HBCI-Banking: Welcher Kartenleser ? Welche Software ?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

HBCI-Banking: Welcher Kartenleser ? Welche Software ?

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 21:11 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich führe mein Konto bei einer Sparkasse und werde dieses in Kürze HBCI-fähig machen lassen.

Folgende Fragen hätte ich an die erfahrenen HBCI-User:

a) welches Klasse 3-Lesegerät ist top zuverlässig und gut verarbeitet? Cyberjack ego com oder Kobil Kaan Pro oder ....?

b) dann suche ich eine einfach zu benutzende Software, nur welche?
- mich interessieren keine mega-umfangreichen Programme, sondern die Software soll sehr übersichtlich gestaltet sein und nur die geläufigsten Funktionen wie Überweisungen, Kontostände usw. können. Grafiken usw und Aktienverwaltung sollte sie nicht haben.

Ich würde mich über Eure Empfehlungen freuen? Vielen Dank.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6117
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: HBCI-Banking: Welcher Kartenleser ? Welche Software ?

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 21:17 Uhr  ·  #2
Hallo Norskfan,

sorry aber wir empfehlen hier keine Produkte, sondern versuchen Dir Rat und Hinweise zu geben, wenn Du ganz konkrete Fragen hast.

Zum Kartenleser: Wozu benötigst Du einen Klasse 3 Leser? Für HBCI hast Du derzeit keinen Mehrwert davon!

Gruß

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8124
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: HBCI-Banking: Welcher Kartenleser ? Welche Software ?

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 21:22 Uhr  ·  #3
Mit solch allgemeinen Empfehlungen tun wir uns sehr schwer, weil die wenigsten aktiven hier als Mitarbeiter von Banken oder Softwarehäusern nicht objektiv sein können (ich würde natürlich bei der Hardware zu unserem Sponsor Reiner-SCT raten, aber woher willst du wissen, ob ich unvoreingenommen bin?).

Generell geben wir auch keine Softwareempfehlungen ab, wenn allgemeine Fragen nach der "besten Software" gestellt werden, weil dies dem Forum auf lange Sicht nur schaden kann.

Was empfiehlt dir denn deine Hausbank? Oft sind die Angebote gesponsort und du kannst damit Geld sparen und bekommst einen guten, kompetenten Service obendrein! Natürlich kann es auch nicht schaden, mal den Kollegen von der örtlichen Volksbank auszufragen (sorry, lol, konnte nicht anders!)

Nichts für ungut,
Raimund
/edit, achmist, Holger war mal wieder schneller
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: HBCI-Banking: Welcher Kartenleser ? Welche Software ?

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 21:37 Uhr  ·  #4
Unsere Sparkasse empfiehlt als Software Starmoney 5.0.

Mein Problem: Die Software ist mir einfach zu umfangreich - wie schon erwähnt, ich möchte eine mit den Standardfunktionen wie Kontostand - Überweisung und keine mit Grafikmodulen usw.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8124
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: HBCI-Banking: Welcher Kartenleser ? Welche Software ?

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 23:31 Uhr  ·  #5
ok, achso, das versteh ich. Probier doch mal QBankManager von Martin Preuß: http://www.aqbanking.de
Das sollte sehr gut passen und Martin freut sich sicherlich über eine Spende :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: HBCI-Banking: Welcher Kartenleser ? Welche Software ?

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 08:52 Uhr  ·  #6
Leicht und schlank ist auch Windata home, da kannst du auch mittels Testversion mal reinschnuppern.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wangen im Allgäu
Homepage: windata.de
Beiträge: 627
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: HBCI-Banking: Welcher Kartenleser ? Welche Software ?

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 09:07 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Leicht und schlank ist auch Windata home, da kannst du auch mittels Testversion mal reinschnuppern.


Und das gibt's im Moment (Aktion "Mehr Sicherheit beim Online-Banking" vom 01.06.2006 bis 31.12.06) sogar zusammen mit einem Klasse 2 Kartenleser zum Sonderpreis...

Stefan Balk
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: HBCI-Banking: Welcher Kartenleser ? Welche Software ?

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 12:31 Uhr  ·  #8
Einen Schritt weiter bin ich schon, denn ich habe mir eben den Cardreader Cyberjack e-com bestellt. So habe ich auch eine Kontrolle der Abläufe + Zahleneingabe im Display.

Bei der Software bin ich nach wie vor sehr unschlüssig, Windata werde ich mir mal anschauen.

Ich finde beispielsweise die Bankingsoftware von T-Online sehr gut, schade ist nur, das es das Bankingprogramm nicht als seperates Programm gibt sondern immer nur mit dem ganzen 6.0-Paket. Sonst gefällt mir das Programm sehr gut.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wangen im Allgäu
Homepage: windata.de
Beiträge: 627
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: HBCI-Banking: Welcher Kartenleser ? Welche Software ?

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 12:39 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von norskfan
So habe ich auch eine Kontrolle der Abläufe + Zahleneingabe im Display.


Wirst Du leider nicht haben, da diese Funktion (Klasse 3) derzeit noch nicht unterstützt wird... wenn's überhaupt irgendwann mal kommen wird.

Trotzdem, der Leser ist OK.

Stefan Balk
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: HBCI-Banking: Welcher Kartenleser ? Welche Software ?

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 12:52 Uhr  ·  #10
@ windata: Bei meiner Sparkasse erklärte man mir, das die Kontrolle der Abläufe über's Display ersichtlich sind.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: HBCI-Banking: Welcher Kartenleser ? Welche Software ?

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 13:40 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von norskfan
...das die Kontrolle der Abläufe über's Display ersichtlich sind.


Wenn damit die PIN-Eingabeaufforderung am Leser-Display gemeint ist, stimmt das auch. Alles in allem etwas schammig formuliert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wangen im Allgäu
Homepage: windata.de
Beiträge: 627
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: HBCI-Banking: Welcher Kartenleser ? Welche Software ?

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 13:40 Uhr  ·  #12
Hallo norskfan,

das kann ich mir erhlich gesagt nicht vorstellen. Welche Sparkasse ist das denn?
Bisher wird meines Wissens nach von allen Banking-Programmen beim Online-Banking per HBCI "nur" die sog. Klasse 2 unterstützt.
Es ist richtig, dass dabei die PIN über den Kartenleser eingegeben wird. Aber im Display wirst Du nix von Deinen Transaktionsdaten sehen.

Vielel Grüße

Stefan Balk
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 106
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: HBCI-Banking: Welcher Kartenleser ? Welche Software ?

 · 
Gepostet: 13.10.2006 - 15:26 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Wenn damit die PIN-Eingabeaufforderung am Leser-Display gemeint ist, stimmt das auch.


Es wird im Display etwas angezeigt, aber die PIN nur mit Sternchen dargestellt (wg. der Sicherheit) - also man kann nur die Stellenanzahl der PIN überprüfen !

Gruß Winnetou
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: HBCI-Banking: Welcher Kartenleser ? Welche Software ?

 · 
Gepostet: 13.10.2006 - 15:46 Uhr  ·  #14
Hallo,

ich habe vorhin meine HBCI-Chipkarte bei der Sparkasse beantragt. Nun suche ich auch noch einen Kartenleser.
Meine Frage: Bringt mir das Display eines Klasse 3-Lesers denn wenigstens etwas bei den Smart-Card-Funktionen oder ist es wirklich nur eine Investition in die Zukunft?
Falls nicht reicht mir ein stinknormaler Klasse 2-Leser ja auch (ist teuer genug).
Eine Frage zur Technik hab ich noch (Achtung, Anfängerfrage :). Läuft das Versenden und Abwickeln der Daten prinzipiell/fast genauso wie bei der Apotheke, die die Zahlungsdaten per Modem rüberschickt? Oder sind die Abwicklungen in einem Geschäft noch eine Nummer sicherer als per HBCI von zuhause?

Falls jemand hier nen Kartenleser übrig hat für ganz wenig Geld bin ich auch offen für einen Blick. Falls solche Fragen hier erlaubt sind... .

Grüße,

erdballer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: HBCI-Banking: Welcher Kartenleser ? Welche Software ?

 · 
Gepostet: 13.10.2006 - 15:53 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von winnetou
Es wird im Display etwas angezeigt, aber die PIN nur mit Sternchen dargestellt (wg. der Sicherheit) - also man kann nur die Stellenanzahl der PIN überprüfen !


Hab ich was anderes gesagt?

Nochmal:

Der Klasse 3 Leser zeigt auf seinem Display an, das nun die PIN einzugeben ist. Ein Klasse 2 Leser hat einfach kein Display.

Transaktionsdaten aus der Zahlung bzw. dem Vorgang werden nicht dargestellt, die PIN natürlich auch nicht.

Ein Klasse 3 Leser ist wirklich nur eine Zukunftsinvestition. An dem beschriebenen kann sich ja nochmal etwas ändern. Zudem sind Klasse 3 Leser zwingend updatefähig (Firmware).
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: HBCI-Banking: Welcher Kartenleser ? Welche Software ?

 · 
Gepostet: 13.10.2006 - 15:55 Uhr  ·  #16
Das mit dem Display und den Bankdaten hatte ich verstanden :) Meine Frage bezog sich auf die Nutzung anderer Karten SIM-Karte, Geldkarte etc. - ob da noch etwas im Display angezeigt wird.
Ist zwar kein Banking, aber es hat doch sicher schon mal jemand sowas genutzt von Anwesenden hier?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 106
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: HBCI-Banking: Welcher Kartenleser ? Welche Software ?

 · 
Gepostet: 13.10.2006 - 17:01 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von erdballer
... SIM-Karte, Geldkarte etc. ...

Von diesen Karten wird - meiner Erfahrung nach - nichts am Kartenleser angezeigt, sondern die Daten werden über eine separate Software ausgelesen!

Gruß und schönes Wochenende.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: HBCI-Banking: Welcher Kartenleser ? Welche Software ?

 · 
Gepostet: 13.10.2006 - 17:03 Uhr  ·  #18
alles klar, vielen dank!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0