sfirm beendet sich mehrmals täglich automatisch

jnn
Benutzer
Betreff:

sfirm beendet sich mehrmals täglich automatisch

· 
Gepostet: 09.08.2006 - 13:32 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,

sfirm macht mich :evil:
sfirm beendet sich mehrmals täglich von selbst, sogar beim Übertragen von Dateien.
Hatte jemand von Euch schon ähnliche Probleme??
GuidoNakas
Benutzer
Betreff:

Re: sfirm beendet sich mehrmals täglich automatisch

· 
Gepostet: 09.08.2006 - 20:57 Uhr  ·  #2
Kein Programm beendet sich einfach so. Eigentlich sollte schon irgendeine Fehlermeldung erscheinen oder eine Dokumentation je nach Betriebssystem im Ereignisprotokoll zu finden sein. Wann tritt der Effekt denn genau auf? Welches BS? Welche Version von SFirm? Ein paar Angaben mehr wären hilfreich.
jnn
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.08.2006 - 07:50 Uhr  ·  #3
Hi,

hier bei uns ist das leider doch so. Selbst wenn man gar nicht an seinem PC ist und man kommt zurück ist sfirm plötzlich nicht mehr da.
Unser Server läuft mit Windows 2003, an den Arbeitsplätzen ist XP drauf.

Im Ereignisprotokoll habe ich jetzt mal folgende 3 Einträge gefunden :
---------------------------------------------
Fehlgeschlagene Anwendung sfmain.exe, Version 2.11.0.4, fehlgeschlagenes Modul user32.dll, Version 5.1.2600.2622, Fehleradresse 0x00009dda.
Aus einem der folgenden Gründe kann nicht auf die Datei \\Server2006\Elba\sfirm32\SfSprRes.dll zugegriffen werden: Es besteht ein Problem mit der Netzwerkverbindung, dem Datenträger auf dem die Datei gespeichert ist bzw. den auf dem Computer installierten Speichertreibern; oder der Datenträger fehlt. Das Programm SfSprRes.dll wurde wegen dieses Fehlers geschlossen.

Programm: SfSprRes.dll
Datei: \\Server2006\Elba\sfirm32\SfSprRes.dll
Fehlgeschlagene Anwendung SFAutomat.Exe, Version 2.11.0.0, fehlgeschlagenes Modul SFAutomat.Exe, Version 2.11.0.0, Fehleradresse 0x00011290.

Wir haben hier vor einiger Zeit einen neuen Server bekommen und etwa seit dieser Zeit tritt der Fehler auf. Nachdem ich die Fehlermeldungen entdeckt habe, denke ich das irgendwo in eine INI- und/oder Konfigurationsdatei noch ein Eintrag drinsteht der den Namen des alten Servers hat.

Die Frage ist nur wo und welche Datei könnte das sein??
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 10.08.2006 - 09:23 Uhr  ·  #4
Ini-Dateien passt sich Sfirm im Rahmen der Installation selber an.

Seid ihr bei Serverwechsel so vorgegangen?

-Datensicherung erstellen
-Sfirm komlett deinstallieren
-Sfirm in der gewünschten Variante neu aufsetzen
(hier also die jeweils lokale Installation der Arbeitsplätze mit mindestens dem Datenverzeichnis auf der Serverfreigabe, der zugeordete Laufwerksbuchstabe der Freigabe muss auf den Clients identisch sein, UNC wird nicht unterstützt)
-Datensicherung zurücklesen

Wenn nein, dann mal so nachträglich durchführen.
Und auch mal die Verknüpfungen zum Programmstart checken (Sfirm und Automat), dort wird jeweils das Datenverzeichnis mit übergeben.
GuidoNakas
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.08.2006 - 15:35 Uhr  ·  #5
Es könnte ncoh eine weitere Ursache geben. Gerade die sfmain.exe ist eine beliebte Fehlerquelle in Verbindung mit Virenscannern und Firewalls bestimmter Hersteller. Versuch doch mal das gesamte SFirm32-Verzeichnis (sowohl Programm als auch Daten) aus dem Virenscanner auszuschliessen (vor allem wichtig für die Datenbanken - gerade bei Norton). In der Firewall würde ich der sfmain.exe und sfirm32.exe alles erlauben. Den Automaten würde ich auch aufnehmen. Je nach Virenscanner (empfiehlt sich bei Norton, gelegentlich F-Secure, McAfee) würd ich das auf jeden Fall machen. Ansonsten würd ich mich auch erst mal Captain Frag anschließen.
EB
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.08.2006 - 08:52 Uhr  ·  #6
Hallo jnn,

wenn Du SFirm32 in der Version 2.0k einsetzt, könnte es auch sein, dass die Patchlevel (die SFirm automatisch lädt) nicht korrekt installiert wurden, z.B. weil der Virenscanner mal wieder zugeschlagen hat. Dann kann die sfmain.exe oder die sfautomat.exe ebenso abstürzen.

Versuch doch mal über Extra -> Optionen -> Administrator 1 den Punkt "Patchlevel Installation reparieren". Dabei am besten Virenscanner ausschalten.

Gruß
EB
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0