Einfache HBCI-Homebaking-Software für Linux

am besten mit GTK+ Interface

 
S_O
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Einfache HBCI-Homebaking-Software für Linux

 · 
Gepostet: 13.10.2006 - 23:50 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich suche nach einer einfachen Pin/Tan-HBCI-Homebaking-Software für Linux. Alles was ich brauch (und haben will) ist eine Anzeige der Konten, der Transaktionen/Kontostände sowie natürlich die Möglichkeit Buchungen durchzuführen.
GnuCash erscheint mir dafür viel zu kompliziert, da kann ich irgendwie hunderte virtuelle Konten anlegen, schaffe es aber nicht die echten Konten anzulegen.
Mit so etwas wie doppelte Buchführung möchte ich mich gar nicht erst auseinandersetzen.

Ich habe das Programm "GOpenHBCI" gefunden, die wird aber schon seit Jahren nicht mehr gepflegt und jeder versuch es zu kompilieren schlug bei mir fehl, da es von uralten Versionen von verschiedenen Bibliotheken abhängt.

Welches Programm kann man mir hier empfehlen? Am liebsten wäre mir eines mit GTK+ Frontend.

Viele Grüße,
S_O
j
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 128
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Einfache HBCI-Homebaking-Software für Linux

 · 
Gepostet: 14.10.2006 - 13:57 Uhr  ·  #2
S_O
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Einfache HBCI-Homebaking-Software für Linux

 · 
Gepostet: 14.10.2006 - 15:06 Uhr  ·  #3
Das läuft bei nicht, vermutlich da ich kein Sun Java habe, ich hab nur Classpath/Kaffe, da bricht er beim Start mit "java.security.KeyStoreException: JKS" ab.
Gibt es Alternativen die ohne propritäre Software auskommt?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Homepage: aqbanking.de/
Beiträge: 642
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Einfache HBCI-Homebaking-Software für Linux

 · 
Gepostet: 14.10.2006 - 15:52 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von S_O

ich suche nach einer einfachen Pin/Tan-HBCI-Homebaking-Software für Linux. Alles was ich brauch (und haben will) ist eine Anzeige der Konten, der Transaktionen/Kontostände sowie natürlich die Möglichkeit Buchungen durchzuführen.
GnuCash erscheint mir dafür viel zu kompliziert, da kann ich irgendwie hunderte virtuelle Konten anlegen, schaffe es aber nicht die echten Konten anzulegen.
Mit so etwas wie doppelte Buchführung möchte ich mich gar nicht erst auseinandersetzen.


Sieht so aus, als ob QBankManager das richtige fuer Dich waere. Ist zwar nicht GTK sondern QT, aber QT ist eh meist installiert (und ist nicht so riesig wie KDE).

AqBanking-Homepage

Gruss
Martin
S_O
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Einfache HBCI-Homebaking-Software für Linux

 · 
Gepostet: 14.10.2006 - 17:04 Uhr  ·  #5
Zitat
Sieht so aus, als ob QBankManager das richtige fuer Dich waere. Ist zwar nicht GTK sondern QT, aber QT ist eh meist installiert (und ist nicht so riesig wie KDE).

QBankManager hat auf Anhieb geklappt mit HBCI! Sogar iTan war kein Problem und ging sofort. Nur schade das es QT ist und sich nicht so schön in GNOME einfügt. Ist es auch normal das ein Teil nicht deutsch ist, wie "Next" oder so?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Homepage: aqbanking.de/
Beiträge: 642
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Einfache HBCI-Homebaking-Software für Linux

 · 
Gepostet: 14.10.2006 - 18:57 Uhr  ·  #6
[quote="S_O"]
Zitat

...
Ist es auch normal das ein Teil nicht deutsch ist, wie "Next" oder so?
...


Eventuell musst Du da vielleicht ein Sprachpaket fuer QT nachinstallieren...


Gruss
Martin
S_O
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Einfache HBCI-Homebaking-Software für Linux

 · 
Gepostet: 15.10.2006 - 02:23 Uhr  ·  #7
Zitat
Eventuell musst Du da vielleicht ein Sprachpaket fuer QT nachinstallieren...

Hast du irgendeine Idee was für ein Packet? Ich habe nichts gefunden und bis auf "Back" und "Next" scheint auch alles deutsch zu sein. Ich habe auch kein anderes QT-Programm wo das so ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0