Hallo Kornfeld,
"ich weiß nie was ich gesagt habe, bevor ich nicht die Reaktion darauf höre". Im Sinne dieses Zitates will ich sagen, dass Du mich teilweise mißverstanden hast. Und "lospoltern" würde auch ganz anders klingen.
Lass mich klären.
Zu 1. "keiner wurde informiert": Damit meinte ich doch, dass wohl
keiner der Kunden vorab informiert wurde, dass es zum betreffenden Datum eine Änderung geben könnte. Ich glaub, da habe ich Recht.
Zu 2. "Problem mit eFIN": eFIN ist sicher eine sehr gute Software, die ständig noch besser wird. Aber mir wurde halt von der HVB-Hotline gesagt, dass "es diese Probleme auch mit der eigenen Software" gibt. Das hätte ich mal so interpretiert, dass man auch in eFIN auf das klassische TAN-Verfahren umstellen muß, damit es wieder so geht, wie vor dem 19.09.06. Ich hab kein eFIN, kann also sein, dass ich mich total irre. Da kannst Du sicher mehr dazu sagen. Würde mich freuen!
zu 3. "DDBAC": Für den fehlerhaften Datadesign-Kernel ist natürlich Datadesign "to blame" - schon klar. Da kann keine Bank und auch kein Softwarehersteller, der sich dieses Kernels bedient, was dazu.
Ich sehe aber in diesen verschiedenen Problemen eine Reihe von Anhaltspunkten, die dafür sprechen, dass die "Umstellung" vom 19.09. seitens der HVB nicht wirklich beabsichtigt war! Entweder diese Umstellung wurde versehentlich ausgelöst, oder man hat die Auswirkungen der Umstellung falsch eingeschätzt. Und genau darauf bezog sich mein "auf die Füße treten". Denn in beiden Fällen wäre die HVB "to blame"
Ganz klar, gäbe es die Probleme mit dem Datadesign-Kernel nicht, wäre das Problem in dieser Form gar nicht zu Tage getreten. Wurde das im Vorfeld getestet und erkannt aber trotzdem ignoriert? Getestet und erkannt mit hoher Wahrscheinlichkeit, Ignoriert mit Sicherheit nicht!!
Ergo (ein schönes Wort) - meine Analyse ergibt nach wie vor, dass der HVB ein Lapsus (auch schön, gell) unterlaufen ist, den ich mit einem augenzwinkernden "Shit happens" abhaken würde.
Immerhin hat aber unsere Diskussion doch einige Punkte aufs Tapet gebracht, die vielleicht tatsächlich irgendjemandem in irgendeiner Form weiterhelfen könnten. Deshalb danke ich Dir nochmals für die Erläuterungen anhand der drei Punkte.
Um meine Hose mache ich mir übrigens keine Sorgen!
Mit herzlichem Gruß
Pi²