SFIRM Probleme

arameo
Benutzer
Betreff:

SFIRM Probleme

· 
Gepostet: 19.07.2006 - 22:26 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe heute die neue Software von SFIRM32 erhalten, jedoch habe ich leider ein Problem.

Undzwar trage ich das Passwort und den Benutzernamen ein und er sagt mir das die Version manipuliert worden ist.

Ich habe mit der Bank gesprochen, jedoch haben die auch nicht soviel ahnung. Die haben mir was von Administrationsrechten erzählt, jedoch bin ich als Administrator angemeldet.

Nachdem ich auf "OK" klicke, öffnet sich ein Fenster mit der Information:
"sfmain.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden."

Kennt jemand von euch das Problem und kann mir weiterhelfen??

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!!

MFG

Arameo
big-p
Benutzer
Betreff:

Re: SFIRM Probleme

· 
Gepostet: 20.07.2006 - 07:34 Uhr  ·  #2
Da stimmt was mit der Lizenznummer nicht. Ich befürchte, dass Deine Sparkasse im Lizenzmodul, bzw. bei der Lizenzdatei von Sfirm32 was verbockt hat. Versuch doch mal bitte folgendes:
Lösche in c:\xyz\sfirm32\ die dateien: install.inf, sf32gl.ini und licence.inf

Dann installierst du erneut drüber - aber nur als demo-version (häckchen beim config-file entfernen); rufst deine sparkasse an, und lässt dir den lizenzcode telefonisch geben - eingetragen wird dieser unter "extra/registrierung"
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 20.07.2006 - 09:31 Uhr  ·  #3
Das Problem trat aus der Erinnerung auch in der ersten J-Version in Verbindung mit AMD Turion Prozessoren in Notebooks auf, dort war nicht die Lizenzdatei das Problem. In 99,8 % aller Fälle liegt es aber genau daran :)
arameo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.07.2006 - 15:03 Uhr  ·  #4
Das hört sich doch schonmal ganz gut an.

Werd ich mal heute abend gleich testen.

Vielen Dank nochmal.

Werde euch dann die Info geben obs geklappt hat
arameo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.07.2006 - 01:30 Uhr  ·  #5
Leider hat dies nicht zu einem erfolg geführt oder ich habe irgendwas falsch gemacht.

Ich habe die 3 Dateien gelöscht, bin dann auf Installieren gegangen.
Dann fragt er mich ob ich das Programm reparieren möchte, da sage ich "Ja".

In dem vorgang installiert er aber nicht mehr die 3 Dateien und so fehlen sie dem Programm.
Wenn ich das Programm dann starte zeigt er an das die SFIRM32-Lizenzinformationen nicht vorhanden sind.

Ich habe auch mal versucht von vornherein die Demo-Version zu installieren und dann die Lizenznummer einzutragen, dies klappt jedoch auch nicht, weil er gleich nach Benutzername und Passwort fragt.

danach habe ich die Software auf mein PC installiert.
Ohne Probleme hat es gefunzt.

Mach ich irgendwas falsch oder woran könnt es noch liegen?
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.07.2006 - 07:49 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von arameo
Ich habe auch mal versucht von vornherein die Demo-Version zu installieren und dann die Lizenznummer einzutragen, dies klappt jedoch auch nicht, weil er gleich nach Benutzername und Passwort fragt.

Das ist normal, solange du nichts selber festlegst gilt sfirm / sfirm als Benutzername + Passwort Kombination.

Bitte selbiges nochmal probieren und vorher über Extra -> Datensicherung eine solche erstellen und nach der frischen Installation zurücklesen.
arameo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.07.2006 - 15:21 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Zitat geschrieben von arameo

Das ist normal, solange du nichts selber festlegst gilt sfirm / sfirm als Benutzername + Passwort Kombination.

Bitte selbiges nochmal probieren und vorher über Extra -> Datensicherung eine solche erstellen und nach der frischen Installation zurücklesen.

Ähmmm, ich weiß jetzt nicht ob ich grad zu blöd bin um es zu verstehen, aber solange ich den BN + PW nicht eintrage, kann ich nicht auf "extra --> Datensicherung" zugreifen.
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.07.2006 - 15:33 Uhr  ·  #8
Ah sorry, das hab ich falsch dargestellt.

Zuerst:
Hast du auf dem anderen Rechner eine lauffähige Version incl. deinem Datenbenstand?

Wenn ja, dort eine Datensicherung erstellen.

Auf dem anderen Rechner eine frische Demoversion istallieren, ohne die Daten zu übernehmen (also in ein leeres Verzeichnis).

Dann mit sfirm/sfirm anmelden und die Datensicherung zurücklesen. Anschliessend kannst du über Extras->Registrierungd eine Lizendaten hinterlegen und das der Demo eine Vollversion machen.
arameo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.07.2006 - 16:07 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Ah sorry, das hab ich falsch dargestellt.

Zuerst:
Hast du auf dem anderen Rechner eine lauffähige Version incl. deinem Datenbenstand?

Wenn ja, dort eine Datensicherung erstellen.

Auf dem anderen Rechner eine frische Demoversion istallieren, ohne die Daten zu übernehmen (also in ein leeres Verzeichnis).

Dann mit sfirm/sfirm anmelden und die Datensicherung zurücklesen. Anschliessend kannst du über Extras->Registrierungd eine Lizendaten hinterlegen und das der Demo eine Vollversion machen.

das Problem ist ja, das ich auch bei der Demoversion nach der PW eingabe die Info erhalte, das das Programm manipuliert ist.

Ich hab grad nochmal ne Banktussi angerufen, die konnt mir jedoch auch nicht weiter helfen.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.07.2006 - 16:22 Uhr  ·  #10
Banktussi?! 95% der Leute, die dir hier helfen wollen, sind "Banktussis" oder Kollegen von solchen!
arameo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.07.2006 - 01:04 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Banktussi?! 95% der Leute, die dir hier helfen wollen, sind "Banktussis" oder Kollegen von solchen!

Wenn das falsch verstanden wurde, dann entschuldige ich mich für die Schreibweise.

War nur etwas sauer, weil sie mir mal wieder nicht weiter helfen konnten.

"Captain Frag", auch wenn ich eine Demoversion installiere auf dem Rechner muss ich Passwort eingeben.
Und sobald ich dies mache, gibt er mir wieder die selbe Fehlermeldung an.
GuidoNakas
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.07.2006 - 13:16 Uhr  ·  #12
Die sollen Dir mal die aktuellste Version 2.0k (PL 6) geben und eine Lizenzdatei, die mit dem letzten aktuellsten Lizenzprogramm (müsste Ende 2005 sein) erstellt wurde. Ansonsten kann es zu Problemen kommen. Und Benutzername und Passwort einer Blankoinstallation ist sfirm/sfirm.
arameo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.07.2006 - 22:30 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von GuidoNakas
Die sollen Dir mal die aktuellste Version 2.0k (PL 6) geben und eine Lizenzdatei, die mit dem letzten aktuellsten Lizenzprogramm (müsste Ende 2005 sein) erstellt wurde. Ansonsten kann es zu Problemen kommen. Und Benutzername und Passwort einer Blankoinstallation ist sfirm/sfirm.

Ich habe die aktuellste SFIRM Version da. ( Windows 2.0 k )
Die haben mir gestern ein neuen Lizenzschlüsssel gegeben, der hat mir aber auch nicht weiter geholfen.
don-saschi
Benutzer
Herkunft: Bei Hamburg
Betreff:

· 
Gepostet: 24.07.2006 - 09:42 Uhr  ·  #14
hi,

eine frage: wie ist die installation bei dir aufgebaut? programm und datenbank geteilt? liegt die datenbank evtl. auf einem linux-server?

gruß

der don
arameo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.07.2006 - 21:31 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von don-saschi
hi,

eine frage: wie ist die installation bei dir aufgebaut? programm und datenbank geteilt? liegt die datenbank evtl. auf einem linux-server?

gruß

der don

Es wird beides in C/Programme/SFIRM kopiert.

Ich hab noch was vergessen euch mitzuteilen.
Wenn ich BN + PW eingebe und er mir dann mitteilt das die Version manipuliert sei, öffnet sich noch ein Fenster mit der Info:

"Sfmain.exe hat ein Fehler festgestellt und muss beendet werden"

Dann steht da noch irgendwas von Speicherfehler oder so.
GuidoNakas
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.07.2006 - 11:14 Uhr  ·  #16
Zwei Fragen dazu:
- Welches Betriebssystem (hab ich zumindest nicht gelesen, ob Du das schon geschrieben hattest)?
- Welchen Virenscanner nutzt Du? Ansonsten gesamtes SFirm-Verzeichnis ausschließen, sowie alle exe-Dateien zusätzlich aus Virenscanner und ggf Firewall.
arameo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.07.2006 - 14:51 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von GuidoNakas
Zwei Fragen dazu:
- Welches Betriebssystem (hab ich zumindest nicht gelesen, ob Du das schon geschrieben hattest)?
- Welchen Virenscanner nutzt Du? Ansonsten gesamtes SFirm-Verzeichnis ausschließen, sowie alle exe-Dateien zusätzlich aus Virenscanner und ggf Firewall.

Auf dem Notebook ist Windows XP Home mit SP2 installiert.
Als Virenscanner habe ich Kaspersky Internetsecurity, jedoch habe ich die Software schonmal deaktiviert, es hat trotzdem nicht geklappt.

Die Firewall von Windows habe ich nicht deaktiviert, jedoch sollte die kein Einfluss nehmen.
don-saschi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.07.2006 - 15:49 Uhr  ·  #18
hast du (oder deine sparkasse) schonmal direkt verbindung zu dem softwarehersteller aufgenommen. mir war so, als ob es dieses problem nur sehr sehr selten gibt und dass es nur bei einem gewissen patchlevel vorkommt.

ich würde mal direkt bei der bivg anrufen.

der-don
GuidoNakas
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.07.2006 - 18:16 Uhr  ·  #19
Irgendwas in die Richtung von don-saschi dünkt mir auch. Den Kaspersky würde ich ausschließen. Der ist in Verbindung mit SFirm harmlos.

Ich würde noch mal empfehlen Dir einen aktuellen Installationssatz von SFirm32 geben lassen, der bereits den Patchlevel 6 integriert hat. Den gibt es aber erst seit dem 20. oder 21.7. - also hat Deine Bank den evtl. noch nicht downgeloadet.

Eine weitere - seltene - Ursache könnte unter XP das Installationsverzeichnis sein. Hast Du mal die Installation nach c:\sfirm32 probiert?
don-saschi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.07.2006 - 09:16 Uhr  ·  #20
ich denke auch, dass es der installationssatz ist. ich bin der meinung, dass das problem mit dem patschlevel 4 behoben wurde.

gruß

der don
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0