Signatur abgelaufen

 
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Signatur abgelaufen

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Gepostet: 06.11.2003 - 15:15 Uhr  ·  #1
Hallo EBL Gemeinde,

ich habe gerade einen Kunden am Telefon gehabt, der seit einiger Zeit die Meldung beim starten des E-Banking (ex-RWG) bekommt, dass seine Signatur abgelaufen ist.
Er kann dann zwar eine neue anfordern oder diesen Hinweis übergehen, aber jede aktion ändert am Umstand, dass die Meldung kommt nichts und danach kann er sich ganz normal im E-Banking anmelden.

Der Kunde hat XP-Home und benutzt den IE 6.X.
Firewall Virenscanner o.ä. sagt er hat er nicht.
128 Bit Verschlüsselung ist eingestell.

Hat jemand schon mal von so etwas gehört und weiss was das ist bzw. wie man dieses Problem löst?

Gruss aus dem Schwarzwald

Holger (ich war mal yk0ulmg)
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Re: Signatur abgelaufen

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Gepostet: 06.11.2003 - 18:17 Uhr  ·  #2
Hallo Holger,

weiss gar nicht ob das sein kann, aber hast du die Systemzeit beim Kunden überprüft?

Nur so ein Gedanke....

Gruß
Karsten
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Re: Signatur abgelaufen

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Gepostet: 06.11.2003 - 18:52 Uhr  ·  #3
Vorsicht, ist die Signatur wirklich die richtige?

Eine falsche Signatur könnte nämlich einen Hinweis auf einen Trojaner bzw. eine Attacke auf den ssl Server darstellen.
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Gepostet: 06.11.2003 - 19:39 Uhr  ·  #4
Hi!

Ja, zuerst Systemzeit checken.
Dann das Zertifikat. Die von den Rechenzentren sollten eigentlich aktuell sein.
Bei den Sparkassen im SI Gebiet fangen Sie mit wlhx.sparkasse-banking.de an (x steht dabei für den jeweiligen server).

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Re: Signatur abgelaufen

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Gepostet: 07.11.2003 - 12:38 Uhr  ·  #5
Hi,
danke schon mal für die Antworten.
Das Systemdatum wars mal nicht,
Aber ein Trojaner kanns schon sein, da der gute Mensch seinen Norton deinstalliert hat, weil er beim Software installieren immer deaktiviert werden musste.
Mal schaun ob es daran liegt.

Gruss

Holger
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Re: Signatur abgelaufen

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Gepostet: 13.01.2004 - 10:42 Uhr  ·  #6
Hallo,

das Problem liegt an einem Stannzertifikat vonVerisign, welches abgelaufen ist. Dann erscheint diese Meldung. Der Kunde soll einfach mal seinen Browser updaten. Danach tritt der Fehler nicht mehr auf!

Cu

Michael
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Re: Signatur abgelaufen

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Gepostet: 13.01.2004 - 11:39 Uhr  ·  #7
Das Verisign Stammzerti lässt sich noch einfacher updaten:

https://getca.verisign.com/
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Re: Signatur abgelaufen

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Gepostet: 16.01.2004 - 14:35 Uhr  ·  #8
Hi zusammen,

danke für die Antworten, jetzt klappt es auch wieder mit meinem Kunden :D
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