Chipkartenleser für Laptop

ELDI-Man
Benutzer
Herkunft: tief im Süden
Betreff:

Chipkartenleser für Laptop

· 
Gepostet: 04.09.2006 - 10:21 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

kennt von Euch jemanden einen (internen) HBCI-Chipkartenleser für einen Laptop. Habe darüber kaum was im Internet gefunden.

Danke und Gruß

ELDI-Man
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

Re: Chipkartenleser für Laptop

· 
Gepostet: 04.09.2006 - 10:26 Uhr  ·  #2
Da wirst du in Sachen Klasse 2 ein Problem bekommen. PCMCIA mit eingebauter Tastatur stelle ich mir schwierig vor.
BTW: Wo ist das Problem? Reiner, Kobil oder was auch immer Klasse 2 an USB passt doch immer.

CU
Frank
ELDI-Man
Benutzer
Herkunft: tief im Süden
Betreff:

· 
Gepostet: 04.09.2006 - 11:04 Uhr  ·  #3
Der Kunde will halt nicht immer ein separates mit sich rumschleppen. Aber das mit der SK 2 stimmt. :oops:
ottoager
Benutzer
Herkunft: Saxony
Betreff:

· 
Gepostet: 04.09.2006 - 13:11 Uhr  ·  #4
MrNett
Benutzer
Herkunft: Zeven
Betreff:

· 
Gepostet: 05.09.2006 - 11:11 Uhr  ·  #5
towitoko sind zur Zeit die einzigen die soetwas funktionierend anbieten!
Gizmo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.09.2006 - 12:24 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von MrNett
towitoko sind zur Zeit die einzigen die soetwas funktionierend anbieten!

Echt?
Also ich habe bei mir den PCMCIA-Leser Omnikey CardMan 4040 in Betrieb. Läuft tadellos, getestet mit db-dialog, Starmoney 5, Starmoney Business 2.0 und sogar im Online-Banking der Deutschen Bank mit WebSign-Karte.
TEO
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.07.2007 - 16:43 Uhr  ·  #7
Hallo, habe seit gestern nun auch den Omnikey Cardman 4040. Nachdem ich die aktuellen Treiber vom Hersteller installiert habe, funktioniert dieser auch prima mit der VR-NetWorld Card (SECCOS). Getestet mit StarMoney 6 (Chipkartenleser-Setup: PIN Modus auf 0 oder 1. Modus 2 funktioniert nicht). Das ist warscheinlich auch der Grund, weshalb es Probleme mit der VR-NetWorld-Software (3.2) gibt.

Apropos: Was ist beim Chipkartenleser Setup von StarMoney eigentlich der Unterschied zwischen PIN-Modus 0 und 1?

Den Leser habe ich gebraucht (ebay) für 25 EUR bekommen. Wenn man bei Google schaut, gibt es auch Anbieter, die das Teil ab 28,00 EUR verkaufen.

Habe mich aus Platzgründen auch für die interne Lösung enstchieden, da der externe Chipkartenleser einfach zu sperrig war (Größe, Kabel usw.)
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.07.2007 - 22:48 Uhr  ·  #8
die VRNWS unterstützt aus Sicherheitsgründen nur Kartenleser ab Klasse 2, bei der die PIN-Eingabe getrennt von der PC-Tastatur erfolgen kann. Imho hast du leider am falschen Ende gespart.
TEO
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.08.2007 - 09:38 Uhr  ·  #9
Kann man nicht unbedingt sagen.
Begrenzten Platz kann man mit gutem Willem nicht erweitern. Der Kaufentscheidung liegt ja nicht der Preis für einen externen Klasse 2 Leser zugrunde.
Den Cyberjack PIN/USB habe ich ja auch und der war ca. doppelt so teuer. Dieser nimmt allerdings ohne Kabel schon mehr als den 4-fachen Platz einer PCMCIA-Karte (inkl. Hardcase) in Anspruch. Wenn sie im Laptop steckt verbraucht sie gar keinen zusaetzlichen Platz.

Eine Steuerungsmoeglichkeit der PIN-Eingabe waere schoen.
Bin selbst auch ein verfechter der gesicherten PIN-Eingabe.
Allerdings ist diese nur eine Empfehlung innerhalb der Sonderbedingungen der Banken und keine Pflicht.

Wir selbst koennen das bei unseren Kunden auch nicht nachpruefen. Eine Vorschrift, daß die VR-NW SW genutzt werden muss, gibt es auch nicht.
Somit sind Konstellationen von (Fremd)Software + Klasse 1 Leser durchaus ein reelles Szenario und es gibt etliche Laptop-Benutzer mit solchen PCMCIA-Lesern.

Also wenn die PIN ausgelesen wird ist das ein Kundenverschulden und gut ist.

Eine Maßregelung durch die Software finde ich nicht guenstig. Ist eher ein Abwanderungsgrund =)

PS: Bitte nicht steinigen oder prügeln für den Beitrag
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0