Abschaltung des einfachen TAN-Verfahrens bei HVB

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordbayern
Beiträge: 62
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Abschaltung des einfachen TAN-Verfahrens bei HVB

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 08:59 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
wie es scheint, hat die HypoVereinsbank zum 19.09.06 das alte TAN-Verfahren abgeschaltet. Angeblich hat keiner unserer Kunden dazu eine Information im Vorfeld erhalten.

Kann das jemand bestätigen?

Gruß

Pi²
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 346
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: Abschaltung des einfachen TAN-Verfahrens bei HVB

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 09:25 Uhr  ·  #2
Eben hat einer unserer Kunden angerufen und den Hypobank-Brief zitiert.... Hier war die Rede vom 1.10.2006!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 346
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: Abschaltung des einfachen TAN-Verfahrens bei HVB

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 09:39 Uhr  ·  #3
Kommando zurück........

Oben geschriebenes gilt für die Postbank (nicht HVB). Sorry...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 92
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Abschaltung des einfachen TAN-Verfahrens bei HVB

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 14:50 Uhr  ·  #4
Die HVB bietet auch weiterhin das klassische TAN-Verfahren an. Dazu muß nur in der Software umgestellt werden. Das iTAN-Verfahren (ChallengeResponse nach Prozeßvariante 1) wird alternativ angeboten. Es gibt keinen Zwang zur Umstellung!

Vg
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordbayern
Beiträge: 62
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: Abschaltung des einfachen TAN-Verfahrens bei HVB

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 16:23 Uhr  ·  #5
Danke für die Info kornfeld!
Trotzdem komisch, warum das plötzlich - einfach so - nicht mehr geht und erst was an der Software umgestellt werden muss, damit es wieder läuft.

Weisst Du vielleicht, wielange das klassische TAN-Verfahren noch angeboten wird?

Danke!

Pi²
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 92
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Abschaltung des einfachen TAN-Verfahrens bei HVB

 · 
Gepostet: 22.09.2006 - 08:59 Uhr  ·  #6
Hallo, baw wird das Einschritt-Verfahren weiterhin unterstützt. Allerdings wird in Zukunft sicherlich mehr und mehr die Bedeutung von iTAN steigen - und dann dürfte es nur noch eine Frage der Zeit, bis das alte Verfahren abgeschafft wird.

VG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordbayern
Beiträge: 62
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: Abschaltung des einfachen TAN-Verfahrens bei HVB

 · 
Gepostet: 22.09.2006 - 09:10 Uhr  ·  #7
Ja, das hat mir die HVB-Hotline gestern auch so bestätigt. Es hat sich am 19.09. wohl auch um keine Abschaltung gehandelt. Da wurde nur etwas umgestellt, was unglücklicherweise einige unangenehme Auswirkungen mit sich brachte.

Dumm ist nur, dass es nach wie vor wohl immer wieder zu Problemen kommt. Das einfache Umstellen in der Software auf das klassische TAN-Verfahren klappt mal und mal nicht.

Aber man arbeitet mit Feuereifer daran! ;-)

naja - welche Bank hat noch nie was verbockt?!

Gruß

Pi²
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 92
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Abschaltung des einfachen TAN-Verfahrens bei HVB

 · 
Gepostet: 22.09.2006 - 13:38 Uhr  ·  #8
Naja, von verbockt kann man nicht unbedingt reden...
Das Problem ist, dass das iTAN-Verfahren in FinTS in 2 Varianten möglich ist - Prozeßvariante 1 (wird von der HVB genutzt) und Prozeßvariante 2 (von den Sparkassen, ...). Dabei musste man feststellen, dass viele der Clienthersteller sich zwar mit dem iTAN-Verfahren rühmen, allerdings nur die Prozeßvariante 2 kennen bzw. ausgetestet hatten. Und somit kommt es gerade mit DDBAC zu Problemen... Aber das sollte laut Datadesign bald behoben sein. Ist halt noch ein recht junges Verfahren, drum - immer die elektronische unterschirfit nutzen, die ist eh sicherer :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordbayern
Beiträge: 62
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: Abschaltung des einfachen TAN-Verfahrens bei HVB

 · 
Gepostet: 22.09.2006 - 14:38 Uhr  ·  #9
Wenn eine Bank ein Verfahren an den Start bringt, und dann **hinterher** feststellen muß, dass es mit vielen Clients nicht geht, würde ich durchaus mal von verbockt sprechen! :?

Zumal die HVB-Hotline davon sprach, dass es ja auch mit dem eigenen eFin diese Probleme gab/gibt.

Es gab auch eine Aussage, dass man die aktuelle DDBAC 4090 nicht verwenden sollte, da damit andere/weitere Probleme einhergehen. Ich hab leider nicht nachgefragt, aber kornfeld - kannst Du uns auch hier weiterhelfen, was genau gemeint ist?

DANKE!

Pi²
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Abschaltung des einfachen TAN-Verfahrens bei HVB

 · 
Gepostet: 22.09.2006 - 14:49 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von kornfeld
Dabei musste man feststellen, dass viele der Clienthersteller sich zwar mit dem iTAN-Verfahren rühmen, allerdings nur die Prozeßvariante 2 kennen bzw. ausgetestet hatten.


Trifft nicht genau dass auch auf die hauseiegene Software eFin zu?
Nur das dort eben Prozess 1 unterstützt wird und Prozess 2 nicht...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 92
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Abschaltung des einfachen TAN-Verfahrens bei HVB

 · 
Gepostet: 22.09.2006 - 14:58 Uhr  ·  #11
autsch...
Klar, aber HVB eFIN wird nicht mit der Eigenschaft des Zweischrittverfahrens "promoted" (was für ein schönes denglisch). Andererseits wird die nächste Version auch die Prozeßvariante 2 unterstützen - vermutlich noch in der ersten Oktoberhälfte.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 92
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Abschaltung des einfachen TAN-Verfahrens bei HVB

 · 
Gepostet: 22.09.2006 - 15:13 Uhr  ·  #12
Vielleicht sollte man alle vorhergehenden Einträge lesen...
Zur 4.0.9 kann man nur sagen: Es lässt sich feststellen, daß bei manchen Kunden die Umstellung auf das Einschrittverfahren nicht dauerhaft gespeichert, sondern immer wieder auf das (fehlerhafte) 2-Schrittverfahren umgestellt wird. Aber das betrifft nicht alee Kunden mit der 4.0.9...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Abschaltung des einfachen TAN-Verfahrens bei HVB

 · 
Gepostet: 23.09.2006 - 11:59 Uhr  ·  #13
Hallo p2
Zitat geschrieben von Pi²
Wenn eine Bank ein Verfahren an den Start bringt, und dann **hinterher** feststellen muß, dass es mit vielen Clients nicht geht, würde ich durchaus mal von verbockt sprechen! :?


so würde ich das nicht unterschreiben. In FinTS sind, wie schon geschrieben wurde, zwei Prozesvarianten spezifiziert. Die Frage ist halt, wer ist näher an der Spec. Das kann die Software sein, muss es aber nicht!
Zudem ist die HVB meines Wissens nach so die erste Bank die das Zweischrittverfahren unter FinTS rausbringt (in der besagten Prozessvariante). Die Sparkassen haben übrigens kein Zweischrittverfahren nach FinTS! Sondern nach einer HBCI 2.20 Erweiterung, wie die meisten anderen Banken mit Zweischrittverfahren auch.

Gruß

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordbayern
Beiträge: 62
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: Abschaltung des einfachen TAN-Verfahrens bei HVB

 · 
Gepostet: 23.09.2006 - 20:26 Uhr  ·  #14
Hallo Holger,

versteh mich bitte nicht falsch - ich will der HVB ja nicht (naja vielleicht ein bisschen 😉 ) auf die Füße treten. Die Absicht die dahintersteht, ist ja sehr begrüßenswert.

OK - lass uns mal festhalten.

Die HVB darf sich rühmen als erste Bank besagtes Verfahren rausgebracht zu haben.

wie ich den Antworten hier entnehme, ist hinlänglich bekannt, dass dieses Verfahren von verschiedenen Fremdprogrammen noch nicht unterstützt wird

sogar mit der eigenen Software gibt es ausreichend Probleme.

und das ganze geschieht von jetzt auf gleich (ohne vorherige Kundeninformation)

Hmmm - ich würde das schon so unterschreiben!! :lool:

Aber wie gesagt - dazu muss sich jeder sein eigenes Urteil bilden. Und ihr wisst schon "... der werfe den ersten Stein".

Gruß

Pi²
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 92
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Abschaltung des einfachen TAN-Verfahrens bei HVB

 · 
Gepostet: 25.09.2006 - 10:31 Uhr  ·  #15
Hallo Pi²,
man sollte nicht immer alles in einen Topf schmeißen und dann einfach lospoltern - das kann böse in die eigene Hose gehen...
1. Die Software HVB eFIN hat keine Probleme mit dem eigenen iTAN-Verfahren (Prozeßvariante 1). Ebenso haben andere Softwarehersteller wie Starmoney, T-Online/FUN, DATEV etc. bereits erfolgreiche Transaktionen nach der Prozeßvariante 1 VOR Einführung dieser Funktion abgesetzt. Soviel zu dem Thema "niemand wurde informiert..."
2. HVB eFIN hat Probleme mit der Prozeßvariante 2 bzw. speziellen Varianten, die von manchen anderen Instituten eingesetzt werden. Hier wird entwickelt und bald eine neue Version gebracht werden.
3. Der einzige Hersteller, der momentan richtig Probleme macht, ist Datadesign. Dieser Kernel ist weit verbreitet, und dazu kommt, das es sich um zwei sich verstärkende Fehler handelt - who's to blame???

Ergo - man sollte die Dinge schon genau analysieren, bevor man sich ein Urteil erlaubt und meint, jemanden auf die Füße treten zu müssen...

Viele Grüße
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordbayern
Beiträge: 62
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: Abschaltung des einfachen TAN-Verfahrens bei HVB

 · 
Gepostet: 25.09.2006 - 11:56 Uhr  ·  #16
Hallo Kornfeld,

"ich weiß nie was ich gesagt habe, bevor ich nicht die Reaktion darauf höre". Im Sinne dieses Zitates will ich sagen, dass Du mich teilweise mißverstanden hast. Und "lospoltern" würde auch ganz anders klingen.

Lass mich klären.

Zu 1. "keiner wurde informiert": Damit meinte ich doch, dass wohl keiner der Kunden vorab informiert wurde, dass es zum betreffenden Datum eine Änderung geben könnte. Ich glaub, da habe ich Recht.

Zu 2. "Problem mit eFIN": eFIN ist sicher eine sehr gute Software, die ständig noch besser wird. Aber mir wurde halt von der HVB-Hotline gesagt, dass "es diese Probleme auch mit der eigenen Software" gibt. Das hätte ich mal so interpretiert, dass man auch in eFIN auf das klassische TAN-Verfahren umstellen muß, damit es wieder so geht, wie vor dem 19.09.06. Ich hab kein eFIN, kann also sein, dass ich mich total irre. Da kannst Du sicher mehr dazu sagen. Würde mich freuen!

zu 3. "DDBAC": Für den fehlerhaften Datadesign-Kernel ist natürlich Datadesign "to blame" - schon klar. Da kann keine Bank und auch kein Softwarehersteller, der sich dieses Kernels bedient, was dazu.

Ich sehe aber in diesen verschiedenen Problemen eine Reihe von Anhaltspunkten, die dafür sprechen, dass die "Umstellung" vom 19.09. seitens der HVB nicht wirklich beabsichtigt war! Entweder diese Umstellung wurde versehentlich ausgelöst, oder man hat die Auswirkungen der Umstellung falsch eingeschätzt. Und genau darauf bezog sich mein "auf die Füße treten". Denn in beiden Fällen wäre die HVB "to blame"

Ganz klar, gäbe es die Probleme mit dem Datadesign-Kernel nicht, wäre das Problem in dieser Form gar nicht zu Tage getreten. Wurde das im Vorfeld getestet und erkannt aber trotzdem ignoriert? Getestet und erkannt mit hoher Wahrscheinlichkeit, Ignoriert mit Sicherheit nicht!!

Ergo (ein schönes Wort) - meine Analyse ergibt nach wie vor, dass der HVB ein Lapsus (auch schön, gell) unterlaufen ist, den ich mit einem augenzwinkernden "Shit happens" abhaken würde.

Immerhin hat aber unsere Diskussion doch einige Punkte aufs Tapet gebracht, die vielleicht tatsächlich irgendjemandem in irgendeiner Form weiterhelfen könnten. Deshalb danke ich Dir nochmals für die Erläuterungen anhand der drei Punkte.

Um meine Hose mache ich mir übrigens keine Sorgen! 😉

Mit herzlichem Gruß


Pi²
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wangen im Allgäu
Homepage: windata.de
Beiträge: 627
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: Abschaltung des einfachen TAN-Verfahrens bei HVB

 · 
Gepostet: 25.09.2006 - 13:24 Uhr  ·  #17
Ab sofort steht (zumindest bei uns) die aktuelle DDBAC 4.0.13.0 zum Download bereit. Diese unterstützt die iTAN Prozessvariante 1.
Download unter www.windata.de

Stefan Balk
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0