Hallo,
wenn man als Vertreter eines Kreditinstitutes bei der Cebit erscheint und gleich dort SM 4.0 in größeren Stückzahlen ordert bekommt man bestimmt eine Testversion geschenkt. Als Privatperson sicher nicht.
Darüber hinaus kann man als Mitarbeiter eines Kreditinstitutes einfach eine E-Mail an
vertrieb@starfinanz.de schicken und um Infomaterial bzw. eine Testversion bitten. Ein Anruf ist vielleicht sogar besser... Telefon: 040-23 728 0. Schließlich will Starfinanz auch an Genossenschaftsbanken verkaufen!
Hotline:
Da muss man unterscheiden...
Viele große Sparkassen haben eine eigene Onlinebanking Hotline welche unter anderem auch SM supporten. Die Telefonnummern reichen da von Ortsgespräch über 0180er Nummern bis zur 0190er (ist aber sehr selten). Das entscheidet jede Sparkasse selber.
Darüber hinaus gibt es eine zusätzliche Endkunden Hotline von Starfinanz (auch für Käufer der Retail Version). Diese hilft Kunden wenn die Hausbank bspw. nicht weiterhelfen kann oder die Bank keine eigene Hotline hat. Diese ist eine 01805er Nummer (12 Cent/min). Jedoch ist diese nicht mehr auf der Homepage aufgeführt sondern steht auf der letzten Seite des Handbuches. Soll sicher eindämmen das Besitzer einer "Raubkopie" anrufen (ohne Handbuch keine Telefonnummer).
Aber bietet die Starfinanz Hotline bestimmten Versionen keine Support (bspw. der Commerzbank Edition). Die Commerzbank hat Ihre eigene SM Hotline Nummer soll aber schnell überfragt sein wenn es um die Einrichtung von Konten anderer Banken geht.
Die "original" Hotline von Starfinanz ist recht kompetent und kann auch bei der Einrichtung von Konten anderer Banken helfen. Ich hatte bis jetzt nur freundliche Mitarbeiter in der Leitung, die auch bemüht waren. Bei der Erreichbarkeit hangt es von der Tageszeit ab wann man anruft. Wenn man 1-2 min in der Warteschleife hängt sollte es jedoch klappen.
Auf jeden Fall ist es bei Starfinanz keine "Studentenhotline" die nicht wissen wie Computer geschrieben wird. Bei Starfinanz ist man um die Qualifizierung der Mitarbeiter bemüht (fragen auch mal im Backoffice nach wenn Problem nicht sofort lösbar). Um den E-Mail Support soll es nicht so gut bestellt sein. Habe von einigen gehört welche keine Antwort auf eine Support E-Mail erhalten haben. Dies kann ich jedoch nicht bestätigen.
<!--EDIT|hochexplosiv|8.03.2003-->