FinPocket und Sparda Bank Berlin

Benutzer
Betreff:

FinPocket und Sparda Bank Berlin

· 
Gepostet: 02.09.2006 - 16:27 Uhr  ·  #1
Ich bin neuer Nutzer von FinPocket und spiele mit dem Gedanken es zu kaufen. Leider lässt sich mein Konto bei der Sparda Bank Berlin mit FinPocket nicht abrufen (Version 2.3.2.2431).

Ich habe in diesem Forum schon gelesen, dass Sparda Probleme mit der Implementierung des iTAN Verfahrens hat.

Mich wundert der Beitrag zur neuen Version

Zitat

Verbesserte Unterstützung des iTAN-Verfahrens. Dadurch werden auch die seit letzter Woche auftretenden Probleme mit Sparda, PSD und NetBank gelöst. Zudem wird jetzt auch bei der Postbank die TAN aus einer gespeicherten TAN-Liste automatisch gefunden. Auch das mTAN-Verfahren der Postbank kann jetzt genutzt werden.

Ist das Problem bereits bekannt? Da ich das Bankwesen gut kenne und genau weiß, dass die Sparda Bank ihre vom Standard abweichende Implementierung nicht zeitnah ändern wird meine Frage: Wird FinPocket (möglichst innerhalb der nächsten 28 Tage) die Sparda Bank Berlin unterstützen oder nicht?

Grüße
Martin
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

Re: FinPocket und Sparda Bank Berlin

· 
Gepostet: 05.09.2006 - 10:40 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich war bis gestern im Urlaub, sonst hätte ich früher reagiert. In der Version von letztem Montag gibt es leider noch immer ein Problem, das sich aber umgehen lässt: Nach dem erstmaligen Einrichten und synchronisieren des Bankkontakts kann man die angezeigten Meldungen einfach ignorieren und anschließend im Bankkontakt erneut auf iTAN-Verfahren umstellen und noch mal synchronisieren. So sollte es dann gehen.

Ich werde diese Woche sicher noch einen Update hinterherschieben.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.09.2006 - 10:46 Uhr  ·  #3
Hallo Andreas,

hoffe der Urlaub war schön bei dem Wetter.

Leider funktioniert die Angabe so bei mir nicht. Ich habe schon öfter den Bankkontakt umgestellt, auf verschiedene HBCI Versionen, das TAN Verfahren und trotzdem erhalte ich beim Sync die folgenden Fehler:

9800 Dialog abgebrochen (HBMSG=10321)
9955 Ein-Schritt-TAN-Verfahren nicht zugelassen
0020 Ausgeführt (HBMSG=10452)

Martin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.09.2006 - 11:07 Uhr  ·  #4
Hallo,

versuche mal jetzt den Kontakt auf "einfache TAN-Liste" umzustellen und erneut zu synchronisieren. Eigentlich sollte FinPocket dann automatisch "hochschalten".
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.09.2006 - 11:13 Uhr  ·  #5
Du hast recht. ;)

Warscheinlich hatte ich das nur mit einer alten Version probiert. Es funktioniert jetzt jedenfalls. Super ;)

Vielen Dank für die Hilfe.

Martin
pms
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.09.2006 - 11:08 Uhr  ·  #6
hallo,

ich habe das selbe problem. allerdings ist itan-verfahren bereits eingestellt, trotzdem bekomme ich diese fehlermeldungen.
des weiteren bekomme ich bei einem rundruf die meldung: für die weitere nutzung ist ein lizenzschlüssel nötig, obwohl ich noch 20 tage zum testen habe.
komischerweise ging es noch bis vor 2 tagen.

MfG

Philipp
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.09.2006 - 11:18 Uhr  ·  #7
Hallo,

diese Meldung bzgl. des Lizenzschlüssels kommt dann, wenn die gespeicherten Daten bereits älter als 30 Tage sind. Die auf der Lizenzseite angezeigten verbleibenden Tage beziehen sich auf das Installationsdatum.

Wie kannst Du eigentlich diese iTAN-Fehlermeldungen bekommen, wo dich der Rundruf und jegliche Online-Aktionen aufgrund der fehlenden Lizenz gar nicht funktionieren?
pms
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.09.2006 - 14:12 Uhr  ·  #8
hi,

ich habe finpocket vor knapp 2 wochen installiert und jetzt nach dem zurückspielen eines backups bekomme ich die nachricht der fehlenden lizenz. welche daten sind denn älter?
eine bankkontaktsyncronisierung kann ich immernoch durchführen, dabei bekomme ich aber den fehler wegen itan.

MfG

Philipp
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.09.2006 - 14:20 Uhr  ·  #9
Hallo,

es wird das Datum geprüft an dem FinPocket die Umsatz- und sonstige Daten erstmalig angelegt hat.

Bei der Synchronisierung ist diese Meldung normal, sofern im weiteren Verlauf zusätzlich noch die Meldung "Ihr TAN-Verfahren wurde umgestellt" und eine weitere erfolgreiche Synchronisation erfolgt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0