Probleme mit ProfiCash7 und ISA-Firewall

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Probleme mit ProfiCash7 und ISA-Firewall

 · 
Gepostet: 03.11.2003 - 11:55 Uhr  ·  #1
Hallo Bankinggemeinde!

Ich habe bei uns im Betrieb ein Konfigurationsproblem mit ProfiCash 7. Vorweggenommen haben wir folgende Situation:
Es ist ein Windows-Netzwerk mit ISA-Firewall vorhanden und auf einem Client ist ProfiCash installiert (mit HBCI-Diskettensystem). Die ISA-Firewall fungiert bei uns auch als HTTP-Proxy.

Ich bekomme mit ProfiCash unter Angabe der richtigen IP-Adresse und der richtigen Portnummer keine Verbindung zur Bank. Auf der Firewall habe ich den Port 3000 eingehend, sowie ausgehend frei gegeben.
Allerdings habe ich in einem anderen Forum gelesen (wo es allerdings um LINUX ging), dass man unbedingt den SOCK5-Proxy angeben muß - kann es sein, dass die geschichte gar nicht mit einem HTTP-Proxy geht???

Oder habe ich einfach etwas übersehen?

Für hilfreiche Antworten danke ich schon mal im Vorraus

MFG
Christian
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 42
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

PROFI cash und Proxy Server

 · 
Gepostet: 03.11.2003 - 12:18 Uhr  ·  #2
Hallo Christian,

ich habe schon mehrfach das Programm installiert und mit einem Proxy gearbeitet, daher ist es kein Problem.

Wenn Du im Menü "Einstellungen" den Befehl "HBCI-Internetzugang" wählst, dann kannst du den HTTP-Proxy auswählen. Hier kannst Du die Serveradresse und den Port eintragen.

Wenn Du die Serveradresse nicht kennst, dann schau doch einfach im Internetexplorer unter "Extras" "Internetoptionen" und "Verbindungen". Hier kannst Du den Punkt "LAN-Einstellungen" wählen. Im nächsten Fenster kannst Du auf "Erweitert" klicken. Nun kannst Du die Proxy-Adresse lesen und welcher Port genutzt wird. Diese Daten stellst Du im Programm ein und schon kannst Du die Verbindung zur Bank aufnehmen.

Bei weiteren Fragen einfach schreiben.

Viel Erfolg

Markus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: Probleme mit ProfiCash7 und ISA-Firewall

 · 
Gepostet: 03.11.2003 - 13:24 Uhr  ·  #3
hallo ebl-man!

danke erstmal für die schnelle antwort.
das habe ich schon gemach, aber trotzdem baut proficash keine verbindung auf. ich habe das mit http-proxy, sowie mit sock5-proxy probiert. es ging bei beiden nicht, allerdings weis ich auch nicht, ob die ms-isa-firewall überhaupt sock-5 unterstützt. bei http bin ich mir sicher - hat aber trotzdem nicht funktioniert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 480
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Probleme mit ProfiCash7 und ISA-Firewall

 · 
Gepostet: 03.11.2003 - 20:19 Uhr  ·  #4
Hallo Christian,

hmm 'ne ISA-FW sollte IMHO schon mindestens SOCKS4 können...

Wie du schon richtig festgestellt hast, bringt der HTTP-Proxy für HBCI über Port 3000 gar nichts, er ist nur hilfreich für das Verfahren PIN/TAN-Interface (oder HBCI+ oder wie auch immer es genannt wird).

Für HBCI über Port 3000 muss also in Profi cash der SOCKS-Proxy eingestellt werden. Problem ist aber, dass auch in der Doku explizit auf SOCKS Version 5 verwiesen wird und AFAIK der ISA nur SOCKS4 kann.

Allerdings sehe ich nicht ganz, warum es nicht auch damit laufen sollte; zumindest dann, wenn keine Autorisierung am Proxy erforderlich ist müsste es gehen.

Schau mal unter http://msisafaq.de/Anleitungen/Client/TOL_ClasicGate.htm nach und übertrage das sinngemäß auf Profi cash und Port 3000 statt 866 (natürlich nicht nur ausgehend, sondern beide Richtungen).

Wenn das nicht hilft, weiß ich aber auch nicht mehr weiter...

Gruß
BW
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: Probleme mit ProfiCash7 und ISA-Firewall

 · 
Gepostet: 04.11.2003 - 14:35 Uhr  ·  #5
Vielen Dank - ich werde es am Freitag nochmals probieren, bis dahin bin ich nicht im Betrieb.
Wenn ich bis zum Wochenende nichts mehr gepostet habe, hat es geklappt.

Danke für die schnelle Hilfe, nochmal.

MFG
Christian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0