VoBa und RaiBa wollen richtiges Paßwort nicht

Benutzer
Herkunft: Aschaffenburg
Betreff:

VoBa und RaiBa wollen richtiges Paßwort nicht

· 
Gepostet: 25.09.2006 - 11:41 Uhr  ·  #1
Hallo, Liste,
bei der HBCI Kontoeinrichtung mit aqbanking geht alles normal bis zur Paßwortabfrage, dann kommt:

HBCI: 9800 abgebochen (M)
HBCI: 9942 PIN ist falsch für Kunde/Konto

Die PIN ist nicht falsch. Fehlversuch hätte bei der Bank ersichtlich sein müssen, ist aber nicht.
Bei der Dateneingabe soll Kundennummer frei gelassen werden. Geht aber nicht, denn wenn ich die Frage, ob ich sicher bin, mit ja beantworte, geht's nicht weiter.
Wie gesagt, ich habe die Einrichtung mit dem Bankexperten am Telefon durchgeführt, der konnte aber keine Fehlversuche beim Bankserver feststellen. Er meint, ich solle mal die Firewall deaktivieren, was natürlich besonders bei der Bankverbindung ein Risiko ist.
Weiß jemand Rat?
Gruß - Heinz-Dieter Bender
Benutzer
Betreff:

Re: VoBa und RaiBa wollen richtiges Paßwort nicht

· 
Gepostet: 25.09.2006 - 11:55 Uhr  ·  #2
Hallo,

habe zwar aqbanking noch nicht gesehen, aber vielleicht hilft ja folgendes:

Hatte vor ein paar Jahren mal bei einem anderen Programm den Fall, dass man dass Feld Kunden-ID nicht frei lassen konnte. Hier musste man dann nochmal die Benutzerkennung eintragen.

9942 bedeutet nach meiner Übersicht "neue PIN ungültig". Wurde die PIN-Änderung über die Software ausgeführt? U.u. wird deine Wunsch-PINnicht akzeptiert (z.B. weil Sie 55555 lautet)

Viel Glück & Grüße aus MIL
Benutzer
Herkunft: Aschaffenburg
Betreff:

Re: VoBa und RaiBa nehmen richtiges Paßwort nicht an

· 
Gepostet: 25.09.2006 - 13:51 Uhr  ·  #3
Hallo,
das war ja mal ein Super Tip, aber so einen blöden Fehler habe ich auch noch nicht erlebt. Vielen Dank null8null2.
Das Konto konnte mit dem doppelten VRNetkey angelegt werden, aber wenn ich jetzt in GC auf Onlineaktionen und Kontoumsätze klicke, passiert schon wieder nichts.
Was ist denn nun schon wieder falsch?
Gruß - hdbender
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0