Feldbegrenzung beim Empfäger Sfirm32 2.0h sp1

Benutzer
Betreff:

Feldbegrenzung beim Empfäger Sfirm32 2.0h sp1

· 
Gepostet: 16.11.2003 - 19:21 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

beim Erstellen einer Überweisung lässt das Eingabefeld für den Begünstigten (Empfänger) nur 27 Zeichen zu, wenn die Eingabe manuell
erfolgt, bzw der Empfäger nicht aus der Datenbank übernommen wird.
Das gleiche Problem hatte ich auch früher bei der Version1.6

Vielleicht kann man das ja irgendwo in einer Ini Datei einstellen.

mfg Norbert
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: Feldbegrenzung beim Empfäger Sfirm32 2.0h sp1

· 
Gepostet: 16.11.2003 - 20:16 Uhr  ·  #2
Hallo Norbert,

die Begrenzung auf 27 Zeichen ist kein Bug sondern Absicht. SFirm lässt nicht mehr Zeichen zu, da es sich an die Konventionen zu den Datenträgeraustausch-Spezifikationen orientiert. Mehr nehmen Banken nicht an, bzw. sie müssten die Daten dann für die Weiterleitung kürzen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.11.2003 - 00:32 Uhr  ·  #3
hi zusammen,

dann find ich es doch bemerkenswert, dass man in der Empfängerdatenbank 35 Zeichen eingeben kann, wenn sie auf 27 gekürzt werden. Also ist doch ein Bug vorhanden, oder hab ich einen Denkfehler?

mfg Norbert
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 17.11.2003 - 08:51 Uhr  ·  #4
Die Empfängerdatenbank nimmt wesentlich mehr informationen auf, als für einige Programmteile benötigt werden, dass ist klar.

Die Begrenzung auf 27 Zeichen im Bereich Inlandszahlungsverkehr darf aber nicht dazu führen, dass die EmpfängerDB auch nicht mehr speichert! Schliesslich wird sie auch für andere Programmteile verwendet und im Bereich AuslandsZV sind nunmal 35 Zeichen derzeit Stand der Dinge.

Wenn ich einen Auftrag erfasse begrenzt SFirm automatisch auf die richtige Stellenzahl und speichert auch so in die EmpfängerDB. Übrenehme ich einen Empfänger aus der DB mit mehr als 27 Zeichen mit in das IZV Formular, sehe ich sofort dass die Zeile Empfänger entsprechend gekürzt wurde.

Die einzige Ausnahme wo ich ein Problem sehe, ist wenn ich vorab Empfänger in die Empfänger-Datenbank einstelle. Dort könnte ich auf die Idee kommen, dass 2x35 Zeichen pro Empfänger übertragen werden könnten. Allerdings auch nur fast, denn auf der gleichen Eingabeseite stehen Felder wie USt-ID, Länderkennziffer und viele andere Sachen. Die werden auch nicht in das Inlands-Formular übernommen. Ein Blick in die Online Hilfe mit F1 klärt die Sache dann aber auch....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0