aktuelle Umsätze

Benutzer
Betreff:

aktuelle Umsätze

· 
Gepostet: 20.09.2006 - 09:57 Uhr  ·  #1
Hallo,

ein Kunde von mir nutzt WINDATA Professional mit einem VB-Konto (RZ GAD Sicherheitsmedium HBCI-Diskette) und einem Sparkassen-Konto (RZ Finanz-IT Sicherheitsmedium HBCI-Chipkarte).

Bei dem VB-Konto erhält er auch innerhalb eines Buchungstages aktuelle Umsätze. Bei dem Sparkassenkonto dagegen immer nur die Umsätze des Vortages. Die Hotline der Sparkasse sagt aus HBCI-Aufträge würden sofort gebucht und es sollte auch möglich sein die Umsätze des aktuellen Buchungstages abzurufen. Es müsse eine Einstellungssache im Programm sein. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Falls es da doch ne Einstellung gibt wärs nett wenn mir einer beschreibt wie man sie ändert.

Grüsse

Markus
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: aktuelle Umsätze

· 
Gepostet: 20.09.2006 - 11:45 Uhr  ·  #2
Die Finanz-IT liefert Umsätze bis gestern als aktuelle Umsätze im MT940 Format aus, gleichtägige Umsätze dagegen nur als Vormerkposten im MT942 Format.

Das dürfte der Hintergrund sein, möglicherweise muss man in Windata auswählen das auch Vormerkposten angezeigt /berücksichtigt werden sollen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.09.2006 - 12:54 Uhr  ·  #3
Gut somit erfüllen also Sparkasse als auch WINDATA Professional die Voraussetzungen.
Wenn sich jetzt noch ein Anwender findet der mir sagen kann welche Einstellungen vorzunehmen sind bin ich zufrieden.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.09.2006 - 11:33 Uhr  ·  #4
Hallo Markus,

bei HBCI werden die Vormerkposten immer mit abgerufen. Sofern ein/mehrere Vormerkposten zur Verfügung stehen, erscheint unter "Statistik -> Kontoauszug" nach der Karteikarte "plus/minus" ein weiterer Karteireiter "Vormerkposten". Dort sind dann die MT942 Daten zu finden. Eine Einstellmöglichkeit gibt es hierfür nicht.

Gruß
hobbbit
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0