wenn filiale=460, Konto=1234567, und Unterkonto=00.

Soweit ich das sehen konnte sollte das die Kennung sein. Ich bekomme aber trotzdem keinen zugang. Online-Banking ist freigeschaltet. Per Browser funktioniert es seit Jahren.

Im Protokoll steht folgende Fehlermeldung:

Verbindung nicht möglich (9011) 20011: Kunde für Zugang nicht berechtigt (9900); Signatur Issuer - Nachricht abgelehnt. (9380)

Das Problem tritt nur vbei der DB auf. Bei 3 anderen Banken gibt es keine Probleme.

Vielen Dank schonmal im voraus.
GerdB
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: HBCI/FinTS mit Deutscher Bank und Wiso 2006

· 
Gepostet: 05.07.2006 - 08:29 Uhr  ·  #2
Hallo Gerd,

hast du hier http://www.onlinebanking-forum…php?t=1174

mal nach der Deutschen Bank geschaut? Der Aufbau der Daten sieht soweit richtig aus, aber was ist mit dem wichtigen Hinweis? Du musst die HBCI-PIN/TAN unter Umständen selber im Webbanking freigeben....

Daher warscheinlich auch die Ablehnung deines Zugriffs durch den Bankserver.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2006 - 08:10 Uhr  ·  #3
Hallo Captain FRAG,

vielen Dank für den Hinweis. Insbesondere auf das Freischalten. Ich kann's jetzt zwar noch nicht ausprobieren, aber das wird wohl die Ursache sein.

Eigentlich müßte man ja der DB eine Mail schreiben, dass sie das mit in ihre FAQs aufnehmen, aber ich habe keine Ahnung an wenn man das schickt, so das es nicht versandet. So werde ich mir die Zeit wohl sparen.

Vielen Dank nochmal.
GerdB
Benutzer
Herkunft: Sachsen
Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2006 - 10:41 Uhr  ·  #4
Hi GerdB,

hier ist der HBCI+ - Kanal seitens der Bank nicht freigeschaltet. Den kannst du nicht selbst aktivieren, also kurze Anruf in deiner Filiale mit der Bitte um Freischaltung (oder über sonstige Mitteilungen im Transaktionsmanager).

Tschau
Majo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2006 - 18:29 Uhr  ·  #5
Hallo Majo,
Zitat geschrieben von derblacky
hier ist der HBCI+ - Kanal seitens der Bank nicht freigeschaltet. Den kannst du nicht selbst aktivieren

Warum bist du dir da so sicher? Zahlreiche andere Forenbeiträge belegen, dass das genauso funktioniert wie oben beschrieben. Gehe doch mal auf die Internetseite unter "Service / Optionen", Unterpunkt "Weitere Dienste" und schaue es dir an. Den Anruf bei der DeuBa kann man sich sparen.

Da steht eindeutig:
Zitat
HBCI Plus / BTX
Sofern Sie Ihre PIN und TAN auch mit Ihrer Banking-Software im so genannten HBCI Plus- bzw. BTX-Verfahren verwenden möchten, können Sie die Nutzung dieses Verfahrens hier aktivieren.

Gruß
Benutzer
Herkunft: Sachsen
Betreff:

· 
Gepostet: 07.07.2006 - 09:07 Uhr  ·  #6
Zitat
Gehe doch mal auf die Internetseite unter "Service / Optionen", Unterpunkt "Weitere Dienste"

Ohh, und der funktioniert sogar realtime ... guter Tipp.

(Bin ich mal wieder betriebsblind durch de Gegend gerannt :oops: )
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0