Kontenimport

geminis610
Benutzer
Betreff:

Kontenimport

· 
Gepostet: 29.07.2006 - 09:30 Uhr  ·  #1
Hallo!

Stehe vor einem Wechsel von Starmoney (5.0) auf Sfirm32 - ca. 50 Konten (unterschiedliche banken).

Gibt es die Möglichkeit die Konten zu exportieren und in sfirm32 zu importieren?

Wie man das mit den Buchungen macht hab ich schon herausgefunden, da nehm ich als schnittstelle Starmoney Business!

Würde allerdings das neuanlegen von sämtlichen konten vereinfachen!

Danke schonmal...
GuidoNakas
Benutzer
Betreff:

Re: Kontenimport

· 
Gepostet: 29.07.2006 - 09:37 Uhr  ·  #2
Wenn Du mit Starmoney Business die Möglichkeit hast, Kontoauszugsdateien zu erzeugen (sta-Dateien), kannst Du die in der Tat problemlos in SFirm32 einlesen. Anders geht das nicht. Du kannst leider sonst keine Umsätze importieren. Es sei denn Du hast die Dateien umsatz.txt und auszug.txt aus SMB erhalten. Dann brauchst Du von SFirm das Tool txt2sta. Dann kannst Du daraus STA-Dateien erzeugen.
Dann brauchst Du im Prinzip in SFirm nur Deine(n) Auftraggeber ohne Konten anlegen und die sta-DAteien importieren. SFirm sagt dann, dass das oder die Konten nicht bekannt sind und bietet die Zuordnung zu einem Auftraggeber an.
geminis610
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.07.2006 - 09:40 Uhr  ·  #3
Mir geht es mehr um den Import der Konten an sich (also die neuanlge des eigentlichen kontos) und nciht der Buchungen
ELDI-Man
Benutzer
Herkunft: tief im Süden
Betreff:

· 
Gepostet: 29.07.2006 - 14:31 Uhr  ·  #4
Ich glaube nicht, das das funktioniert. Du kannst ja im StarMoney auch keine anderen Auftraggeber importieren. Ich denke, da ist die Struktur auch zu verschieden. In SFIRM gibt es Auftraggeber, denen die Konten zugeordnet sind. Sowas hat StarMoney nicht.

Und zu leicht wollen die Hersteller einen Softwarewechsel auch nicht machen. :D
GuidoNakas
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.07.2006 - 18:58 Uhr  ·  #5
Gemini - Das wirst Du wohl dann wohl leider vergessen können. Denn SM kann meines Wissens keine Konten exportieren. Und SF kennt eine Auftraggeberstruktur. Die kann man zwar importieren - aber immer nur mit einem Konto.
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 30.07.2006 - 07:48 Uhr  ·  #6
Sfirm legt die Konten aber mittlerweile anhand der UPD Daten aus dem HBCI Protokoll selber an.

Wenn ihr HBCI nutzt und nicht gerade alle 50 Konten in 50 Auftraggeber packen wollt, dürfte das die Arbeit ein wenig erleichtern.
GuidoNakas
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.07.2006 - 10:27 Uhr  ·  #7
Stimmt. Einen Auftraggeber einrichten und ein Konto anlegen aus den HBCI-Banken. SF bietet dann die Anlage der anderen an.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0