Aktuelle Zinskonditionen am schnellsten im Überblick

xhosch
Benutzer
Herkunft: Kiel
Betreff:

Aktuelle Zinskonditionen am schnellsten im Überblick

· 
Gepostet: 09.07.2006 - 17:53 Uhr  ·  #1
Hallo in die Runde,

ich suche ein Programm welches die aktuellen Zinskonditionen (vielleicht sogar bevorstehenden Zinsänderungen) der verschiedenen Banken im Bereich von Tagesgeld und Festgeld übersichtlich und zügig ausgibt. Gibt es soetwas überhaupt? Nach Möglichkeit sogar für Linux?
Ein Programm das mit einmal vorgegebenen Parametern wie
-Anlagebetrag
-Anlagedauer
-Anlageart
-Banken mit / ohne Einlagensicherung
Einlagensicherung in voller Höhe? ja / nein

entsprechende Abfragen zügig abarbeiten und ausgeben könnte

Wie stellt Ihr es an um beim Thema Zinskonditionen am schnellsten ohne großes hin und her geklicke auf dem laufenden zu bleiben?

Seiten wie z.B.tagesgeld-online.de sind mir bekannt.

Danke und Gruß
xhosch
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

Re: Aktuelle Zinskonditionen am schnellsten im Überblick

· 
Gepostet: 09.07.2006 - 19:22 Uhr  ·  #2
Das Programm gibt es:

Guckst du hier

Du must nur einmalig die Banknamen eingeben. Das Progamm erledigt dann den Rest. 8) 8)

Wenn möglich sollte deine Hausbank dir da Prog wohl noch kostenlos zur Verfügung stellen , oder ???

Sorry, musste sein ... :evil: :evil:
Angel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.07.2006 - 08:05 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von xhosch
Gibt es soetwas überhaupt? Nach Möglichkeit sogar für Linux?

Kurze Antwort: Nein.
xhosch
Benutzer
Betreff:

*smile*

· 
Gepostet: 10.07.2006 - 09:35 Uhr  ·  #4
@Fellini :)

@Angel Danke!
derblacky
Benutzer
Herkunft: Sachsen
Betreff:

· 
Gepostet: 10.07.2006 - 10:27 Uhr  ·  #5
Zitat
(vielleicht sogar bevorstehenden Zinsänderungen)

sag mir Bescheid, wenn du dazu ein Programm gefunden hast ..... *hurra, nie wieder arbeiten*

(ich bin da auch flexibel .. es kann ebenso eins sein, das die Lottozahlen der nächsten Woche kennt) ;-)

in wilder Vorfreude :hbang:

Majo
big-p
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.07.2006 - 12:18 Uhr  ·  #6
.....ich muss gerade an einen Begriff denken, den ich im letzten Geldprofi gelesen habe - auf neudeutsch nenne man(n) solche kunden jetzt:

ZINSREISENDE ;-)
mikebatt
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.07.2006 - 08:07 Uhr  ·  #7
Offensichtlich scheint es verwerflich zu sein, sich das beste Angebot auszusuchen.

Es ist doch die Branche, die immer mit neuen Zinsangeboten lockt.

Faßt euch doch mal an die einge Nase.

P.S. Ich könnte kotzen, wenn ich einen Anlage 5 Jahre fest für 2,3% für eine 85 Jährige sehe ... Da hat man das Zinstief noch mal mitgenommen!
(Grüße an eine Sparkasse)
Angel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.07.2006 - 08:44 Uhr  ·  #8
Hi,

scheinbar hast Du hier einiges mißverstanden.

Zitat geschrieben von mikebatt
Offensichtlich scheint es verwerflich zu sein, sich das beste Angebot auszusuchen.

Nein, und darum ging es hier auch gar nicht.

Auch das hat niemand bestritten.

Wozu diese Aussage?

Nochmal zur Erklärung: Es ging dem OP darum, eine Softwae zu finden, die automatisch mit Daten von diversen Banken gefüllt wird (Angebote zum Thema Geldanlagen betreffend), möglichst auch mit Aussagen wie "In einer Woche senken wir die Zinsen" (also zukünftige Entwicklungen). Das es ein solches Programm nicht gibt und auch nie geben wird, ist aus meiner Sicht logisch. Wenn ich mir ein neues Auto kaufen will, muss ich mir die Mühe machen, mir das Beste aus dem reichhaltigen Angebot auszusuchen. Auch hier gibt es keine von den Autoherstellern gemachte Internetseite, auf der alle Automodelle mit ihren Vor- und Nachteilen aufgelistet sind, dazu noch von diversen Herstellern... da muss ich schon selber ran. Und genau so ist es eben mit Finanzdienstleistungen. Für Dich als Kunden ist eine solche Plattform - würde sie denn existieren - sicher ne tolle Sache, weil Du alles auf einen Blick hast. Für mich als "Bänker" jedoch ist klar, dass so etwas nicht funktionieren kann - aus technischer wie auch aus rein logischer Sicht.

P.S. Ich könnte kotzen, wenn ich einen Anlage 5 Jahre fest für 2,3% für eine 85 Jährige sehe ... Da hat man das Zinstief noch mal mitgenommen! (Grüße an eine Sparkasse)

Auch das hat nichts mit dem Thema dieses Threads zu tun, daher möchte ich mich dazu jetzt auch nicht auslassen.

Gruß,
Angel

/Edit: Hab das jetzt nochmal sacken lassen - ich kann verstehen, wenn Dir unsere teils doch sehr ironischen Antworten auf das Originalposting sauer aufgestoßen sind - sorry dafür. Es gibt eben immer zwei Seiten der Medaille, und in diesem Fall haben wir hauptsächlich unsere Seite - die der Banken - beachtet, wobei die Frage des OP durchaus gerechtfertigt war - hätte ja sein können, dass es so etwas wirklich gibt. In diesem Sinne hoffe ich, dass wir auf einer sachlichen Ebene in nettem Ton weiter reden können. Ich persönlich gelobe Besserung 8)
Stoney
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.07.2006 - 09:14 Uhr  ·  #9

P.S. Ich könnte kotzen, wenn ich einen Anlage 5 Jahre fest für 2,3% für eine 85 Jährige sehe ... Da hat man das Zinstief noch mal mitgenommen!
(Grüße an eine Sparkasse)

*PLONK*
xhosch
Benutzer
Betreff:

Na, da hab ich ja was angestoßen !

· 
Gepostet: 17.07.2006 - 06:48 Uhr  ·  #10
Hi
na, da hab ich ja was angestoßen :) Sicherlich sind die Bänker in unserer Runde nicht gerade begeistert wenn ein Kunde hier und da mal die Bank wechselt um sich das vermeintlich beste Angebot herauszupicken. Zu damaligen Zeiten kam es vor das ich in meiner Kleinstadt das Geld noch in Bar aus einer Bank in die andere Bank trug weil diese sich mit einer Überweisung derart viel Zeit ließen, das ich für den über drei Tage entstandenen Zinsverlust von immerhin damals 10,-DM auch hätte in die Snackbar essen gehen können. Der Angestellte am Bankschalter begegnete mir das sei doch alles Kleinkram. Ich fragte ihn daraufhin ob er bereit wäre mir das Geld aus seiner eigenen Geldbörse zu bezahlen... Seine Antwort erspare ich mir...

Liegt ein Angebot einer Konkurenzbank aktuell um auch nur 0,3 % höher so sind das für mich übers Jahr gesehen ein paar hundert EURO. Nun mag man sich darüber streiten ob das Geld überhaupt richtig angelegt ist... Das sollte jedoch jetzt hier nicht weiter Thema sein...

Vor diesem Hintergrund mag es ja zufällig jemanden geben, der hierin vielleicht sogar eine "Marktlücke" sieht und für etwas Geld eine derartige Software programmiert hat und einen solchen Service anbietet. Mit meiner Anfrage bzgl. einer "bevorstehenden Zinsänderung" meinte ich natürlich nur Zinsänderungen die von einer Bank bereits angekündigt worden sind. Hier habe ich mich zugegebener Maßen etwas undeutlich ausgedrückt.

Ich persönlich finde meine Anfrage als nach wie vor nicht zu weit hergeholt.

Gruß
xhosch
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.07.2006 - 09:22 Uhr  ·  #11
Das dürfte mit einer Software sehr schwierig sein. Gerade die wenigsten Direktbanken haben zB. kein Interesse an Schnittstellen, die du mit Software ansprechen kannst. Ich habe übrigens auch noch keinen Kollegen einer Direktbank hier kennengelernt.
Also muss man sich die Informationen wohl per Hand zusammensammeln um eine einigermaßen komplette Übersicht zu erstellen.

Außerdem werden in den meisten Banken die Konditionen für Anlagen auch anhand der Gesamtgeschäftsbeziehung "weich" ausgehandelt. Sowas kannst du kaum in Zahlen erfassen.

Zusätzlich gibt es ja auch Anlagen, die ein geringfügig höheres Riskiko mit höheren Zinsen vergüten. Auch schwierig zu vergleichen.

Eine solche Übersicht kann deshalb imo eigentlich nur wie der Mietspiegel einer Stadt aussehen.

Gruß
Raimund
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 17.07.2006 - 09:24 Uhr  ·  #12
Hallo,
nachdem ich das Thema wie Angel mal hab sacken lassen kommt bei mir das gleiche Ergebnis raus. sorry für meine eeetwas sarkastische Ausdrucksweise weiter oben.

Sicherlich wäre eine solche Software eine feine Sache. Aber kannst du die vorstellen, daß beim Praktiker ein Schild an der Wandfarbe hängt "Produkt ist bei Obi billiger" ??? Ein Anbieter publiziert seinen Preis und geht damit an den Markt. Da die Produkte selten bis nie kommplett vergleichbar sind (Folgekosten, Serviceleistungen ...) wird auch hier der Preis nicht alles sein. Warum sollte unsere Spardose den reinen Preis (sprich Zinssatz) der Angebote publizieren. Wir haben über 50 Geschäftsstellen und bieten hier sehr guten Service. Der will auch bezahlt sein, deshalb können (und wollen) wir mit reinen Internetanbietern nicht konkurrieren. Wir und alle anderen Filailbanken werden also schomma den Teufel tun...
Warum sollte dann ein Softwareanbieter eine Preisdatenbank mit großem Aufwand pflegen? Womit soll er Geld verdienen ?? Mit dem Werbebanner der xy-Bank links oben ???
Oder suchst du ähnlich "unabhängige" Finanzdienstleister wie AWD? In deren Beratungsprogrammen sind die Anbieter von vornherein ausgeblendet, bei denen die Provision für den AWD nicht stimmt. Der Berater kann "unliebsame" Produkte jederzeit ausblenden. Wie ist den Herr Maschmeyer zu einem der reichsten Menschen hierzulande geworden ?? Bestimmt nicht, weil der AWD aus reiner Freundlichkeit die günstigsten Produkte vermittelt.
Du kennst ja schon die einschlägigen Internetangebote. Programmiertechnisch wäre es ein Klacks, dieses Angebot in eine Software zu packen, die sich über das Internet updatet. Das Ganze kann aber nur so gut sein wie die enthaltenen Daten.... Bist du sicher, daß du hier die besten und aktuellsten Angebote siehst ?

Also: Informier dich (wie auch immer - Software dafür wird es aber sicher nicht geben), such das für dich beste Angebot raus und mach es. Dann wiederhole das Prozedere nach x Tagen/Wochen ....
BTW: Wie du schon selbst sagtest anderes Thema: Tagesgeld ist die längst Anlage überhaupt. Viele Kunde haben ihr Geld jahrelang auf Tagegeld liegen, weil ja morgen eventuell alles brauchen könnte. Wenn du von Zinsverlusten von einigen hundert Euro sprichst hast du auf jeden Fall zuviel im Tagegeld!!!

CU
Frank
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0