Vorschlag einer Low-Cost-Rundum-Lösung priv.Finanzmanagement

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Vorschlag einer Low-Cost-Rundum-Lösung priv.Finanzmanagement

 · 
Gepostet: 26.08.2006 - 18:27 Uhr  ·  #1
Meine Finanzen-Rundum-Low-Cost-Lösung, mit der ich sehr zufrieden bin:

1) HBCI-Karte DKB: 7,50 €
2) Chipkartenleser SCR3310: 20 € (Uni Bochum)
3) Finanzprogramm: StarMoney: 25 €
4) Steuerprogramm: Steuer-Spar-Erklärung plus (Lehrer-Edition) 54,40 € (Abo)
5) Elektr. Steuerberater: Steuer-Spar-Berater Business Edition: 78 € (ständig aktualisiert im Internet)
6) Signaturkarte S-Trust: 59,74 € f. 4 Jahre Gültigkeitsdauer (f. elektron. Kommunikation mit Behörden ohne Papierkram u. Porto)

Macht zusammen: 244,64 € - eine Investition, die sich langfristig lohnt!

StarMoney u. Steuer-Spar-Erklärung kommen übrigens aus der gleichen Software-Schmiede Starfinanz, sind also optimal auf einander eingestimmt. StarMoney ist zudem mobil (Stick) u. ist auch in einer Business-Version erhältlich.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Vorschlag einer Low-Cost-Rundum-Lösung priv.Finanzmanagement

 · 
Gepostet: 26.08.2006 - 18:39 Uhr  ·  #2
Nicht zu vergessen natürlich das 0 € - DKB-Cash-Girokonto, das weltweit mit VisaCard kostenlos Bargeld abheben lässt (EC-Karte nur für bargeldlose Zahlung verwenden!)

Als für Kleinanleger günstigen Low-Cost Online-Broker empfehle ich ürbrigens www.directa.de mit einer für gelegentliche Trades optimalen Gebührenstruktur (5,35 € bis 5,51 € bei 1000 € bis 10.000 € - Order).

Die Ausgabe für eine Profi-Version einer Homebanking-Software lohnt für Kleinanleger nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 289
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Vorschlag einer Low-Cost-Rundum-Lösung priv.Finanzmanagement

 · 
Gepostet: 26.08.2006 - 18:41 Uhr  ·  #3
Ich möchte Dich nur ungern korrigieren. Aber die Steuer-Spar-Erklärung stammt nicht aus der Schmiede von Starfinanz, sondern von der Akademischen Arbeitsgemeinschaft und ist seit Jahren eines der zuverlässigsten Programme. Eine kurze Zeit erschien diese unter einem Starfinanz-Label. Aber es war eingekauft. Der Chipkartenleser ist in der Tat günstig. Aber es gibt auch Banken, die die HBCI-karten kostenlos rausgeben.
Die S-Trust-Karte hätte mich auch mal interessiert. Woher hast Du die erhalten? Denn meine Sparkasse bietet die nicht an. Hattest Du Dich auch vorab mal über die Softwarelösung informiert? Ist die kostengünstiger? Ich meine die mit Zertifikat. Wäre bei Starmoney die Business-Version nicht eigentlich praktischer für Dich? Ich gehe ja mal davon aus, dass Du ein Gewerbe betreibst. Dann wäre diese vielleicht nutzvoller, z. B. Skontoabzug und Bestandsverwaltung. Gibt es auch schon sehr günstig zu erwerben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Vorschlag einer Low-Cost-Rundum-Lösung priv.Finanzmanagement

 · 
Gepostet: 26.08.2006 - 19:15 Uhr  ·  #4
Danke erstmal für die umgehende Reaktion!

Zu 1)
Bei der "Übersicht der StarMoney Produkte" auf der StarMoney-Homepage ist die Steuer-Spar-Erklärung noch mit aufgeführt.

Ich gehe daher nicht nur von einer Marketing-Aktion, sondern zumindest von einer Kooperation bei der Programmierung aus, was einer Abstimmung beider Produkte zugute kommen dürfte.
So heißt es auch dort "In Kooperation mit SteuerTipps".

Hinsichtlich des Supports heißt es dort:
"Zuständig für den Support von Steuer-Spar-Erklärung 2006 ist die Akademische Arbeitsgemeinschaft Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG. "

Vermute mal, dass die Akademische Arbeitsgemeinschaft eher für den inhaltlichen steuerlichen Teil zuständig ist und das Anregungen hinsichtlich Bugs und Programmierung an StarFinanz intern weitergeleitet werden.


Zu 2)
Die S-Trust-Karte kannst du bei einer zertifizierten Sparkasse erhalten,die Liste findest du hier:
http://www.s-trust.de/presse/referenzen/Institute.htm

(Die S-Trust-Signaturkarte ist natürlich keine HBCI-Karte!)

Zu 3)
Ich bin kein Gewerbetreibender, sondern handle wie viele nur im persönlichen Bereich gelegentlich bei Ebay und booklooker, die Trades kann man auch an einer Hand abzählen...Daher kann ich auch auf das Feature "Mehrwertssteuerabzug", das lediglich WISO Mein Geld und Quicken verwalten, verzichten (vgl. Test in c't 8/06, S.152/153)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 289
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Vorschlag einer Low-Cost-Rundum-Lösung priv.Finanzmanagement

 · 
Gepostet: 27.08.2006 - 10:17 Uhr  ·  #5
Danke für die Info bezüglich der S-Trust-karte. Das diese keine HBCI-Funktion besitzt, war mir klar. Aber diese Sparkassen verkaufen die doch sicher auch nur an ihre Kunden. - Oh ich sehe gerade, dass meine Sparkasse die doch verkauft. Muss mich mal schlau machen.
Auf Gewerbetreibender kam ich wegen des Steuerberatertools. Denn das kam mir sonst etwas überdimensioniert vor.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Vorschlag einer Low-Cost-Rundum-Lösung priv.Finanzmanagement

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 10:02 Uhr  ·  #6
Hallo kadmos,

Deine Zusammenstellung DKB/HBCI/Chipkarte/Software ist prima!
Da mir das so noch gar nicht bekannt war, ist Deine Liste ein guter Startpunkt.

Habe gleich mal die DKB kontaktiert und werde wohl folgende Sachen anschaffen:

1. Class-2-Card-Reader => Kobil Kaan Advanced ca. EUR 50,-
2. Chipkarte von der DKB einmalig EUR 7,50 (erfordert separaten Antrag)
3. StarMoney 5.0 (DKB verkauft zum Preis v. EUR 25,-)

Die DKB empfiehlt folgendes Protokoll für die Geschäftsvorfälle: HBCI 2.20.

Noch ein paar Fragen an Dich wg. der Software StarMoney:
a. Kann man alle Ausgaben/Einnahmen ordentlich kategorisieren und auswerten (Balken-/Kuchen-Grafik)?
b. Werden alle Informationen (Felder) der DKB übernommen oder fehlen Informationen?
c. Ist die Benutzeroberfläche leicht/intuitiv zu bedienen?

Vielen Dank.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 396
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: Vorschlag einer Low-Cost-Rundum-Lösung priv.Finanzmanagement

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 12:57 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von kadmos
Zu 2)
Die S-Trust-Karte kannst du bei einer zertifizierten Sparkasse erhalten,die Liste findest du hier:
http://www.s-trust.de/presse/referenzen/Institute.htm
(Die S-Trust-Signaturkarte ist natürlich keine HBCI-Karte!)


Die teilnehmenden Sparkassen geben auch kontoungebundene HBCI-Karten aus, die dann mit der Signatur belegt werden können. Also HBCi und Signaturkarte in einem.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0