Hallo, Liste,
bei der HBCI Kontoeinrichtung mit aqbanking geht alles normal bis zur Paßwortabfrage, dann kommt:
HBCI: 9800 abgebochen (M)
HBCI: 9942 PIN ist falsch für Kunde/Konto
Die PIN ist nicht falsch. Fehlversuch hätte bei der Bank ersichtlich sein müssen, ist aber nicht.
Bei der Dateneingabe soll Kundennummer frei gelassen werden. Geht aber nicht, denn wenn ich die Frage, ob ich sicher bin, mit ja beantworte, geht's nicht weiter.
Wie gesagt, ich habe die Einrichtung mit dem Bankexperten am Telefon durchgeführt, der konnte aber keine Fehlversuche beim Bankserver feststellen. Er meint, ich solle mal die Firewall deaktivieren, was natürlich besonders bei der Bankverbindung ein Risiko ist.
Weiß jemand Rat?
Gruß - Heinz-Dieter Bender
bei der HBCI Kontoeinrichtung mit aqbanking geht alles normal bis zur Paßwortabfrage, dann kommt:
HBCI: 9800 abgebochen (M)
HBCI: 9942 PIN ist falsch für Kunde/Konto
Die PIN ist nicht falsch. Fehlversuch hätte bei der Bank ersichtlich sein müssen, ist aber nicht.
Bei der Dateneingabe soll Kundennummer frei gelassen werden. Geht aber nicht, denn wenn ich die Frage, ob ich sicher bin, mit ja beantworte, geht's nicht weiter.
Wie gesagt, ich habe die Einrichtung mit dem Bankexperten am Telefon durchgeführt, der konnte aber keine Fehlversuche beim Bankserver feststellen. Er meint, ich solle mal die Firewall deaktivieren, was natürlich besonders bei der Bankverbindung ein Risiko ist.
Weiß jemand Rat?
Gruß - Heinz-Dieter Bender