VR-NetKey/mehrere Nutzer & Handbuch

dirk7105
Benutzer
Betreff:

VR-NetKey/mehrere Nutzer & Handbuch

· 
Gepostet: 16.07.2006 - 08:26 Uhr  ·  #1
Hallo,

wir haben ein Konto bei der Spar- und Kreditbank Bad Homburg, auf das zwei Berechtigte mit jeweils eigenem VR-NetKey unabhängig zugreifen können.

Die beiden Nutzer sollen jetzt mit ProfiCash mit der Berechtigung "Anwender" die Bankgeschäfte weiterhin unabhängig voeinander tätigen. Bei der Anlage des Girokontos wird bereits der VR-Netkey abgefragt, so dass das Konto nur für einen Nutzer zugänglich ist.

Muss ich das Konto ein zweites Mal anlegen, diesmal mit dem anderen VR-NetKey? Oder gibt es eine andere Lösung?

Sinngemäß gelten diese Fragen auch für ein Sparkassenkonto (PIN und iTAN-Verfahren).

Werden diese Konten dann von ProfiCash als unabhängig voneinander behandelt, obwohl es ja eigentlich ein und dasselbe Konto ist (z.B. bei Aktualisierungen)?

Mein zweites Anliegen ist eher praktischer Natur: Kann man das Handbuch irgenwo in einer gedruckten Version bekommen?

Vielen Dank für die Antworten

dirk7105
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: VR-NetKey/mehrere Nutzer & Handbuch

· 
Gepostet: 16.07.2006 - 13:41 Uhr  ·  #2
Das Konto bleibt ein und dasselbe, du musst nur die User in der Anwenderverwaltung (Stammdaten, als master) anlegen. An den Usern angeknüpft ist dann die HBCI-Verwaltung mit den jeweiligen Berechtigungen. Da das Konto bereits existiert, legt der jeweilig angemeldete Benutzer erst seine HBCI-Daten an und ordnet diese dann in der Kontoverwaltung dem oder den Konten zu (alles im Menü Stammdaten).

Ich hoffe, das trifft dein Problem.

Achja, das Handbuch kann man - afair - bestellen oder du druckst es dir einfach aus, es befindet sich auf der Programm CD.
Mir hat allerdings die Kontext-Hilfe (mit F1) eigentlich immer gut weitergeholfen.

Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0