Habe ich HBCI/FinTS?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 102
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Habe ich HBCI/FinTS?

 · 
Gepostet: 06.10.2006 - 18:18 Uhr  ·  #1
Hi,

ich dachte bisher immer, HBCI sei immer an eine Chipkarte oder anderen Token gebunden, nun sehe ich, dass es wohl auch HBCI + PIN/TAN gibt.

Ich bin seit kurzem bei der Spk Rhein Neckar Nord und benutze PIN/TAN, kann ich davon ausgehen, dass das dann nichts anderes ist wie HBCI mit PIN/TAN?

Hintergrund meiner Frage ist, ich würde gerne Moneyplex benutzen und spiele gerade mit der Demoversion von SUSE Linux 10.0 herum und wenn man die entsprechenden Serverdaten der Bank eingibt, kann man auch HBCI+PINTAN verwenden. Die Frage ist nur, habe ich HBCI+PINTAN oder gibt es auch ein "einfaches PIN-TAN ohne HBCI"? Ich will es nicht einfach so ausprobieren mit Monexplex, weil ich bei einem Fehllogin nicht gesperrt werden will...

Die HBCI-Serverdaten habe ich bei http://www.hbci-zka.de/institute/institut_auswahl.htm herausgefunden (BLZ 67050505), ich hoffe, die Daten sind korrekt... Was meint ihr, kann ich es einfach mal wagen, mich mit Moneyplex und den Serverdaten von o.g. Seite einzuwählen?

lG
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 289
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Habe ich HBCI/FinTS?

 · 
Gepostet: 06.10.2006 - 23:08 Uhr  ·  #2
Du nutzt auf jeden Fall HBCI mit PIN/TAN. Früher war die Unterscheidung mal wie von Dir angedeutet. Aber HBCI ist der Überbegriff für die Onlinebankingverfahren. Da wird dann nur noch unterschieden mit PIN/TAN und Chipkarte. Du solltest mit Moneyplex normalerweise keine Probleme haben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0