HBCI Chipkartenproblem nach Neuinstallation

Benutzer
Herkunft: Hamburg
Betreff:

HBCI Chipkartenproblem nach Neuinstallation

· 
Gepostet: 07.09.2006 - 09:59 Uhr  ·  #1
Hallo,

ein Hardwareschaden machte die Neuinstallation meiner System-Partition notwendig. Leider hatte ich die letzte Sicherung dieser Partition vor Einrichtung von Starmoney5 incl. des Chipkartenlesers "SCM Chipdrive pinpad pro SPR532" durchgeführt. Die Initalisierung der HBCI-Chipkarte und Übermittlung der Kontenbewegungen funktionierten problemlos - bis zum Crash ...

Nach erfolgter Neuinstallation des Betriebsystems (WinXP SP2 incl. aller aktuellen Patches) und Neuinstallation der Chipdrive Treiber, installierte ich ich auch Starmoney5 neu. Die vorher gesicherte Starmoney-Datenbank ließ sich mittels richtigem Passwort öffnen und der Chipkartenleser wurde auch als funktionsfähig erkannt. Nun wollte ich die Online-Konten reinitalisieren. Die Karte/Software verlangte gestern noch die PIN über die Starmoney- Software, die von mir zum Zeitpunkt der Erstinstallation alphanumerisch war. Heute aber - wird die PIN über die Chipdive-Tastatur abgefragt, die bekanntlich rein numerisch ist ...

Leider habe ich jetzt nur noch einen Versuch frei, bevor die Karte ungültig wird. Hat jemand hierfür eine Lösung?
Benutzer
Betreff:

Re: HBCI Chipkartenproblem nach Neuinstallation

· 
Gepostet: 07.09.2006 - 10:08 Uhr  ·  #2
Hallo helau,
Zitat geschrieben von helau
Die Karte/Software verlangte gestern noch die PIN über die Starmoney- Software, die von mir zum Zeitpunkt der Erstinstallation alphanumerisch war. Heute aber - wird die PIN über die Chipdive-Tastatur abgefragt, die bekanntlich rein numerisch ist ...

Leider habe ich jetzt nur noch einen Versuch frei, bevor die Karte ungültig wird. Hat jemand hierfür eine Lösung?

Mit ein kleinen Trick wird alles gut ;-)

Zitat aus dem Starmoney-Forum:
Zitat
Im SM Programmordner den SM-Chipkartenlesersetup aufrufen -> Ct-API wählen -> Eingenschaften des Lesers anklicken -> den "PIN Modus" auf "0" setzten -> Speichern

SM starten -> "Kontenliste" -> Konto doppelt anklicken -> oben den Karteireiter "Chipkarte" auswählen -> unten "PIN ändern" anklicken -> Chipkartenpin über die PC-Tastatur in eine nur aus Zahlen bestehende PIN ändern (idealerweise 5- oder 6stellig)
Wichtig! Bei der dritten PIN Fehleingabe wird die HBCI Karte dauerhaft gesperrt. Eine Reaktivierung ist nicht mehr möglich.

Anschließend wieder in den SM Chipkartenleser Setup gehen (siehe oben) und den "PIN-Modus" auf "2" zurücksetzten. Dies ist wichtig, da nur in Modus 2 die PIN-Eingabe vor dem Belauschen eines Trojaners sicher ist.

Damit dürft sich auch deine gleichlautende Frage im SM-Forum erledigt haben.

Gruß
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Betreff:

Re: HBCI Chipkartenproblem nach Neuinstallation

· 
Gepostet: 07.09.2006 - 10:27 Uhr  ·  #3
Hallo Hochexplosiv,

vielen Dank für die superschnelle Reaktion. Ich werde das Problem heute abend - hoffentlich - beheben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0