Suche bestimmte Funktionen - existiert sowas?

arnolde
Benutzer
Betreff:

Suche bestimmte Funktionen - existiert sowas?

· 
Gepostet: 24.08.2006 - 09:12 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich hab schon verschiedene OLB-Programme ausprobiert (u.a. S-Firm, Starmoney, ZVLIGHT, MS Money, Lexware Office mit Bankingmodul, Quicken) und mir gefallen bei einigen Programmen einige Funktionen sehr, aber allen fehlt auch irgendwas das deren (alleinige) Nutzung für mich uninteressant macht.

Meine Wunschliste ist:
1. Microsoft Money 95 hat eine super Funktion, die abgerufenen Kontoauszüge "abzugleichen", d.h. die Auszüge Buchung für Buchung durchzugehen und einer Kategorie zuzuweisen, und sogar mit Merkfunktion so daß er z.B. beim Verwendungszweck "Miete Wohnung" und einem immer gleichbleibenden Betrag im nächsten Monat dann automatisch vorschlägt diese Zuordnung zu übernehmen, was man dann nur durch ENTER bestätigen muß. So kann man, wenn man einige Monate lang alle wiederkehrenden Zahlungen angelernt hat, irgendwann einfach mit ENTER, ENTER, ENTER... durchgehen (übrigens jedesmal mit einem coolen Kassenklingel-Sound quittiert *g*) und hat binnen einer Minute alle Zahlungen für Telefon, Miete, Benzin, etc. verbucht. Die Liste war (glaube ich) zwar nicht DATEV-Konform aber das könnte man ja noch entsprechend umbauen oder konvertieren. Eine solche bequeme und praktische Funktion habe ich bei keinem anderen Programm entdecken können (zumindest keine die Spaß macht zu benutzen), und Money gibts ja auch nicht mehr.

2. Ich ziehe jeden Monat von ca. 200 Personen eine Lastschrift ein. Der Kundenstamm (eine Art Abo) bleibt zu 90% gleich, monatlich kommen einige hinzu oder fallen einige weg. Der Betrag ist zu 95% gleich aber es gibt auch (meist einmalige) Ausnahmen. Das einzige Programm das ich kenne, das diese Funktion einigermaßen bequem umsetzen kann, ist ZVLIGHT mit T-Online 4.0, daher benutze ich auch seit 10 Jahren unverändert diese Kombination (natürlich früher andere TOL Versionen). Dort gibts einen Bestand im Zahlungsverkehr, man kann angeben wie oft der regelmäßig ausgeführt wird, und eine Vorgabe für Betrag und Verwendungszweck eingeben, die dann bei der Eingabe der einzelnen Buchungen vorgeschlagen wird, aber im Einzelnen änderbar ist. Die monatliche Abwicklung sendet dann alles per Sammellastschrift über den BTX decoder an die Bank und druckt mir eine Umsatzpostenliste aus. Alles toll, aber Nachteile gibts auch: Die Liste ist mit nix kompatibel, es ist ein WIN16-Programm das nicht mehr weiterentwickelt wird, es arbeitet nur mit TOL 4.0 (nicht 5.0), es steht im Raum daß TOL irgenwann den Classik-Zugang abschaltet (und ZVLIGHT selbst wird auch nicht mehr unendlich lang supportet), und für die restliche Arbeit mit Kontoauszügen etc. ist es nciht geeignet. Achja und Netzwerkfähig ist es auch nicht. Und die Übertragung per BTX dauert bis zu 20 Minuten pro Zahlugslauf. Aber alles in allem ist es das einzige Programm das ich kenne wo ich übersichtlich meine Dauerlastschriften verwalten kann.

3. Es dürfen keine Admin-Rechte Voraussetzung sein, auf keinen Fall für Nutzung, idealerweise auch nicht für Installation.

4. Es sollten keine Abhängigkeit von anderen Softwarepaketen haben (Internet Exploder, Java Runtime, .NET, etc.)

5. Installationsdauer (nicht konfiguration) max 2 Minuten, Programmstart max 10 Sekunden (Lexware Financial Office ist ein krönendes Gegenbeispiel)

6. Es müssen Auslandsüberweisungen aller gängigen Arten möglich sein (SWIFT/IBAN für EU, SWIFT ohne IBAN für z.B. Fernost oder USA, etc.)

7. Netzwerkfähig, idealerweise browserbedient und somit ohne notwendige Clientsoftware-Installation (natürlich sorgfältig ssl abgesichert)

8. Natürlich mehrere Konten bei verschiedenen Banken gleichzeitig verwalten und mit einem einzigen Klick auf "Umsätze abrufen" müssen alle Umsätze von allen Konten abgerufen werden (natürlich auch wahlweise abwählbar möglich)

9. Idealerweise auch Mandantenfähig, d.h. ich kann eine FiBu Datenbank für mein Privatkonto verwenden und eins für meine Geschäftskonten.

Gibt es irgendeine Software auf dem Markt die zumindest die Punktze 1,2,6,(7),8 erfüllt? Der Preis ist zweitrangig.
Odin
Benutzer
Herkunft: Bayerisch Venedig
Homepage: sparkasse-passau.d…
Betreff:

Re: Suche bestimmte Funktionen - existiert sowas?

· 
Gepostet: 24.08.2006 - 09:41 Uhr  ·  #2
Moin,

das Geno Programm Profi Cash kann das alles mit kleinen Ergänzungen:

1. ist komplett realisiert

2. ist drin; PC ist für Massenzahlungen ausgelegt...

3. Adminrechte bei Installation und bei Ausführung Vollzugriff auf Programmordner und Datenbank erforderlich

4. Abhängigkeiten bestehen nicht

5. das passt schon von der gefühlten Zeit...

6. über das Auslandsmodul realisiert...

7. netzwerkfähig, aber nicht über Browserzugriff - bitte näher erläutern...
Terminalserver? VPN ? LAN mit Client und File-Server ?

8. + 9. sind standard...

Bis auf den Punkt 1 kommen noch viele andere Programme in Frage

Viel Erfolg bei der Auswahl

Od
arnolde
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.08.2006 - 09:49 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Odin

1. ist komplett realisiert

Echt, auch das Kassenklingeln? ;-)

7. netzwerkfähig, aber nicht über Browserzugriff - bitte näher erläutern...
Terminalserver? VPN ? LAN mit Client und File-Server ?

In erster Linie LAN mit 2-3 Arbeitsplätzen und einem Server. Server sollte aber nicht auf Windows fesetgelegt sein (soll z.B. auch Linux sein dürfen), die Clients natürlich auch, daher dachte ich an einen webserver-artigen server (php, perl, mysql). In zwieter Linie wäre auch ein Installation auf einem Extranet-Server interessant mit Nutzung übers Internet (evtl. per vpn, falls ssl von der sicherheit her nicht reicht)

Bis auf den Punkt 1 kommen noch viele andere Programme in Frage

Wie gesagt, die oben genannten Programme hab ich alle ausprobiert und war bei keinem mit dem Lastschriftmöglichkeiten zufireden.

Ich werd mal ProfiCash ausprobieren, vielen Dank für den Tipp!

Ethan
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 24.08.2006 - 18:11 Uhr  ·  #4
Punkt 2 bekommst du mit Sfirm32 auf jeden Fall hin.
Bestandsverwaltung ist in Sfirm32 ein Muss, ob man will oder nicht :)

Für Schnellerfassungen kannst du selber Kürzel anlegen, etwa um gleichartige Verwendungszweckzeilen schnell zu erzeugen. Bei Beträgen geht das allerdings nicht.

Punkt 7 fällt bei jedem Programm raus, eine Browserbasierte Anbindung an die Software gibt es nirgendswo. Hier ist ein Terminalserver eher die übliche Lösung.

Die restlichen Punkte gehen in Sfirm32 auch, was am ehesten fehlt dürfte Punkt1 sein. Eine einfache Kategorie/Kostenstellenfunktion existiert nicht, wenn nur das Kontierungsmkodul. Das geht aber wohl eher über deine Bedürfnisse hinaus. Kannst dich ja mal über den Bankboy informieren, das ist im Prinzip das Sfirm Modul.
arnolde
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.08.2006 - 18:18 Uhr  ·  #5
Achja, noch ein wichtiger Punkt 10: Im Verwendungszweck der Dauer-Sammel-Lastschrift müssen auch Platzhalter sein wo man z.b. den aktuellen Monat und Jahr einsetzen kann. Bei ZVLIGHT z.B. geht das mit $M $J (oder so ähnlich) = wird dann zu "Mai 06"

Ich bin ziemlich sicher daß ich Sfirm ausprobiert hatte, aber nicht damit zurecht kam. Vielleicht hatte es die Funktionen, war aber von der Bedienung her einfach unmöglich, da gab es auch den einen oder anderen Kandidaten. Wenn selbst ZVLIGHT leichter zu bedienen ist, macht jemand echt was falsch ;-)
Odin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.08.2006 - 20:26 Uhr  ·  #6
Moin,

Platzhalter hat Profi Cash auch.

Ob Du damit klar kommst, mußt Du sehen.
Die F1-Taste ist Dein Freund...;-)

Demoversion unter www.gad.de

Viel Erfolg

Od
arnolde
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.08.2006 - 20:47 Uhr  ·  #7
Super sinnvoll, daß man bei der Demoversion nicht mal seine Kontodaten eingeben und einen Kontoauszug abrufen kann... :roll: davon lernt man das programm kaum genug kennen um es kaufen zu wollen.

Erster Eindruck: Relativ einfach gehalten, mich stört etwas daß die Buttons nicht dem Windows-Standard (Übernehmen, Abbrechen, OK) folgen, und die blöden Sounds bei jedem Klick nerven auch... Andererseits könnte es das tun was ich will :-) aber Vollversion kaufen tue ich deswegen jetzt noch nicht, muß mir wohl andere Wege suchen es vernüftig auszuprobieren...
GuidoNakas
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.08.2006 - 22:43 Uhr  ·  #8
Also ich denke auch mal, dass Du mit SFirm32 (wohlgemerkt nicht die 16-Bit-Version) und/oder ProfiCash am besten fahren dürftest. SFirm32 orientiert sich noch etwas mehr am Windows-Standard. Und bis auf den Punkt mit der Browsersteuerung erfüllt es eigentlich wirklich alles. Zumal die Massenerfassung und die Nutzung der Platzhalter mehr als einfach und praktisch gelöst ist. Damit kommt eigentlich jeder relativ schnell klar.
Und für die Verbuchung böte sich tatsächlich das Kontierungsmodul an. Dieses wäre dann auch direkt Datevkonform. Allerdings ohne die Sounds - diese sind mit Verlaub in meinen Augen auch mehr als unnötige Spielerei.
Allerdings - und m.E. nicht störend - Installation als Admin und Betrieb mit Vollzugriff auf Programm- und Datenverzeichnis sowie lokale Admin- bzw. Hauptbenutzerrechte.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.08.2006 - 23:03 Uhr  ·  #9
Zitat
und die blöden Sounds bei jedem Klick nerven auch..

welche Sounds eigentlich? Bei mir klickt´s irgendwie nicht.

Welche Bank ist denn deine Hauptbankverbindung, Arnold? Es könnte sinnvoll sein, z.B. wg. der Unterstützung ggf. das "Hausprodukt" vorzuziehen.

Gruß
Raimund
Odin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.08.2006 - 08:33 Uhr  ·  #10
Moin,

also wenn es bei Profi Cash "klickt" liegt das an den Sound-Einstellungen in der Systemsteuerung. Da kann man ja für jedes Ereignis einen Ton oder auch sonstwas zuordnen...

Und das das eine Programm auf dem selben System dann klickt und das andere nicht, liegt eben an den unterschiedlichen Programmierarten und
ja nachdem welches "Ereignis" dann ausgeöst wird...

Nur nochmal (auch für mich) zum richtigen Verständis: eine Kategorienverwaltung kann man doch gar nicht mit einem Kontierungsmodul vergleichen, oder? Die Kategorien sind doch "nur" eine Art Zahlungsstromanalyse und haben rein gar nichts mit einer Buchhaltung zu tun - vielleicht noch bei einer Einnahmen-Überschuß-Rechnung; aber mehr auch nicht. Ein Kontierungsmodul geht hier weiter - auch in Richtung auf DATEV-Schnittstelle. Das ist doch schon eine ganz andere Hausnummer.

@arnolde
Es ist schon so wie es der Raimund schreibt; eigentlich hat jeder "Stall" in der Bankenladschaft ein leistungsfähiges Tool im Angebot. Und der Support von der Hausbank ist auch nicht verachten, da man dann nicht zwischen Programmlieferant und Bank hin und her geaschoben werden kann...

Bis dann

Od
hylli08
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.07.2009 - 15:34 Uhr  ·  #11
Zitat
Und falls mann etwas ausgiebiger testen möchte:

Diese Aussage im Zusammenhang mit den Links zu OneClick-Hostern halte ich für sehr suspekt (muss natürlich nix heißen!)! Dazu kommt noch Dein Anmeldedatum hier im Forum -> nämlich heute!

Hylli
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.07.2009 - 15:52 Uhr  ·  #12
Sehe ich auch so. Hab die Links mal vorsichtshalber gelöscht.
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 03.07.2009 - 16:15 Uhr  ·  #13
*lol*
und ich den ganzen Beitrag. Die Software ist nämlich wirklich professionell und ich haben den Verdacht, dass der Anbeiter von den Rapidshare-Downloadmöglichkeiten noch nichts mitbekommen hat ...
Holzmichel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.07.2009 - 16:30 Uhr  ·  #14
Moin,

Platzhalter hat Profi Cash auch.

Ob Du damit klar kommst, mußt Du sehen.
Die F1-Taste ist Dein Freund...;-)

Demoversion unter www.gad.de

Viel Erfolg

Od

Zum Thema F1 - Taste unter ProfiCash (Windows Vista)
Mein Freund ist die Taste unter dem Betriebssystem nicht geworden.
(Keine Hilfe verfügbar)
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.07.2009 - 16:55 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Holzmichel
Zum Thema F1 - Taste unter ProfiCash (Windows Vista)
Mein Freund ist die Taste unter dem Betriebssystem nicht geworden.
(Keine Hilfe verfügbar)

Eventuell nutzt Proficash noch das alte Hilfeformat aus Win3.1 Zeiten. Ist wohl beim Total Commander auch so. Kann man theoretisch nachrüsten:
http://www.help-info.de/de/Hel…upport.htm
windata
Benutzer
Herkunft: Wangen im Allgäu
Homepage: windata.de
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2009 - 13:18 Uhr  ·  #16
Nachdem hier so kräftig Werbung für ProfiCash und SFirm gemacht wird, möchte ich der Gerechtigkeit halber noch anmerken, dass auch windata professional alle Anforderungen (bis auf die Browser-Geschichte) bietet.

Eine Testversion gibt's unter www.windata.de. Beratung auch gerne bei Herrn Michael Rudhart per Telefon unter (0 75 63) 18 01 10.

Viele Grüße aus dem "Ländle"

Stefan Balk
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.07.2009 - 00:11 Uhr  ·  #17
jo Stefan, du darfst auch ;)
der eigentliche Thread ist übrigens von 2006 und ich vermute mal, ein Beitrag ist der Zensur zum Opfer gefallen...

Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0