Kontoumsätze als STA-Datei aus SFIRM exportieren

Guestuser

Betreff:

Kontoumsätze als STA-Datei aus SFIRM exportieren

· 
Gepostet: 31.08.2006 - 18:09 Uhr  ·  #1
Wer kennt eine Lösung für mein Problem!?

Ich habe einen Kunden, der seine Bankgeschäfte über SFIRM tätigt und jetzt ein neues (teures) Buchhaltungsprogramm gekauft hat. Er benötigt täglich die Kontoumsätze aus SFIRM in dieses Programm exportiert. Problem ist, dass Buchhaltungsprogramm erkennt nur das Format STA.

Das heißt, ich müsste logischerweise meine Umsätze aus SFIRM im Format "STA" exportieren. Doch leider ist das ja nicht möglich.

Wer kennt eine Möglichkeit die Formate zu ändern, bzw. gibt es ein entsprechendes Programm über das ich das Format ändern kann ??!

Sollte wenn möglich aber alles automatisch erfolgen, da der Kunde nicht so sehr technisch "begabt" ist !! (wenn möglich auch preiswert)
GuidoNakas
Benutzer
Betreff:

Re: Kontoumsätze als STA-Datei aus SFIRM exportieren

· 
Gepostet: 31.08.2006 - 22:39 Uhr  ·  #2
Das brauchst Du gar nicht. Im Ordner sic findest Du die Auszugsdateien direkt im sta-Format. Das sollte dann eigentlich reichen.
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 01.09.2006 - 08:57 Uhr  ·  #3
Genau.

Topic zudem in den Sfirm Bereich verschoben.
SF-Prof
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.09.2006 - 17:00 Uhr  ·  #4
die Lösung ist einfach. Man kann alle Umsätze, die noch in der Datenbank vorhanden sind, in eine sta umwandeln (wenn man auf den sic-Ordner zurück greift, hat man meist weniger Umsätze wg. der Löschoptionen [i. d. R. 30 od. 180 Tg.]). Dazu über die Import/Export-Schnittstelle Umsatz.txt und auzug.txt für die gewünschten Konten und den gewünschten Zeitraum exportieren und mit dem Tool "Txt2Sta32" (akt. Version: 1.4, bei der BIVG im SFIRM32-Beraterbereich erhältlich) zu einer sta zusammenbasteln. Ist total easy.
50tausend
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 13.05.2008 - 19:53 Uhr  ·  #5
ebenhoch
Benutzer
Betreff:

.STA-Datei aus SFirm exportieren mit Txt2Sta32

· 
Gepostet: 05.10.2009 - 16:50 Uhr  ·  #6
Hallo,
ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen:
Ich benötige sta-dateien aus SFirm, die max.65 Zeichen pro zeile lang sind.
Leider bricht das tool Txt2Sta32 nicht nach 65 Zeichen um, so dass beim Import (in Multicash) die Daten unvollständig oder/und im falschen Feld landen (alles unter"Verwendungszweck").

Wer weiss eine Lösung?
Erzgebirge
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.10.2009 - 11:04 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von ebenhoch
Hallo,
ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen:
Ich benötige sta-dateien aus SFirm, die max.65 Zeichen pro zeile lang sind.
Leider bricht das tool Txt2Sta32 nicht nach 65 Zeichen um, so dass beim Import (in Multicash) die Daten unvollständig oder/und im falschen Feld landen (alles unter"Verwendungszweck").

Wer weiss eine Lösung?
Ganz einfach, kein Multicash benutzen sondern nur SFirm.
ebenhoch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.10.2009 - 11:12 Uhr  ·  #8
Danke, aber ein Forum sollte eigentlich für ernsthafte + hilfreiche Beiträge genutzt werden.
SFirm setzen wir nicht (mehr) ein, da es aufgrund unserer IT-Topologie sowie unserer Konten im Ausland ausscheidet. (SEPA ist natürlich bekannt, aber in der möglichen Ausprägung bei uns nicht gewünscht).
Der Umweg über Excel (nach 65 Zeichen abschneiden und in neue zeile hängen) ist leider zu aufwändig.

Ich würde mich über gute Tipps freuen.
svilia
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.10.2009 - 12:55 Uhr  ·  #9
hi jäger,

im sic ordner solltest du besser nichts machen. Auskunft vor längerem von der BIVG. Aber du hast die möglichkeit über Extra -> Optionen -> Registerkarte Kontoauszüge(rechte Seite mittig); eine unverschlüsselte Kopie der sta-Dateien in einem von dir bestimmten Ordner abzulegen. Die meisten FIBU´s haben einen Ordner aus dem sie beim Start automatisch abgegriffen werden. Also am besten die Kopien dort speichern.
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: .STA-Datei aus SFirm exportieren mit Txt2Sta32

· 
Gepostet: 07.10.2009 - 14:11 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von ebenhoch

Hallo ebenhoch,

mal von Sfirm32 und Multicash ein wenig abgesehen...
Aus welcher Spezifikation heraus ergibt sich diese Beschränkung auf 65 Zeichen/Zeile? Mir ist so ad hoc keine bekannt.

Gibt es sie, könnte man ggfs. im Export-Tool Txt2Sta nachbessern, ansonsten liegt schlicht keine Spezifikationsverletzung vor und MC macht "Mist". Die Änderung muss dann dort erfolgen.

Ich kenne nur eine Längenbeschränkunkung des Feldes :86: auf 390 Zeichen, das eigentlich lt. Swift erwartet wird. Da sich das aber mit den nationalen DATA Spezifikationen (14 Zeilen a 27 Zeichen + notw. Steuerzeichen) beisst, lassen hier sowohl Programme als auch Banksysteme entprechend längere Ausgaben zu.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0