PIN/TAN Interface bei VBen - GAD

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

PIN/TAN Interface bei VBen - GAD

 · 
Gepostet: 30.11.2003 - 11:42 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

was wird in die Felder Benutzerkennung und Kundennummer (HBCI PIN/TAN) bei VBen die an die GAD angeschlossen sind eingetragen? Bekommt man diese ggf. separat mitgeteilt? Ich habe das Forum schon durchsucht - leider ohne konkrete Antwort. Habe ich etwas übersehen?

Gruß
Daniel
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 135
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Kd.Nr. PIN/TAN Interface

 · 
Gepostet: 30.11.2003 - 14:37 Uhr  ·  #2
Hallo Daniel!

Ich kann nur für Benutzer sprechen, die HomeCash bzw. ProfiCash nutzen.
Hier wird für das PIN/TAN-Verfahren via HBCI die

Kontonummer

und die

Kd.Nr.

benötigt.

Seine Kontonummer sollte wohl jeder User wissen.
Die Kd.Nr. kann man i.d.R. von seiner Kontonummer ableiten. Hier werden einfach die zwei letzten Ziffern der Kontonummer abgetrennt, da diese lediglich ein Hinweis auf die Kontoart geben.

Beispiel:

Kontonummer: 12 12 400
Kd.Nr.: 12 12 4

Im Geno-Bereich der GAD wird die Kd.Nr. auch als Stamm-Nummer bezeichnet. Wir haben ein sog. Stamm-Nummern-Prinzip. Jeder Kd. hat EINE Stammnummer ( 12 12 4 ) unter der alle seine Konten geführt werden. Je nach Kontoart werden nur andere Endnummern angehangen.
Z.B. 00 = lfd. Konten / 40 = Sparkonten / 75 = Festgelder / 95 = Depot usw.

Die Kd.Nr. / Stamm-Nummer läßt sich auch wunderbar auf dem TAN-Bogen des Kunden finden. Sollte ein Kunden mehrere Stamm-Nummern haben, ist die Nummer vom TAN-Bogen die entscheidende. Für diese Nummer ist der Kunde für den Vertriebsweg freigeschaltet.

Sonnige Grüße

Shorty :lol: :lol:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: PIN/TAN Interface bei VBen - GAD

 · 
Gepostet: 01.12.2003 - 09:03 Uhr  ·  #3
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: PIN/TAN Interface bei VBen - GAD

 · 
Gepostet: 01.12.2003 - 13:29 Uhr  ·  #4
Hallo Captain,

Zitat


Das habe ich dann auch gelesen. Bin aber immer über die Verwirrungen Kontonummer, KundenID und deren unterschiedliche Bedeutungen in verschiedenen OB-Programmen gestolpert. Jetzt ist aber alles klar.

Gruß
Daniel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0