1822direkt und HBCI-Chipkarte

Benutzer
Betreff:

1822direkt und HBCI-Chipkarte

· 
Gepostet: 28.07.2006 - 10:56 Uhr  ·  #1
Hallo.
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Konto bei 1822direkt zu eröffnen. Dort würde ich gerne HBCI mit meiner vorhandenen Chipkarte nutzen. Nun steht auf der Homepage von 1822, dass es aus technischen Gründen nicht möglich ist.
Ist das wirklich so? Muss ich wirklich mir noch eine Karte zulegen? Ich nutze meine Deutsche Bank-Karte auch mit anderen Instituten - das klappt wunderbar (Platz für 2 Kennungen noch vorhanden). Warum sollte es nicht auch mit 1822 funktionieren?
Für eine Aufklärung wäre ich sehr dankbar 😉

Gruß
Damian
Benutzer
Betreff:

Re: 1822direkt und HBCI-Chipkarte

· 
Gepostet: 28.07.2006 - 11:31 Uhr  ·  #2
Hallo Damian,

das ist in der Tat so! Es gibt zwei Kartentypen, DES und RSA. Viele Sparkassen arbeiten mit den DES Karten, bei denen Du für jedes Institut eine eigene Karte benötigst, da die Schlüssel bereits bei der Produktion auf die Karte aufgebracht wurden und nur der jeweiligen Bank bekannt sind. Da bei den DES Karten die Schlüssel zum ent- und verschlüsseln die gleichen sind, gibt es auch keine Möglichkeit Schlüssel wie beim RSA Verfahren auszutauschen.

Gruß

Holger
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.07.2006 - 11:34 Uhr  ·  #3
Oh. Wieder was gelernt!
Danke für die schnelle Antwort!

Gruß
Damian
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 28.07.2006 - 11:52 Uhr  ·  #4
Hallo Damian,

das funktioniert tatsächlich nicht.

Warum?
Die Karten sind völlig verschieden. Die Karten der Sparkassen und der 1822direkt arbeiten mit einem anderen Verschlüsselungs und Authentifizierungverfahren. Auf der Karte werden bei Produktion bereits Schlüssel aufgebracht. Diese sind ab dann auch in der Bank vorhanden.

Die Karte der Deuba funktioniert anders, sie ist aber Werk leer und wird durch die Erstinitialisierung mit Schlüsseln versehen. Teile der Schlüssel werden mit der Initialisierung zur Bank übertragen und dort mittels INI Brief zur Nutzung freigegeben.

Da sich die Verfahren komplett unterscheiden sidn sie auch nicht kompatibel zueinander.

/edit:
Oh, viel zu spät :oops:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0